Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 II: Welchen Weg gehen: Canon oder Sony Linsen adaptieren an der A7II
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2020, 17:30   #51
Koenich
 
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Paderborn
Beiträge: 411
Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
Es gibt bei Ebay Adapter für 8 Euro versandkostenfrei direkt aus China. z.B. hier
Ob man zweifelhafte China Adapter an seine Kamera macht und eventuell das Bajonett ruiniert, sei jedem selbst überlassen....
Desweiteren kann es Probleme mit Reflektionen und Lichtlecks geben.

Interessanter Artikel zu dem Thema: https://phillipreeve.net/blog/adapte...-series-guide/

Viele Grüße
Martin
Koenich ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.12.2020, 19:01   #52
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.593
Da der TO keine A-Mount Objektive hat, sollte man ihm doch nun nicht ernsthaft empfehlen sowas noch zu kaufen.

Für seinen Zweck ist Canon EF viel besser geeignet, denn es gibt eine riesige Auswahl, niedrige Preise, die Adapter sind ausgezeichnet und der Wiederverkaufwert der Linsen ist auch gut!

Ich nutze seit vielen Jahren Canon EF an Sony E (seinerzeit auch an der A7 II) obwohl ich nie einen Canon Body hatte.
Ich bin auch heute immer noch überzeugt, daß Canon EF die einzige Möglichkeit ist, wirklich preiswerte, gut performante und anerkannt sehr gute AF Objektive an Sony E und auch anderen DSLM zu nutzen.
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2020, 19:45   #53
jsffm
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 1.942
__________________
Grüße aus Frankfurt,

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2020, 20:11   #54
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber hatte selbst zunächst nur eine A7r ohne native Objektive als Ergänzung zu meinem Canon EF Vollformatsystem angeschafft. Mittlerweile habe ich ein für mich ziemlich komplettes Sony FE System und adaptiere nur noch in Ausnahmefällen EF Objektive. Daraus leite ich folgende Erfahrungen ab:
  • Keinen Billig-Adapter kaufen! Wenn du Canon EF Objektive an Sony adaptieren willst, nimm den Sima MC11.
  • Canon EF an Sony funktioniert, ist aber ein Kompromiss. Ich habe ein Objektiv, das an der Sony zur Hochform auflief (das ältere EF 17-40 L USM, am Rand ist es trotzdem schwach, aber ansonsten zeigte es erst am Sony Sensor, was in ihm steckt) und ein paar andere, die gut performen. Meist aber sind native E-Mount-Objektive besser, auch die günstigeren. Beispiele in meinem Bestand: Das Canon EF 24-105 f4 L IS USM ist okay, aber das Sony 24-105 f4 G ist optisch doch deutlich besser. Das „billige“ Sony FE 50mm f1.8 ist wesentlich (!!) besser als mein älteres Canon EF 50mm f1.8. Das Canon EF 16-35 f4 L IS USM ist nicht nur klobig, sondern auch in der Bildmitte nicht ganz so scharf und brilliant wie das Sony-Zeiss 16-35 f4. Am Rand ist es bei 16mm zwar etwas besser, was aber zumindest bei meinem Exemplar durch die starke Bildfeldwölbung konterkariert wird.
Schlussendlich würde ich nicht empfehlen, EF Objektive für eine FE Kamera zu kaufen. Die meisten Sony Objektive sind neuer, für höhere Auflösungen gerechnet und optisch besser. Abgesehen natürlich von ein paar wenigen speziellen Kandidaten wie dem 28-70mm Kitobjektiv.

Geändert von Giovanni (01.12.2020 um 20:15 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2020, 21:48   #55
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Zitat:
Zitat von Koenich Beitrag anzeigen
Ob man zweifelhafte China Adapter an seine Kamera macht und eventuell das Bajonett ruiniert, sei jedem selbst überlassen....
Desweiteren kann es Probleme mit Reflektionen und Lichtlecks geben.

Interessanter Artikel zu dem Thema: https://phillipreeve.net/blog/adapte...-series-guide/
Mach dir mal keine Sorgen um die von mir verlinkten Fotga-Adapter. Fotga hat sofort reagiert, als Sony von Alpha 7 zu Alpha 7 II den Objektiv-Anschluss minimal modifizierte. Und die hier allseits bekannte Seite von Phillip solltest du nicht nur verlinken, sondern auch mal lesen! Was liest man denn da? (in der Google-Übersetzung):
"Ich benutze jetzt nur einen ($ 6 Fotga) mit dem fantastischen und unterschätzten Olympus 24-48mm Zoom, der die Hosen von Sony übertrifft, 100mm 2.8 und 135mm 2.8. Ergebnis: Eine ultraleichte, ultrakompakte Kombination, bei der der Adapter permanent in der Kamera bleibt und nur die Objektive gewechselt werden."
"Ich habe viele Vintage-Objektive und ich hatte nie Probleme außer der Unendlichkeit vor dem harten Stopp. 28-mm-Objektive und 35-mm-Objektive zeigten auch mit Fotga- und Noname-Adaptern immer eine sehr gute Leistung."
"Ich habe 3 Adapter (K ​​& F, Fotga, Noname) ausprobiert und alle hatten das gleiche Ergebnis mit geringfügigen Unterschieden"
"Ich benutze K & F und Kipon für Rokkor MC / MD-Halterungen und Fotga für M42. Ich habe keine Probleme mit der Unendlichkeitsfokussierung gesehen, aber ich benutze meine schönen (alten) manuellen Objektive meistens für Nicht-Unendlichkeits-Motive."
"Nur ein paar Erkenntnisse - es gibt Spaß und einen günstigen Tilt-Shift-Adapter von Fotga. Nikkor F - Sony E Tilf Shift Adapter kostet etwa 20-30 Euro. Sehr einfaches Design, sieht recht billig aus, macht aber das, was beabsichtigt ist, und andere Marken bieten so etwas auch zu einem höheren Preis nicht an"
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.12.2020, 21:52   #56
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Da der TO keine A-Mount Objektive hat, sollte man ihm doch nun nicht ernsthaft empfehlen sowas noch zu kaufen.
Der TO hat doch nach Adaptiermöglichkeiten für Minolta-A-Mount-Objektive gefragt. Darf man hier auf Fragen nicht mehr antworten?

Geändert von minfox (01.12.2020 um 21:57 Uhr)
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 II: Welchen Weg gehen: Canon oder Sony Linsen adaptieren an der A7II


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:33 Uhr.