SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α68: Suche sehr guten Ersatz alte Objektive
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2018, 16:44   #11
mpspnpmpcp
 
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: 48485
Beiträge: 242
Zitat:
Zitat von NiSch Beitrag anzeigen
Hallo!

Ich meine die Tamron-Objektive - wohl total vergessen zu schreiben, weil ich momentan so drauf fixiert bin.


Das 16-50 von Sony kostet neu an/über 500€, das Tamron unter 300€ - ich möchte hier Neuware bevorzugen, wg. Garantie und eventueller Justage.


Nicole
Hallo Nicole,

ich habe mein SONY 1650 bei rebuy gekauft.
Dort kannst du den Zustand auswählen.
Ich habe für meins 359€ bezahlt in einem neuwertigen Zustand und mit 36 Monaten Garantie.
Als das Objektiv ankamm, war es wirklich in einem neuwertigen Zustand, da war wirklich nichts drann.
Ich würde es dem Tamron auf alle Fälle vorziehen.
Beim 70-200 würde ich aber zu Tamron greifen, da Sony hier extrem teurer ist.
__________________
Schöne Grüße
Marian
mpspnpmpcp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.12.2018, 19:22   #12
jsffm
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 1.913
Ich würde die Qualität so beurteilen:

Sony 16-50 > Sigma 17-50 > Tamron 17-50

Alle befinden sich auf hohem Niveau, mit dem Tamron kannst Du durchaus glücklich werden. Ich habe es zumindest über einen langen Zeitraum gerne benutzt.
__________________
Grüße aus Frankfurt,

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2018, 20:24   #13
dieterson
 
 
Registriert seit: 17.10.2011
Ort: Rostock
Beiträge: 455
An meiner A65 hatte ich damals (unter anderem) das Tamron 17-50, als auch das Tamron 70-200 f2.8 und kann Dir beide empfehlen!

LG, Reinhard
dieterson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2018, 21:35   #14
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Zitat:
Zitat von jsffm Beitrag anzeigen
Ich würde die Qualität so beurteilen:

Sony 16-50 > Sigma 17-50 > Tamron 17-50

Alle befinden sich auf hohem Niveau, mit dem Tamron kannst Du durchaus glücklich werden. Ich habe es zumindest über einen langen Zeitraum gerne benutzt.
Da das Sigma erwähnt wird:
Das habe ich an der a65 gerne verwendet und ich verwende es sogar an meiner a6500 noch per LA-EA3.
Allerdings hierzu ein paar Hinweise:
- Der Zoomring geht andersrum als bei Sony und Tamron.
- Das Objektiv hat zwar HSM, ist aber nicht lautlos
- Die aktuelle Sony Variante hat keine Stabilisator (das Sony und das Tamron aber auch nicht)
- Fall später wechsel auf E-Mount angedacht ist: Foto-AF geht per LA-EA3, Video-AF nicht
- Objektiv-Korrektur in der Kamera ist nicht vorhanden (bei Tamron aber auch nicht?)

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2018, 22:32   #15
jsffm
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 1.913
Ich habe ein Exemplar mit OS
__________________
Grüße aus Frankfurt,

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.12.2018, 08:42   #16
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von NiSch Beitrag anzeigen
Das 70-200mm 2.8 ist zwar ein Brocken, aber mein momentanes Zoom ist auch alles andere als gut, die Ansprüche steigen einfach.

Die Sony-Objektive sind mir in Summe schlicht zu teuer.
Ich bin mit meinem Tamron 70200 LD Makro sehr zufrieden. Ich habe 5! Teleobjektive durchgemacht und seid dem Tamron kein weiteres. Vorher hatte ich das 70300 usd, welches mir an aps-c doch zu lichtschwach erschien und oberhalb von 200mm doch sehr schwächelte:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...6&postcount=17

Schärfe bei 200/5.6, Ausschnitt ca. von 24mp auf 6mp und dann auf Forengröße verkleinert.

Bild in der Galerie

Das Tamron ist nur bedingt sporttauglich, weil es gerne rumpumpt, wenn es den Fokus mal verliert. Aber ich habe es für Sport geholt und mache zu >80% Sport damit; ergo, es geht.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Ich werde es zwar gegen ein Sony tauschen, aber hauptsächlich wegen der Kompatibilität zu e-mount (falls ich meine Strategie doch noch einmal ändern möchte).
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2018, 11:21   #17
jsffm
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 1.913
Eine Alternative für ein 17-50 wäre evtl. noch das Sigma 17-70 F 2.8-4, das ist am langen Ende immer noch eine Blendenstufe besser als das Kit.
__________________
Grüße aus Frankfurt,

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2018, 11:44   #18
rainerte
 
 
Registriert seit: 31.08.2007
Ort: Troisdorf
Beiträge: 1.453
Zu den hier diskutierten Gläsern mal drei Kommentare:

Vom Tamron 17-50 sind leider ein paar Gurken zuviel im Umlauf; erwischt man aber ein gutes Exemplar, hat man ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. BTW, das gilt auch für das gern belächelte 55-200 von Sony (beide Versionen).

Das 17-70 von Sigma ist ein guter Tipp; die 20 mm mehr gegenüber den 2,8/16-50 und 17-50 mm Objektiven lohnen sich. Vom Sigma 17-70 gibt es auch diverse Versionen, nach meinen Erfahrungen empfiehlt sich die letzte (mit dem C für Sigma Contemporary)

Ich hatte vor Jahren beide Tamron 2.8/70-200. Aus meiner Sicht ist die USD-Version deutlich besser, optisch und vom AF her. Die LD-Variante findet sich schon gar nicht mehr auf der Tamron-Website; aber es gibt sie noch zu kaufen. Die USD-Version ist aktuell nur etwa 250 Euro teurer.
rainerte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2019, 18:26   #19
m8880
 
 
Registriert seit: 03.07.2012
Ort: Beetzsee
Beiträge: 66
Alpha SLT 65

Ich habe das Sony 16-50 2,8 und das Sigma 17-70 2,8-4,0 an Alpha 65 und 77. Meistens habe ich das Sigma dran, weil es 20 mm mehr Zoom hat und daher etwas universeller für mich ist. Dafür hat das Sony mehr Weitwinkel. Von der Bildqualität kann ich keine Unterschiede feststellen. Sind beide gut. Das Sigma ist etwas leichter. Beide haben 72 mm Filterdurchmesser. Mit dem Sigma kann man auch ganz brauchbare Makros machen.

Grüße Maik
m8880 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2019, 13:56   #20
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.568
Ich habe beide (Tamron 17-50 und 70-200 SP LD). Bis vor kurzem habe ich das 70-200 SP LD noch an VF genutzt - es wurde erst vor kurzem wegen besserem AF vom Tamron 70-200 USD ersetzt.

Ds 17-50 fand (und finde) ich klasse - für APS-C. Vorteil vom Sony 16-50 gegenüber dem Tamron ist neben SSM, dass die Objektivkorrektur in JPG funktioniert. Dafür ist das Sony (auch gebraucht) deutlich teurer wie das Tamron.

Das Tamron 70-200 SP LD (stangengetrieben) ist sehr gut. Bei 70mm schon bei Offenblende knackscharf, bei 200mm dgl. ab Blende F/3,5 - mit F/2,8 wirkt es bei 200mm etwas weich. Naheinstellgrenze ist mit 0,95 Meter angenehm kurz - für Portraits und Events (außer spielende Hunde, laufende Kinder, Sport usw.) ist es sehr gut geeignet.
Einen besseren AF bekommt man mit der USD-Version - allerdings habe ich dort nur noch rd. 1,30 Meter Naheinstellgrenze. Das vermisse ich häufiger, wie ursprünglich geglaubt. Die G2-Version hat dann zwar wieder eine kürzere Naheinstellgrenze - die gibt es aber nicht mit Sony-A-Anschluss.

Sofern du mit der Kamera auch filmen möchtest, solltest du eher Objektive ohne Stangenantrieb (SSM oder HSM oder USD) nutzen, da sich das Antriebsgeräusch im Filmton wiederfinden kann.

Bei Kameras mit externem AF-Modul (SLT, DSLR) macht es Sinn, Kamera und Objektive justieren zu lassen (die Microadjusteinstellung an der Kamera wirkt je Objektiv nur für eine Brennweite und eine Entfernung - bei der Justage beim Dienstleister wird auf mehrere Brennweiten und unterschiedliche Entfernungen nah/mittel/fern eingestellt). Bei Tamron ist innerhalb der Garantiezeit (bis zu 5 Jahre) die Einstellung auf eine Kamera kostenlos, ob das auch für Sonyobjektive und -kameras gilt, weiss ich nicht.
Die Justage eines Objektivs kostet außerhalb der Garantie 50 EUR (Schuhmann in Linz) bis 80 EUR (Tamron in Köln), die Justage meiner A99 außerhalb der Garantie war mit gut 200 EUR (Schuhmann in Linz) deutlich teuerer.

Du musst meiner Meinung nach keine Angst vor dem Gebrauchtkauf von Ojektiven oder Kameras haben - sofern der Preis stimmt und möglichst noch Garantie vorhanden ist.

Wenn neu, dann eher Tamron 17-50 (Foto Erhard 265 EUR, das Sony 16-50 wäre mir mit Amazon 575 EUR neu zu teuer) und Tamron 70-200 USD (Amazon 860 EUR, das stangengetriebene 70-200 wäre mit Photo Porst 598 EUR dagegen zu teuer).
Gebraucht würde ich für rd. 300 EUR das Sony 16-50 und das 70-200 für rd. 350 EUR (stangegetrieben) oder <600 EUR (USD) nehmen - alternativ käme auch das Sony SSM 70-200 F/2,8 für <800 EUR noch in die engere Wahl.

Such dir was aus.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α68: Suche sehr guten Ersatz alte Objektive

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:43 Uhr.