SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α99: Portrait Objektiv
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2016, 20:21   #1
Thomas-Syotos
 
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Hessen
Beiträge: 24
Alpha SLT 99 Portrait Objektiv

Guten Tag und Hallo. Da mir hier schon öfters hilfreich geholfen wurde mal was neues Aktuelles da ich hier im Forum nicht wirklich fündig geworden bin. Ich habe eine A99 und möchte mir etwas um die 50mm zulegen als Überwiegend Portrait Objektiv. Leider hat mir auch die Objektiv Datenbank nicht wirklich geholfen, da sie nicht wirklich Aktuell ist und Empfehlungen zum teil 1 Jahr und älter. Bin für jede Erfahrung und Tipp dankbar.

Mfg Thomas
Thomas-Syotos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.08.2016, 21:04   #2
JoeJung
 
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: A-Nebelberg
Beiträge: 1.648
Ein paar Fragen würden mich noch vorab interessieten:
Welches Budget hast du zur Verfügung?
Darf es auch was gebrauchtes sein?
50 mm sind an Vollformat für Portraits fast ein wenig kurz, könnte es auch in Richtung 85mm gehen?

Für 50mm fällt mir folgendes ein:
Die preisgünstigste Möglichkeit wäre vermutlich ein gebrauchtes Minolta 1,7/50mm oder ein 1,4/50mm.
Das 1,4/50mm sollte es auch neu von Sony geben - halt entsprechend teurer.
Vom 1,4/50 mm gibt es auch eine ZEISS-Version, entsprechend besser, aber auch noch teurer
Ansonsten gibt es noch das Sigma ART mit 50mm, das sehr gut sein soll.

Persönliche Erfahrungen habe ich nur mit einem alten 1,7/50mm, das für meine Zwecke an einer A900 gereicht hat.
__________________
JoeJung

Meine Bilder in der FC
JoeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2016, 21:11   #3
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Alte Minoltas wie das 50mm F1,7 bekommst zum spielen schon um unter 80€. Dann kannst mal probieren ob dir diese Brennweite liegt. Mir liegt 85mm an KB Kameras. Wenn dir 50mm gefällt, kannst dir das 50mm Zeiss holen. Ist auf jeden Fall eine ganz andere Welt. Sigma ARTs sind auch ein guter Tipp, da die wirklich günstig sind und sich gegen die Zeiss in Sache schärfe Benchmarken. Bokeh ist noch immer eher Zeiss Gebiet, doch das Bokeh des Sigma 50mm Art schmeichelt auch das Auge des Betrachters.
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2016, 21:13   #4
Thomas-Syotos

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Hessen
Beiträge: 24
Alpha SLT 99

Hallo JoeJung, nun habe gesehen das sie so um die 500€ kosten und denke das kann ich investieren.

Ja, darf es, hab mit meinen Gebrauchten Tamron sehr gute Erfahrungen gemacht.

Was bitte meinst du mit "..an Vollformat für Portraits fast ein wenig kurz"

Mfg
Thomas-Syotos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2016, 21:17   #5
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Bei 50mm ist man recht nah am Modell und je nach Hintergrund lenkt dieser ab.

NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.08.2016, 23:09   #6
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Zitat:
Zitat von Thomas-Syotos Beitrag anzeigen
Leider hat mir auch die Objektiv Datenbank nicht wirklich geholfen, da sie nicht wirklich Aktuell ist und Empfehlungen zum teil 1 Jahr und älter.
Was erwartest du? Sony hat seit drei Jahren keine neue Vollformat-Festbrennweite für A-Mount vorgestellt, da ist eine ein Jahr alte Rezension doch mehr als aktuell.

Worauf kommt es dir denn hauptsächlich an? Der eine will Porträts eher weich und schmeichelhaft, der andere knackig scharf bis in die Poren, einer will Swirl, ein anderer ein Sahne-Bokeh, der nächste einen Retro-Look usw.

Meine letzten Porträts mit der A99 hab ich mit einer 85mm/1,5-Optik von einem russischen Cyclop-Nachtsichtgerät und mit dem 100mm/2,8 Trioplan gemacht. Beides mit M42-Anschluss. Ansonsten nehm ich gerne das Minolta 50mm/1,4 RS (Konstruktion von 1998, gekauft 2005).
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2016, 09:13   #7
6695
 
 
Registriert seit: 02.08.2004
Ort: Neuss
Beiträge: 117
Alpha SLT 99 Portrait A99

Hallo,

ich nutze dafür das 100er Sony Macro 2,8 und bin damit sehr zufrieden.
Zusätzlich kann man damit auch Insekten und Blümchen formatfüllend ablichten.
__________________
Digitale Grüße aus Neuss
6695 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2016, 09:54   #8
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.744
Das Objektiv wäre mein persönlicher Favorit wegen dem Bokeh. Wird ganz selten angeboten.

Ich kaufe es deshalb nicht, weil ich aus dem A-Mount aussteige.

An Vollformat gilt 85mm als die klassische Porträtbrennweite. Da gibt es ansonsten vom günstigen SAL 85/F2.8 über verschiedene 85/1.4er genug Auswahl.

Hans

Geändert von ha_ru (19.08.2016 um 10:53 Uhr)
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2016, 10:44   #9
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Möchte mein 70-200 2,8 für Portraits nicht mehr missen an der a850.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2016, 11:24   #10
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Mich wundert immer wieder, dass so gut wie nie das Minolta 1,4 85mm G empfohlen wird. In meinen Augen immer noch das beste Objektiv, wenn es um Portrait im Kleinbildformat geht. Es wurde explizit nicht, auf das letzte Quäntchen Schärfe ausgelegt, sondern speziell auf Portraitaufnahmen zugeschnitten. Allein die Farbwiedergabe macht es schon einmalig.

KLICK

Klick


Für mich nach wie vor das beste Objektiv mit Stangenantrieb, das Minolta je gebaut hat. Hier zwar nur ein tierisches Portrait, aber ich denke man sieht deutlich, was ich meine.

Bild in der Galerie

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α99: Portrait Objektiv


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:16 Uhr.