Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Windows PC für Bildbearbeitung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2018, 23:02   #131
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.951
Klar muss das gesamte System abgestimmt sein, inklusive der Apps, die mit den Prozessoren umgehen können sollten

Beim c't Artikel ging's mir vorallem darum, dass die Wahl der Komponenten wesentlich rationaler begründet wird, als hier ... Zudem von kompetenten Leuten, die wissen, was sie tun
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.12.2018, 01:49   #132
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.978
Zitat:
Zitat von Murdoch² Beitrag anzeigen
Belies Dich noch einmal bzgl. NVMe . Diese hohe Geschwindigkeit wird nur bei kontinuierlicher last erreicht wie es z.B. beim Kopieren großer dateien oder packen und entpacken der Fall ist. Beim umwandeln von RAW Dateien oder auch beim Anzeigen limitieren schon alleine die anderen Komponenten im Rechner.

Gerade beim Thema NVMe spielen Placebo Effekt aufgrund Marketing mehr eine Rolle, als die tatsächliche Arbeitsgeschwindigkeit Beine zu machen.

Das selbe ist mit den neuen 8 Kernern. Zähl mal bitte auf wieviele der Programme für Fotografen Multikern OPtimiert sind.

Ich persönlich Rate übrigens eher sich individuell "Beraten" zu lassen als ein Heft zu kaufen und zu glauben man wüsste jetzt bescheid.

Wenn man natürlich nicht aufs Geld schauen muss kauft man einfach das Beste was es gibt und gut.
das kann auch nur einer schreiben der sich das Zeug nicht kaufen kann und versucht sich den alten Mist schön zu reden.

zum Thema NVME bzw M2

M2 ist der Anschluss mit B und M Key, eigentlich war M2 eher für Erweiterungskarten in Notebooks vorgesehen als NGFF (next generation form factor) und konnte SATA over PCIE und USB, somit gabs einige 3G karten die per USB angebunden waren, andere direkt per PCIE, später kam das NVME Protokoll mit rein und daraus wurde der eigentliche M2 Slot wie man ihn heute kennt mit B und M Key - die Aussagen bezüglich der Sinnlosigkeit von M2 SSDs mag früher gestimmt haben trifft aber heute nicht mehr zu. Alleine die Ladezeiten bei größeren Anwendungen wie Spiele reduzieren sich drastisch, klar wenn ein Lightroom seinen Katalog auf der anderen langsameren Platte hat muss alles erst mal durch den Chipsatz und der Nutzen ist dahin, in der Regel bearbeitet man seine Bilder aber direkt auf der Haupt SSD und verschiebt diese nach dem Vorgang auf die andere HDD. Die Geschwindigkeit bei NVME SSDs ist deshalb noch nicht konstant weil die Speicher Controller mittlerweile kleine Pcs sind mit Quadcore Cpus die eben heiß werden - Samsung wirkt dem mit Kupfer Kleber entgegen damit kann die SSD zumindest in der PRO Version für 91 Sekunden den Speed halten, und na ja 1,5 Min wird keiner rund 3 Gigabytes die Sekunde durchschaufeln müssen. Ich habe hier genug Nvme SSDs und normale SATA III SSDs um sagen zu können das NVME die Zukunft ist und schon was bringt also nix mit Placebo Effekt.

Zum Thema CPU

Durch AMD und eben den Intel I9 Cpus ist Multicore ein Gespräch die Anwendungen kommen nach und nach, zudem hat das Betriebssystem in der Regel selbst die Lastverteilung im Griff, bedeutet:

Surfe ich mit Chrome schaue ein Video verbrauche 2 CPU Cores an Leistung wird Windows nicht alle Cores auf den Chrome Prozess hetzen sondern eben einen an sich selbst, einen an Word etc, diese intelligente Lastverteilung hat Intel seit 2014 im Programm. Und sollten z.B ein Lightroom die 4 Kerne voll ausnutzen und eben nicht multicore optimiert sein, so merkt die Intel Cpu das und verteilt die Restleistung auf die 4 Cores in dem 2 zu einem zusammengefasst werden. diese Art des Multithreadings übernimmt das Betriebsystem wenn entsprechende Extension im UEFI aktiviert ist und entsprechend der Intel Driver installiert wurde. die Technik nennt sich TSX-NI, Amd hat da wohl etwas ähnliches in ihren Ryzen Cpus integriert

Dass das Heft keine Lösung ist, sollte klar sein, aber der Anwender von heute rennt in den Mediamarkt, kauft sich den letzten Mist und kommt in 2-3 Jahren wieder, da ist es doch zumindest löblich, das jemand versucht aktuelle Technik so gut es geht zu kaufen damit er nach 5 Jahren erst wieder kaufen muss

aber dieses Aluhut Geseiere von wegen die Industrie zockt uns nur ab und alles Placebo höre ich immer nur von irgend welchen zurückgebliebenen Linux Admins die im IT Studium gerade so durchgekommen sind dank "4 gewinnt" selbst nen Core2Duo zu Hause haben und alles neue irgendwie verteufeln...
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2018, 11:55   #133
Murdoch²
 
 
Registriert seit: 07.08.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 321
Du bestichst erneut mit viel Geschreibsel und 0,0 Fachwissen.

Das ist alles absoluter Schwachsinn.
schon alleine dass du den Unterschied zwischen Steckplatz und der Anbindung nicht zu kenne scheinst spricht Bände. Auch heute wird entweder per sata oder per nvme angebunden. Eine per sata angebunden m2 liefert dann natürlich auch nur die gleiche Geschwindigkeit wie eine "normale" SSD.

Da es in diesem thread ja überwiegend auch ums "leisten" ging passt deine Aussage auch hier nicht. Es ging ja nicht um meine Hardware, aber sei dir sicher... Dir würden die Tränen kommen. Soviel sei gesagt, eine 970 Pro habe ich und kann die geschwindigkeit mit meiner Arbeit teilweise sogar nutzen. Aber zugegeben selten.

Fotobearbeitung egal ob lightroom oder Photoshop merkt man keine Unterschied zu einem guten ultrabook mit sata Anbindung.

Ich kann erneut nur jedem Interessenten empfehlen nicht auf gefasel von fuexline zu hören. Lieber jemand e fragen der sich auskennt.
__________________
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
Murdoch² ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2018, 12:00   #134
Murdoch²
 
 
Registriert seit: 07.08.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 321
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Klar muss das gesamte System abgestimmt sein, inklusive der Apps, die mit den Prozessoren umgehen können sollten

Beim c't Artikel ging's mir vorallem darum, dass die Wahl der Komponenten wesentlich rationaler begründet wird, als hier ... Zudem von kompetenten Leuten, die wissen, was sie tun
Beim letzten Teil bin i ch bei dir. Wie hier eindrucksvoll bewiesen wurde können sogar antiquierte Aussagen gut klingen und jemand der keine Ahnung hat glaubt den Mist (meine jetzt nicht dich damit)

Nur noch einmal zur Verdeutlichung.:

Ich habe einen high end Rechner für andere Arbeiten, der so ziemlich maximal optimiert ist (handverlesene CPU, RAM etc). Unter Wasser (custom) gekühlt und erheblich oced.

Ich merken KEINEN Unterschied wenn ich lightroom auf dem. Gerät oder meinem Huawei i7 Notebook nutze.

Maximal wenn man bei Photoshop richtig ausflippt kann es zu Latenzen gegenüber dem standrechner kommen. Aber auch das ist zu verkraften
__________________
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
Murdoch² ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2018, 14:32   #135
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.978
getroffene Hunde bellen

und nur weil Lightroom auf nem Schrott Pc mit sataIII SSD genauso schnell aufgeht wie bei nem Notebook mit selbiger Technik muss man sich dann im Recht fühlen,

Meine Argumente nicht mal wiederlegt sondern selber stupiden Dummsinn geschrieben - das sind die besten

am Ende heißts noch mehr als 640 KB wird niemals ein Mensch brauchen - hatten wir ja alles schon

Benchmarks belegen übrigens die Überlegenheit dieser Systeme es ist FAKT das eine Samsung 970 Pro halt mit 3 Gigabytes die Sekunde liest - die sagt nicht "Oh Lightroom ich geh mal auf 550 mb/s runter nicht das was kaputt geht"

irgendwie erinnert mich das ganze hier an diesen Minolta Verschwürungstheoretiker der alles von Sony in Frage gestellt hat, komme nur nicht auf seinen namen - aber ihr könnt euch echt die Hand geben.
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.12.2018, 14:47   #136
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.951
ich würde vorschlagen, wir lassen jetzt mal den Expertenstreit.

Wer eine Sata SSD kauft, kommt etwas günstiger weg, wer den maximal möglichen Speed ausnutzen möchte (heute und in Zukunft), gibt etwas mehr aus und kauft sich eine NVMe SSD ...

Die Unterschiede sind messbar, aber wenn man sich auf die zu verrichtende Arbeit und nicht auf die Technik konzentriert, nimmt man diese nicht sooo bewusst wahr
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2019, 18:46   #137
Dirk Segl

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.108
Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
Mal wieder recht gehabt.

Das 650W Corsair RM650x (CP-9020091-EU) hielt genau einen Tag.

- An einem Tag Software installiert.
- Rechner runtergefahren
- Ausgeschaltet.
- 3 Tage später -> Rie ne va plus.
So, nun kann es endlich losgehen.
Nach endlosen Mails kam endlich heute am 22.01.19 der Ersatz für ein Netzteil, das am 06.12.18 bei einem 2Tage alten Rechner defekt ging.
Ich hätte den Rechner längst zurückgeschickt, wäre da nicht meine 2te Lizenz von Capture One Pro schon installiert gewesen.

Aber die Bildbearbeitung geht rasend schnell.
Alles in Echtzeit ohne die geringste Verzögerung.

Hoffe die Kiste hält jetzt mal ein paar Jahre.
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2019, 10:08   #138
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.550
Du kannst die Aktivierung von C1 für einen Rechner auch wieder löschen über die Lizenz-Webseite.
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2019, 12:28   #139
Dirk Segl

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.108
Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
Du kannst die Aktivierung von C1 für einen Rechner auch wieder löschen über die Lizenz-Webseite.
Sachen gibt's.

Vielen Dank für die Info !

Aber jetzt rennt das Ding ja wie Hölle.

558 Fotos ausgewählt und die gespeicherten lokalen Anpassungen drüberlaufen lassen.
Man hat nicht mal die Verzögerung gemerkt.

Mein alter Rechner dudelte da gefühlte 10min. rum.
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2019, 13:07   #140
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.781
Zitat:
Zitat von Murdoch² Beitrag anzeigen
… Ich persönlich Rate übrigens eher sich individuell "Beraten" zu lassen als ein Heft zu kaufen und zu glauben man wüsste jetzt bescheid.

Wenn man natürlich nicht aufs Geld schauen muss kauft man einfach das Beste was es gibt und gut.
Das mit dem Beraten habe ich um 1985 einmal ausprobiert, da wurde mir dann aus einem Prospekt vorgelesen, denn das kann ich natürlich nicht selber.
Auch in diversen Shops hier in B… habe ich schon Haarsträubendes gehört (gelauscht) bei "Beratungen", da würde ich mich eher an eine Beschreibung der "Ct" halten, die ich seit damals bis vor ca. 2 Jahren (im ABO) gelesen habe, und die Empfehlungen beim Selbstbau oder auch individueller Bestellung haben mich nie enttäuscht.

Sicher sind die Ansprüche unterschiedlich, und man kann auch unnütz Geld versenken, aber die erwähnte Ausgabe hat brauchbare PCs zusammengestellt, und der "High- End Rechner" ist nicht von schlechten Eltern, auch wenn ich etwas anderes nehmen würde.


Dem TO wünsche ich jedenfalls viel Spaß mit dem Neuen Teil, und zum Trost, mir ist auch schon mal ein Netzteil (aktueller Rechner) nach ein paar Tagen abgeraucht, so what.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Windows PC für Bildbearbeitung

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:02 Uhr.