SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Zeiss SAL 85/1,4 austauschen gegen manuelles 85er Altglas..Macht das Sinn?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2016, 16:27   #1
foxl
 
 
Registriert seit: 05.08.2005
Ort: Remstal
Beiträge: 882
Zeiss SAL 85/1,4 austauschen gegen manuelles 85er Altglas..Macht das Sinn?

Hallo, nach ein paar Wochen mit der A7 habe ich etliche Erfahrungen gemacht. Die Bildqualität und der Kontrastumfang ist eine Wucht... Zumindest wenn man von der Dynax 7d wie ich aufsteigt.

Eines gefällt mir aber nicht und das will ich ändern: Meine Minolta bzw. Sony AF Objektive machen mit den Adapter LA4 wenig Spaß... Denn die AF Sensoren sind alle sehr mittig und das brauch ich nicht zum portraitieren...

Auf der anderen Seite habe ich wieder total viel Spaß mit meinen alten Rokkoren und Meyer Objektive... Was für eine exakte butterweiche Fokussierung man da hat...Klasse.

Allerdings habe ich kein 85er MF Objektiv. Das Zeiss 85 SAL kann man natürlich auch im MF Modus betreiben, aber das ist halt nix exaktes..Im Vergleich zu echten MF Objektiven...

Also was machen. .Ich bin kurz davor das Zeiss zu verkaufen und mir eben ein Altglas zu besorgen, z.B ein Rokkor 85 1.7....Macht das Sinn? Verliere ich Bildqualität wg. schlechterem Kontrast, Vergütung etc?

Wie kann man denn das Batis manuell fokussieren? Macht das Freude?
__________________
mfg
Foxl
foxl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.09.2016, 18:15   #2
binbald
 
 
Registriert seit: 24.12.2005
Beiträge: 7.536
Nur mal so nachgefragt: Wenn Du von der D7D kommst, wäre dann nicht ein 135er passender als ein 85er? Oder hast Du da schon etwas?
Denn dann würde ich zum Samyang 135/2 raten.
__________________
Gruß,
Michael
binbald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2016, 19:35   #3
foxl

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.08.2005
Ort: Remstal
Beiträge: 882
Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Nur mal so nachgefragt: Wenn Du von der D7D kommst, wäre dann nicht ein 135er passender als ein 85er? Oder hast Du da schon etwas?
Denn dann würde ich zum Samyang 135/2 raten.
Möchte explizit das 85 als Portrait tele überdenken.... 135er habe ich aber auch als Rokkor MC und MD....Macht Spaß
__________________
mfg
Foxl
foxl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2016, 20:22   #4
weberhj
 
 
Registriert seit: 29.12.2006
Beiträge: 1.137
Zitat:
Zitat von foxl Beitrag anzeigen

Allerdings habe ich kein 85er MF Objektiv. Das Zeiss 85 SAL kann man natürlich auch im MF Modus betreiben, aber das ist halt nix exaktes..Im Vergleich zu echten MF Objektiven...

Also was machen. .Ich bin kurz davor das Zeiss zu verkaufen und mir eben ein Altglas zu besorgen, z.B ein Rokkor 85 1.7....Macht das Sinn? Verliere ich Bildqualität wg. schlechterem Kontrast, Vergütung etc?
Das macht IMHO keinen Sinn. Das Zeiss 85 1.4 ist am Bildrand bei gleichen Blenden schon noch etwas besser als das Rokkor 85 1.7.

Ich habe das MC Rokkor 85 1,7, das MD Rokkor 85 2 und das Minolta AF 85 1.4 und gebe davon sicher keins her.

Jedes hat seinen Zweck.

BG Hans
weberhj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2016, 20:39   #5
Thommi
 
 
Registriert seit: 24.10.2005
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 85
Zu Erwägen wäre auch das neue FE 85 1.4 GM.

So groß und schwer, dass Dir der Arm abfällt.
Und so teuer, dass das Altglas gleich noch mal mehr Spass macht.

Aber: Autofokus mit einer ganz butterweichen manuellen Fokussiermöglichkeit und der Möglichkeit der automatischer Fokussierung auf das nächstgelegene Auge (Eye-AF).
Bildqualität outstanding. Echte Offenblendtauglichkeit ohne Kompromisse. Bokeh hervorragend.

Eye-Af gibt es bei den A7 IIer-Modellen. Ob es die bei der ersten Generation auch gibt, weißt Du sicher besser.
__________________
Viele Grüße, Thommi

Geändert von Thommi (03.09.2016 um 20:41 Uhr)
Thommi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.09.2016, 21:12   #6
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.039
Es ist schon von der Handhabung ein Unterschied von der Minolta Dynax 7D mit dem 85mm 1,4 auf eine A7 mit La-Ea4 und dem 85mm 1,4 ,zudem ist der AF der A7 ja nicht besonders schnell.

Bild in der Galerie
Habe wieder gebastelt (lt.aidualk) die kleine leichte Kamera mit Sonnenblende.
Das Objektiv gefällt mir an der A900 auch besser, vor allem aber die Handhabung.
An meinem Biotar 75 / 1,5 hängt die A6000.
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2016, 22:05   #7
Phillip R
 
 
Registriert seit: 10.02.2015
Beiträge: 115
Ich kenne das Zeiss SAL 1.4/85 nicht aus eigener Erfahrung, habe aber das MC 1.7/85 und nachdem was ich übers Zeiss gelesen habe spielt es mindestens eine Liga über dem MC, welches bei f/1.7 doch ehr eine Charakterlinse ist (um es diplomatisch zu formulieren).

Grüße
Phillip
__________________
blog | flickr

Geändert von Phillip R (04.09.2016 um 06:40 Uhr)
Phillip R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2016, 10:28   #8
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Gibt es da nichts von Zeiss?
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2016, 10:33   #9
foxl

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.08.2005
Ort: Remstal
Beiträge: 882
Zitat:
Zitat von Phillip R Beitrag anzeigen
Ich kenne das Zeiss SAL 1.4/85 nicht aus eigener Erfahrung, habe aber das MC 1.7/85 und nachdem was ich übers Zeiss gelesen habe spielt es mindestens eine Liga über dem MC, welches bei f/1.7 doch ehr eine Charakterlinse ist (um es diplomatisch zu formulieren).

Grüße
Phillip
Hallo Phillip, vielen Dank für Deine offenen Worten bezüglich den Rokkoren 85er/1.7 und 2.0. Die werde ich dann maximal zusätzlich als Liebhaberstücke dazuholen, wenn eine Gelegenheit kommt.

Hat noch jemand Erfahrungen zu adaptieren alten Zeiss 85/1.4 mit C/Y mount? Da habe ich bislang noch nichts im Netz gefunden bzgl. Performance.... Wahrscheinlich sind die ähnlich zu den Rokkoren, da ja die Vergütung damals auch nicht auf dem modernen Niveau war...
__________________
mfg
Foxl
foxl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2016, 10:35   #10
foxl

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.08.2005
Ort: Remstal
Beiträge: 882
Zitat:
Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
Es ist schon von der Handhabung ein Unterschied von der Minolta Dynax 7D mit dem 85mm 1,4 auf eine A7 mit La-Ea4 und dem 85mm 1,4 ,zudem ist der AF der A7 ja nicht besonders schnell.

Bild in der Galerie
Habe wieder gebastelt (lt.aidualk) die kleine leichte Kamera mit Sonnenblende.
Das Objektiv gefällt mir an der A900 auch besser, vor allem aber die Handhabung.
An meinem Biotar 75 / 1,5 hängt die A6000.
Gruß Ewald
Ja Ewald, genauso baut das Objektiv auf...Ist für mich aber kein Problem... Ich mag lieber groß, zumindest bei Portraits daheim oder Studio....

Aber eigentlich brauch ich den LA-EA4 nur noch für dieses A mount Zeiss 85... Alle anderen AF Objektive habe ich faktisch durch manuelle Rokkore oder Zeiss Jena ersetzt....
__________________
mfg
Foxl
foxl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Zeiss SAL 85/1,4 austauschen gegen manuelles 85er Altglas..Macht das Sinn?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:39 Uhr.