SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α57: DRINGEND: Externer Blitz löst nicht aus
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2013, 21:18   #1
Fotografie LP
 
 
Registriert seit: 17.01.2013
Beiträge: 3
Alpha SLT 57 DRINGEND: Externer Blitz löst nicht aus

Hallo zusammen,

habe mir (nach langem hin und her) eine Alpha 57gekauft (mit "Weitwinkel" und "Telezoom", sowie einer 50er Festbrennweite) und bin soweit auch sehr zufrieden.
Da ich aber auch (richtig) mit Blitz arbeiten wollte habe ich mir nun einen Sigma EF 610DG ST gekauft, aber der will nicht so wie ich:

Wenn ich die Kamera so einstelle, das sie auf jeden Fall blitzt (bspw. "Aufhellblitz") dann löst der Kerl einfach nicht aus. Warum? Der interne Blitz funktioniert bei gleicher Einstellung tadellos. Der Sigma blinkt nur bei 24 und 105 gleichzeitig und macht sonst nix. Weder in TTL Einstellung noch in den anderen beiden Möglichkeiten.

Woran kann das liegen? Er hat schonmal funktioniert (aber mit Unterbrechung, bis ihm meine Freundin gut zugeredet hat, dann ging es wieder), da bin ich sicher. Aber nun?
Batterien sind neue drin, Testauslösung geht auch, nur Blitzen wenn ich ein Bild mache das will er halt nicht.

Bitte helft mir, ich brauche den Samstagmorgen unbedingt!!!

Danke im Vorraus!
Fotografie LP ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.01.2013, 21:41   #2
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.362
Hallo,

da es sich bei dem 610er-Sigma um ein Fremdprodukt handelt bei dem das komplexe Blitzprotokoll der A57 durch "Reverse Engineering" ermittelt wurde sind solche Zicken durchaus möglich.

Schau dir mal die Blitzkontakte an ob die sauber sind und ob der Blitz ordentlich auf der Kamera sitzt.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2013, 21:52   #3
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Klingt hart, ist aber vermutlich die beste Möglichkeit: geh in einen Laden und kauf dir einen der Sony-Blitze. Und wenn du die Empfehlung von Neil in seinem Blog berücksichtigst, dann wird es der leistungsfähigste von Sony sein, der zu deiner Kamera passt (ob es nun der 58er oder 60er ist, ist im Grunde unerheblich)

Zitat:
Um das alles [Anmerkung: er bounced nach hinten, oben und zur Seite, um den hässlichen Blitzschatten loszuwerden] zu bewerkstelligen – weiches, gerichtetes Licht mit meinem Blitz erzeugen – ist es Voraussetzung, dass mein Blitz einen Kopf hat, der sich neigen und drehen lässt.

Wenn man sich verschiedene Blitzgeräte ansieht, würde ich dringend empfehlen, alle Geräte auszuschließen, die keinen dreh- und neigbaren Kopf haben. Alles andere würde einen nur einschränken und letztenendes eine Geldverschwendung sein. Man sollte lieber etwas mehr Geld in einen flexibeleren Blitz investieren.
sowie

Zitat:
Wir verschwenden also eine Menge Energie, wenn wir den Blitz bouncen und um genügend Licht für unser Objekt zu bekommen, brauchen wir einen starken Blitz.

Deshalb ist mein nächster Rat, ein starkes Blitzgerät zu wählen – so stark, wie wie es überhaupt nur geht.
Ok, ich lese seinen Blog "Tangents" gerade wieder, um mir einige seiner Tricks ins Gedächtnis zurückzurufen, aber diese beiden Tips versteht man sofort, wenn man seine Seiten aufmerksam liest.
__________________
LG, Rainer
Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2013, 22:06   #4
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.362
Zitat:
Deshalb ist mein nächster Rat, ein starkes Blitzgerät zu wählen – so stark, wie wie es überhaupt nur geht.
Da stimmt dann wieder der alte Spruch: Licht ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Licht.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2013, 22:25   #5
Fotografie LP

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.01.2013
Beiträge: 3
@WB-Joe

Kurze Zwischenfrage: Ist es den bei der Sony A57 normal das der Blitz auf der Kamera etwas wackelt oder muss das total fest sein, den wenn nicht würde das ja einiges erklären
Fotografie LP ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.01.2013, 09:08   #6
mineral0
 
 
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Bez. Gmunden
Beiträge: 729
Alpha SLT 77

Wenn man hier im Forum etwas stöbert, dann liest man immer wieder, daß die Sigma-Blitze kurz gesagt sch...sind. Und doch werden sie immer wieder gekauft und dann gejammert. Der beste Blitz für eine Sony ist ein Sony. Und für eine Nikon ein Nikon, usw.
Die einzige Alternative sind evtl. Metz. Aber ich habe sogar meinen 58AF-2 verkauft und mir einen Sony HVL43AM gekauft weil das Blitzen damit noch einfacher und die Fotos damit mind. genau so gut sind. Lg. Mandy
mineral0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2013, 18:34   #7
Fotografie LP

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.01.2013
Beiträge: 3
Alpha SLT 57

Ja nachher ist man immer schlauer

Habe mir einen jetzt auch den Sony HVL43AM gekauft (Preis/Leistung:++).

Danke für die schnellen Antworten.

Fotografie LP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2013, 18:41   #8
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Du wirst ihn mögen!
__________________
LG, Rainer
Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2013, 10:10   #9
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.362
Zitat:
Zitat von Fotografie LP Beitrag anzeigen
@WB-Joe

Kurze Zwischenfrage: Ist es den bei der Sony A57 normal das der Blitz auf der Kamera etwas wackelt oder muss das total fest sein, den wenn nicht würde das ja einiges erklären
Etwas Spiel ist normal.

Mandy hats kurz und gut erklärt, was ja auch auf fruchtbaren Boden gefallen ist.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2013, 23:27   #10
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Nur so rein aus Interesse: der Sony-Blitz hat gehalten, was du dir von ihm versprochen hattest - anders als der Sigma, richtig?
__________________
LG, Rainer
Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α57: DRINGEND: Externer Blitz löst nicht aus


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:55 Uhr.