Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » 5200i ist zu spät mit Funkauslöser
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2009, 07:43   #1
Melodylion
 
 
Registriert seit: 19.08.2008
Ort: Schweiz
Beiträge: 372
5200i ist zu spät mit Funkauslöser

Guten Morgen miteinander

Ich habe mir China-Funkauslöser bestellt, und wollte gestern ausprobieren wie sie mit dem Sony 36am und dem Minolta 5200i so funktionieren.

Nun ist es so dass der 5200i egal auf welchem Auslöser oder Adapter er angebracht ist (das heisst die Funkauslöser und Adapter sind nicht schuld) sichtbar zu spät auslöst.

Stecke ich den blitz auf die alpha700 dan funktioniert er einwandfrei.

Kennt jemand das Problem?

Danke und Gruss

Melody
Melodylion ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.08.2009, 11:34   #2
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Löse den 5200i mal auf dem Slaveauslöser aus und zwar mit dem internen Blitz der 700, den du im Menü auf "manuell" (Leistung egal) eingestellt hast.

Das Problem ist der Vor-/Messblitz, der in den normalen Modi und auch bei Benutzung des Sony 36 auf der Kamera abgefeuert wird. Auf diesen reagiert die Servozelle und löst den entfesselten Blitz dann zu früh aus. Leider lässt sich der Vorblitz beim 36er nicht umgehen, aber umgekehrt sollte es gehen (also den 36er entfesselt mit dem 5200er auslösen), nur bringt das nicht viel, weil sich der 36er ja nicht manuell einstellen lässt. Die andere Möglichkeit habe ich anfangs beschrieben.
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2009, 13:01   #3
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.571
@Melody
- Funksender an PC-Sync-Buchse (mit Kabel) der A700 verbunden? (damit sollte kein Vorblitz ausgelöst werden, der "Fehler" des 5200 wäre mir unerklärlich)
- Funksender an Hotshoe (mit Adapter) der A700 verbunden? (je nach Qualität des Adapters könnte dieser die 4 Blitzkontakte der A700 kurzschließen - dann würde das Kommando "Vorblitz" vom Adapter wie das Kommando "Hauptblitz" als "jetzt auslösen" an den Funksender weitergegeben)

Wird der 36er Sonyblitz über Funk (natürliich dann identischer Aufbau von Funkauslöser/Funkempfänger wie beim 5200er) korrekt ausgelöst?

viele Grüße

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2009, 13:02   #4
Melodylion

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.08.2008
Ort: Schweiz
Beiträge: 372
Ich glaube du hast mich falsch verstanden, ich habe einen PT04TM Sender und 2 Empfänger. Auf den beiden Empfängern sind die beiden Blitze angebracht.

Löse ich jetzt aus, lösen auch Beide Blitze aus, aber der 5200i ist viel zu SPÄT, nicht zu früh.

Danke und Gruss
Melodylion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2009, 13:08   #5
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Ach so, Funkauslöser, nicht Servozelle. Sorry. Über Probleme mit dem 5200i in Verbindung mit Funkauslösern war im Forum schon häufiger etwas zu lesen kann ich mich erinnern. Vielleicht einfach mal nach "5200" mit Begrenzung auf das Blitzforum suchen, dann solltest du es finden. Der letzte thread dazu ist nicht lange her meine ich.
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.08.2009, 13:15   #6
Melodylion

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.08.2008
Ort: Schweiz
Beiträge: 372
Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
@Melody
- Funksender an PC-Sync-Buchse (mit Kabel) der A700 verbunden? (damit sollte kein Vorblitz ausgelöst werden, der "Fehler" des 5200 wäre mir unerklärlich)
- Funksender an Hotshoe (mit Adapter) der A700 verbunden? (je nach Qualität des Adapters könnte dieser die 4 Blitzkontakte der A700 kurzschließen - dann würde das Kommando "Vorblitz" vom Adapter wie das Kommando "Hauptblitz" als "jetzt auslösen" an den Funksender weitergegeben)

Wird der 36er Sonyblitz über Funk (natürliich dann identischer Aufbau von Funkauslöser/Funkempfänger wie beim 5200er) korrekt ausgelöst?

viele Grüße

Manfred
Ja, der 3600 wird korrekt ausgelöst, egal ob der Sender an der Synch buchse oder aufgesteckt ist, und ich habe auch verschieden kombinationen funkauslöser/adapter/blitz ausprobiert.

EDIT: Ich habe jetzt geschaut, der 5200i ist erst bei 1/50 oder mehr sichtbar!

EDIT2: Es scheint das der 5200i 2 mal auslöst, wenn ich mit dem funkauslöser auslöse.
Wenn ich auf Test drücke, löst er nur einmal aus!

Geändert von Melodylion (06.08.2009 um 13:30 Uhr)
Melodylion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2009, 18:20   #7
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von Melodylion Beitrag anzeigen
EDIT: Ich habe jetzt geschaut, der 5200i ist erst bei 1/50 oder mehr sichtbar!
Ah ja, genau das war der Fehler, der hier schon mehrmals besprochen wurde - der 5200i synchronisiert mit Funkauslösern nur bei längeren Zeiten. Ich glaube dagegen kann man nichts machen. Aber wie gesagt, ruhig mal nach den Beiträgen dazu im Forum suchen.
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2009, 15:10   #8
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.360
Das Problem mit den 5200ern ist mittlerweile hinreichend bekannt.
Sync funktioniert nur bis 1/40s mit Funkauslösern. Darüber siehst du den Verschluß....

Ein Sync bis 1/200s ist nur mit dem 5400xi/HS oder den neueren digital-fähigen Blitzen möglich.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » 5200i ist zu spät mit Funkauslöser

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:03 Uhr.