Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α37: A37 und externer Metz Blitz - Verzögerung?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2013, 10:34   #1
frigo75
 
 
Registriert seit: 19.04.2009
Ort: Lüneburg
Beiträge: 483
A37 und externer Metz Blitz - Verzögerung?

Hallo,

ich probiere gerade meine neue A37 aus. Dabei bin ich über folgendes gestolpert:
Wenn ich meinen Metz 54 Mz 3 (M8) aufgesteckt habe habe ich eine geringe aber spürbare Verzögerung, die bei Verwendung des internen Blitzes nicht auftaucht.
Liegt das an der Firmware M8 für den SCA Adapter? Für die SLTs soll es ja die M9 geben.
Oder hat das eine andere Ursache? Denn der sog. Blitzbug sollte ja bei der A37 behoben sein...

Gruß
Matthias

Geändert von frigo75 (19.01.2013 um 11:04 Uhr)
frigo75 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.01.2013, 11:31   #2
fhaferkamp
Moderator
 
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: Bissendorf, Landkreis Osnabrück
Beiträge: 4.154
* Ich habe mal ins Blitz-Unterforum verschoben. *
__________________
Gruß Frank

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2013, 12:03   #3
frigo75

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.04.2009
Ort: Lüneburg
Beiträge: 483
Danke...
frigo75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2013, 14:02   #4
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Nur zur Sicherheit: du blitzt nicht zufällig auf den 2. Vorhang?

Kannst du ein ganz klein bisschen mehr dazu sagen als bisher - Einstellungen an Blitz und Kamera, Beispielbild incl. EXIF-Daten usw.?
__________________
LG, Rainer
Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2013, 14:10   #5
frigo75

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.04.2009
Ort: Lüneburg
Beiträge: 483
Hi,

Metz 54 Mz3 im A-Modus, Firmware M8
Kamera normal auf Aufhellblitz stehen.
Die Bilder sind korrekt belichtet, nur löst der Blitz merklich minimal später aus.
Ich habe die Firmware vom Blitz in Verdacht, da die Blitzverzögerung bekannt von der A33/35/55 behoben sein soll...
frigo75 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.01.2013, 14:18   #6
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Im A Modus braucht es nicht einmal einen Messvorblitz. Das klingt etwas verwunderlich. Ich hab leider keine a37, aber den Metz 54 MZ4 (nicht 3 und auch nicht die 4i-Version), der an der A900 kein seltsames Verhalten mit dem M8 zeigt. Da wird sich jemand anderes mit einklinken müssen
__________________
LG, Rainer
Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2013, 14:43   #7
frigo75

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.04.2009
Ort: Lüneburg
Beiträge: 483
An meiner A200 ist alles chico. Habe ich nochmal ausprobiert.

was noch von belang wäre, ich habe den elektronischen Verschluss an und die Effektvorschau im Live View. Werde mal schauen ob es daran liegt...
frigo75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2013, 15:01   #8
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Hi,

an der A65 verhält sich mein MZ54 3 M7 zwar nicht immer belichtungsberechenbar, aber eine Verzögerung kann ich nicht feststellen.

bydey
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2013, 15:08   #9
frigo75

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.04.2009
Ort: Lüneburg
Beiträge: 483
Also messen kann ich das nicht aber es dürfte deutlich weniger sein als das was man von den früheren SLTs hört. Würde schätzen 0,1sec... Ohne Blitz löst sie sofort auch wenn ich den Auslöser durchdrücke.

Vielleicht höre ich auch nur die Flöhe husten weil ich hier im Forum zu viel gelesen habe und es kommt mir nur so vor... Das Feeling ist ja insgesamt etwas anders als bei meiner alten A200...
frigo75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2013, 20:11   #10
frigo75

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.04.2009
Ort: Lüneburg
Beiträge: 483
So ich hab es mal total wissenschaftlich und seriös getestet...
Ich habe mich selbst im Spiegel fotografiert und die Hand so schnell es geht vom Auslöser genommen.
Ohne Blitz: geht nicht, löst sofort aus
Mit externem Blitz: Ich schaffe es die Hand ca 10 cm vom Auslöser wegzubekommen, die Hand selber zu fotografieren (wie es wohl bei der A33 und 55 möglich sein soll) schaffe ich nicht.
Mit internem Blitz schaffe ich mit der Hand die halbe strecke...

Ist das so normal? Vorher ist mir das zumindest nicht aufgefallen...
frigo75 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α37: A37 und externer Metz Blitz - Verzögerung?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:58 Uhr.