Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 75-300 Fungus
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2016, 23:28   #1
Schippenoli
 
 
Registriert seit: 30.11.2015
Ort: Merzig
Beiträge: 76
Minolta 75-300 Fungus

Hallo zusammen

Hinter der Frontlinse meines 75-300 "Ofenrohr" verbergen sich 2 Pilzflecken
Nun dachte ich, schraube ich die Frontlinse raus und beseitige den Pilz...
Leider mußte ich feststellen das sich die Linse nicht so einfach entfernen läßt wie angenommen
Zwar sind unter der geschraubten Abdeckung 3 Schrauben, aber die halten nur den Fokus Abdeckring

Weiß jemand wie und ob man die einzeln raus bekommt, oder das ganze Objektiv zerlegt werden muss?

Ansonsten sind die Linsen alle sauber und das Objektiv in top Zustand

Gruß, Oliver
__________________
Besser heimlich schlau als unheimlich blöd
Schippenoli ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.09.2016, 09:45   #2
@monk
 
 
Registriert seit: 20.09.2015
Beiträge: 271
bei den alten Ofenrohr Objektiven muss meist das kompl. Objektiv zerlegt werden

um die Frontlinse raus zu bekommen

der Durchmesser vom Fronttubus ist kl als die Frontlinse

daher muss das Objektiv von hinten demontiert werden

ist z aufwendig wenn man es noch nie gemacht hat

bei der ygelegenheit auch mal die Blende checken
__________________
flickr repair
@monk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2016, 12:46   #3
Aleks
 
 
Registriert seit: 03.12.2010
Beiträge: 948
Zitat:
Zitat von Schippenoli Beitrag anzeigen
Hinter der Frontlinse meines 75-300 "Ofenrohr" verbergen sich 2 Pilzflecken [...]
Ansonsten sind die Linsen alle sauber und das Objektiv in top Zustand
Hi Oliver,

"ansonsten in Top Zustand" ist für ein verpilztes Objektiv natürlich eine nette Umschreibung

Die Frontlinse beim 75-300 Vs. von innen reinigen? Da würde ich aus eigener Erfahrung - das lohnt nur noch für sehr geschickte engagierte Tüftler, die wirklich Lust und Spaß auf so eine Bastelei haben!

Die Ofenrohre sind zwar dankbare Reparatur-Objekte, doch ohne die notwendige Erfahrung, entsprechendes "Objektiv-schonenes" Werkzeug, sehr ruhige Hände, viel Zeit, geeignete Reinigungsmittel (idealerweise Ultraschallbad inkl. Chemie), frische Klebstoffe, verschiedene spezielle Schmiermittel und einen möglichst staub-armen Raum hat man schnell ein Objektiv was deutlich schlechter ist, als vorher!
Ohne diese Voraussetzungen hat man viel eher ein vergebasteltes Objektiv, was an Wert, Leistung und Justage eingebüßt hat. Schau mal hier:
http://www.pbase.com/pganzel/dissass...um_75300mm_f45

Wie gesagt, das ist was für Fans die das Objektiv aus Nostalgiegründen erhalten wollen, dabei ist es sinnvoll die 25 Jahre alten Schmiermittel und Klebstoffe zu erneuern, was neben Fungusflecken eine ziemliche Arbeit ist, aber dem Objektiv noch viele Jahre "Lebenszeit" verschaffen kann. Irgendwann verdünnisiert sich das Schmierfett und verölt die Blende, der Doppelkleber der die Gummiringe festhält wird trocken/spröde...

Einfacher zu überholen und vom leichten Pilz zu befreien sind die 35-70, 28-85, 70-210 Ofenrohre und natürlich die ganzen Festbrennweiten.

Ach ja, generell gibt es keine Garantie, ob der Fungus nach der Reinigung nicht bald wiederkommt, wenn er einmal da war. Pilz ist die Pest für Objektive... Auch ist unklar, ob die Oberflächen durch den Fungus beschädigt sind, oder nicht.
Daher mein Tipp, Objektive ohne Frontdeckel trocken und im Hellen lagern, Pilz mag nämlich dunkel und feucht.

Hand auf Herz: wenn ich mir die Gebrauchtpreise für das Mi 75-300 Vs.1 und das Tamron AF SP 70-300/4-5.6 USD angucke: lieber mit dem Hinweis auf Fungus verkaufen und das 25 Jahre jüngere Tamron gebraucht kaufen. Obwohl es mit 200 Euro gebraucht supergünstig ist - es ist BQ-technisch eine andere Welt als das Ofenrohr!

Viele Grüße
Aleks
__________________
Dias und Filme digitalisieren
Aleks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2016, 15:45   #4
@monk
 
 
Registriert seit: 20.09.2015
Beiträge: 271
jeder Objektiv lässt sich vom Pilz reinigen !

wenn man es richtig macht kommt der Funugs auch nicht wieder!°

das gr. Ofenrohr ist etwas aufwendiger vom zerlegen aber kein Grund es zu entsorgen od verkaufen

da ist auch nicht viel Schmierstoff od Klebr drin

nimm mal ein Minolta in die Hand u dann ein Plastik tami

wenn de da zu fest drückst bleibt der Fokus hängen
__________________
flickr repair
@monk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2016, 18:16   #5
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.499
Hat zwar nichts direkt mit der Frage zu tun, aber bis ein Pilzbefall auf der Frontlinse sich sichtbar auf die Abbildungsleistung auswirkt, braucht es schon etwas mehr, als kleine, lokal beschränkte Flecke.

Bei stärkerem Befall wirst du als erstes mehr Streulicht bemerken. Sieht so ein bisschen aus, wie ein Weichzeichnungsfilter.

Ansonsten einfach weiter fotografieren und bei entsprechend, wie schon vorgeschlagen wurde, heller, trockener Lagerung, stehen die Chancen nicht schlecht, dass sich der Befall nicht weiter ausbreitet, d.h. das Objektiv kann dir durchaus noch über Jahre dienen. Wie nicht gerade selten festzustellen ist, dass Objektive eher durch Lagern, als durch Gebrauch kaputt gehen.

Nur würde ich vermeiden, dieses Objektiv zusammen mit anderen Teilen deiner Ausrüstung zusammen zu lagern...
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.09.2016, 20:08   #6
@monk
 
 
Registriert seit: 20.09.2015
Beiträge: 271
nein wenn der Pilz nicht abgetötet wird dann wächst u blüht er weiter

auch würde ich vermeiden das Objektiv an die Kamera zu flanschen

Reinigung u abtöten des Pilz sowie auch die inneren Linsen zu überprüfen

ist in dem Fall sicher sinnvoll
__________________
flickr repair
@monk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 75-300 Fungus


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:00 Uhr.