SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Firmwareupdatewünsche A99II
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2018, 15:37   #61
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.903
Ein Punkt, der Kamera und Playmemories APP betrifft: Man kann derzeit nicht zwei A99II gleichzeitig über ein Smartphone mit GPS-Daten versorgen (auch umbenennen der zweiten Kamera hilft nicht). Das Problem sollte gelöst werden.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.08.2018, 08:52   #62
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.931
A 9

@Reisefoto das GPS Problem habe ich auch mit der A99II und A9, mich würde der Grund interessieren warum die Funktion aus den Kameras wegrationalisiert wurde....
Bei einen UVP von 3599€ sollte es doch nicht am Preis gelegen haben wenn selbst die A77 bei ihren moderaten Preis ein GPS Modul verbaut hatte.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2018, 16:28   #63
jack_stone
 
 
Registriert seit: 09.01.2009
Beiträge: 182
Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
mich würde der Grund interessieren warum die Funktion aus den Kameras wegrationalisiert wurde....
Bei einen UVP von 3599€ sollte es doch nicht am Preis gelegen haben wenn selbst die A77 bei ihren moderaten Preis ein GPS Modul verbaut hatte.
Sehe ich ganz genauso. Ich hatte das bei der A77M2 für extrem Rückschrittlich empfunden. Wenn man einen Sony Mitarbeiter fragt antworten die nur:

Wieso wo ist das Problem? Einfach mit der App verbinden.
Das das keiner versteht das ich das einfach nicht dauernd will. Ich muss ja dazu sogar die App erst starten. Schön wars mit der A77 die GPS drin hatte.

Andere Frage.. wird denn ein Update überhaupt erwartet?

vg
__________________
..schiesst dreihundert Fotos am Tag und jammert über mangelnde Praxis..
jack_stone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2018, 16:36   #64
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Vermutlich gibt es auch Absatzgebiete, die eine GPS-Datei in Verbindung zum Bild nicht sonderlich gut finden.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2018, 16:48   #65
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ich meine mich zu erinnern, das es damals viele User gab, die mit dem GPS der A77 Probleme hatten. So richtig funktioniert hat das offenbar nicht wirklich bei vielen Usern. Oder es waren schlicht Bedienungsfehler, was ich absolut nicht ausschließen will. Wie auch immer, sowas erzeugt Unzufriedenheit und Rückgaben, bzw. Reklamationen und Beschwerden. Auf Deutsch, es nervt. Das es auch sehr viele User gab, die gut auf GPS verzichten konnten und es nicht vermisst hätten oder haben, lieber gleich ganz weg lassen in der neuen Generation A77II. Für mich ist das die logischte Erkläung für diesen Schritt von Sony. Ich kann ihn zumindest gut nachvollziehen. Erklärt auch, warum das in neueren Sonys vollkommen anders gehandhabt wird.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.08.2018, 16:50   #66
Pixelquäler
 
 
Registriert seit: 08.03.2011
Beiträge: 199
Sony hat vermutlich das GPS nicht weiter eingebaut, da ständig die Kundschaft rumgeheult hat, das die Kameras teilweise mehrere Minuten gebraucht haben, um das GPS-Signal zu empfangen. Mit einem Smartphone ist GPS-A möglich, das die Daten schneller und genauer bereitstellen kann.
Sony hätte ja das GPS-Modul drin lassen können (kostet kaum was, ist ja in jedem Billig-Smartphone drin) und der Kundschaft die Wahl lassen können.
Pixelquäler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2018, 16:50   #67
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Zitat:
Zitat von jack_stone Beitrag anzeigen
Sehe ich ganz genauso. Ich hatte das bei der A77M2 für extrem Rückschrittlich empfunden. Wenn man einen Sony Mitarbeiter fragt antworten die nur:

Wieso wo ist das Problem? Einfach mit der App verbinden.
Das das keiner versteht das ich das einfach nicht dauernd will. Ich muss ja dazu sogar die App erst starten. Schön wars mit der A77 die GPS drin hatte.

Andere Frage.. wird denn ein Update überhaupt erwartet?

vg
JA genau die A55 und die A77 hatten GPS und wenn man Glück hatte war nicht der Standort des Vortages auf dem Bild sondern in etwa, relativ ungenau der des aktuellen Photos....

Da sind GPS Logger oder Handys einfach genauer !
Klar ist es mehr Aufwand, aber jetzt nicht unbedingt unlösbar.

Afaik wurde das GPS wegrationalisiert, weil zum einen der Platz in der A77II fehlte und zudem gewissen Länder Kameras mit GPS nicht importieren wollen.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2018, 17:03   #68
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Also GPS an der A99 und der A77 habe/hatte ich immer an und auf der LR Karte eine völlig akzeptabel genaue Standortinfo. Gut, die Kalibrierung ist mindestens einmal notwendig und die Info steht erst wenige Sekunden nach dem Einschalten der Kamera zur Verfügung.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2018, 17:06   #69
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ja du vielleicht, aber gab genügend, die damit Probleme hatten, wie man damals beinahe täglich, hier lesen konnte.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2018, 18:53   #70
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.903
Zitat:
Zitat von jack_stone Beitrag anzeigen
wird denn ein Update überhaupt erwartet?
Es gibt keinen konkreten Anhaltspunkt dafür. Aber man kann es ja anregen.

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Vermutlich gibt es auch Absatzgebiete, die eine GPS-Datei in Verbindung zum Bild nicht sonderlich gut finden.
Von der A77 gab es ja die Diktaturversion ohne GPS für Länder wie China. Das war wohl nicht länger gewollt oder erwünscht. Andererseits gibt es noch genügend Kompaktknipsen mit eingebautem GPS.
Man muss aber auch sagen, dass, solange man nur eine Kamera mit GPS versorgen muss, die Kopplung über das Smartphone deutlich schneller startklar ist als das eingebaute GPS der A99 und A77. Man schaltet die Kamera ein und das GPS ist sofort da. Die Playmemories APP muss dafür nicht gestartet werden, das ist nur bei der Erstverbindung mit der Kamera notwendig. Es wäre aber sicher auch möglich gewesen, in die Kameras ein besseres GPS einzubauen. Die Genauigkeit des alten Moduls hat mir aber ausgereicht, nur schneller hätte es sein dürfen.

Zitat:
Zitat von Pixelquäler Beitrag anzeigen
Sony hätte ja das GPS-Modul drin lassen können (kostet kaum was, ist ja in jedem Billig-Smartphone drin) und der Kundschaft die Wahl lassen können.
Das wäre das Optimum.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Firmwareupdatewünsche A99II


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:57 Uhr.