Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » alte Blitze für Minolta an A1
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2003, 18:06   #11
Andy.R
 
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: D-04600 Altenburg
Beiträge: 796
Zitat:
Zitat von betamax
bitte nochmal zum mitschreiben:
Was heißt nochmal?
Ich sehe noch kein anderes Posting von dir in diesem Thread.

Zitat:
Zitat von betamax
:ich hab einen METZ 40 MZ 2 - kann ich ihn jetzt mit dem SCA3302-M4 adapter an der A1 problemlos verwenden -also auch entfesselt blitzen (auch im verhältnis 2:1) oder komm ich um den 5600 nicht herum??
Ruf mal bei Metz an. Die können dir das beantworten.
Zumindest der 40MZ-1i und 40MZ-3i gehen noch an einer D7i.
Danach hatte ich mich erkundigt, weil ich so einen als günstige gebrauchte Alternative zum 44MZ-2 oder 54MZ-3 ins Auge gefasst hatte. Allerdings gab es da bereits eine Einschränkung, daß der alte Blitz im StandBy nicht von der D7i aufgeweckt werden kann.

Die Metz Hotline: 0911-9706 334 - man muß es zwar mehrmals probieren, bis man durchkommt, aber dann hatte ich immer kompetente und nette Leute dran.
Andy.R ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.10.2003, 19:36   #12
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Der Macablitz 40 MZ-2 sollte genauso perfekt funktionieren wie mein 40 MZ-1i.
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2003, 10:55   #13
Igel
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 827
Zitat:
Zitat von Andy.R
Zitat:
Zitat von pansono
Nachdem es hier ja schon mehrere Fragen zum Thema Blitzen gab fiel mir ein, dass ich noch ein paar einfache alte Blitze für die Dynax SLR's (500si, 600si, 700si) habe. Die Blitze sind von Metz, Soligor und was weis ich noch von wem. Alle haben aber einen Dynax Blitzfuß.
Meine Frage ist jetzt, ob ich die Blitze Risikolos auf meiner A1 ausprobieren kann ohne mir irgendwas zu zerschießen (auf der Dynax klappen noch alle einwandfrei).
Zitat:
Zitat von Piti
Kannst Du, aber Vorsicht wenn Du noch eine alten Hund dabei hast, der gegenüber den Mittenkontakt gegen Masse, also den äußern Kontakt mehr wie 6 Volt haben im geladenen Zustand, ist Vorsicht geboten, damit kannst Du innere Teile bei der Kamera zerschießen. Würde ich nur an externen Anschluß austesten, wenn der Blitz schon eine Blendenautomaktikfunktion hat, geht diese natürlich im manuellen Modus.
Zitat:
Zitat von pansono
so ein problem mit dem mittelkontakt kann eigentlich nicht dabei sein. Es sind alles blitze die direkt über dynax füße verfügen (keine adapter o.ä.)
Doch es kann!

Alte Blitzgeräte haben am Mittenkontakt unter Umständen nicht eine kleine Steuerspannung, sondern es liegt die volle Spannung des Blitzkondensators an. Wenn ich mich nicht irre, ist das sogar mehr als die 220V in der Steckdose.
Alte Kameras ohne intelligente Steuerung hatten also quasi nur einen Schalter drin, der den Blitz ausgelöst hat.
Bei einer neuen Kamera kannst du mit so einem Blitz die Elektronik erfolgreich und endgültig lahmlegen!
Dann hätte es die Elektronik der 500si, 600si, 700si aber auch schon "zerlegt"....
Ich habe einen alten Cullmann MD 40 mit SCA-300-Adapter für die Dynax 700si. Der funktioniert mit der D7i nur im manuellen Modus, das heißt mit Blendenvorwahl an Blitz und Kamera. Den Adapter kann man nicht gegen einen SCA 3000er tauschen, da das 300er und das 3000er SCA-System mechanisch nicht kompatibel sind. Außerdem ist die Steuerelektronik im Blitz nicht für Digitalkameras geeignet, wie mir von Cullmann mitgeteilt wurde. Kein Wunder, denn Digitalkameras gab es erst, als der MD 40 schon auf dem Markt war. Bei anderen älteren Blitzen dürfte es wohl ähnlich sein.

Peter
Igel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2003, 11:04   #14
Andy.R
 
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: D-04600 Altenburg
Beiträge: 796
Zitat:
Zitat von Igel
Dann hätte es die Elektronik der 500si, 600si, 700si aber auch schon "zerlegt"....
Ich habe einen alten Cullmann MD 40 mit SCA-300-Adapter für die Dynax 700si. Der funktioniert mit der D7i nur im manuellen Modus, das heißt mit Blendenvorwahl an Blitz und Kamera. Den Adapter kann man nicht gegen einen SCA 3000er tauschen, da das 300er und das 3000er SCA-System mechanisch nicht kompatibel sind.
a) Es scheint ja so, als ob Cullman Blitze (genauso wie Fujifilm Blitze) in Wirklichkeit auch Metz Blitze sind.

b) Das es passieren kann, daß ein alter Blitz einen neue Kamera zerstört, heißt ja nicht, daß es passieren muß.
Es können ja sowohl die alten Blitze, die du hast bereits mit der niedrigen Steuerspannung arbeiten - wovon ich bei diesem SCA-Adaptern eigentlich auch ausgehe.
Und es mag sicher auch einige Kameras geben, zumindest die aus der Übergangszeit der (ur?)alten hochspannungsbelasteten Blitzschuhzeiten stammen, bei denen man einen Schutz eingebaut hat.
Andy.R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2003, 11:07   #15
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Die erste Serie der Metz 45 CT 1 (ich glaube bis 113...) ist so ein Hochspannungsteil.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.10.2003, 20:05   #16
Igel
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 827
Zitat:
Zitat von Andy.R
a) Es scheint ja so, als ob Cullman Blitze (genauso wie Fujifilm Blitze) in Wirklichkeit auch Metz Blitze sind.
Soweit ich weiß, ist das nicht der Fall. Das SCA-System wurde früher (vor ca. 20 Jahren) von mehreren Herstellern unterstützt, heute ist leider nur noch Metz übrig geblieben. Das System hatte den Vorteil, daß von einem SCA-Blitzgerät wesentlich größere Stückzahlen gebaut werden konnten, als von herstellerspezifischen Geräten und dadurch diese Geräte deutlich preisgünstiger waren, als Originalgeräte.
Abgesehen davon kann ich mir absolut nicht vorstellen, daß der SCA-Adapter, in dem sich ja auch einiges an Elektronik verbirgt, die Blitzhochspannung an die Kamera weitergibt. Das SCA-System wurde ja sowieso erst interessant, als es die ersten systemspezifischen Blitzgeräte (z.B. zur Olympus OM2, der 1,. Kamera mit TTL-Blitzsteuerung) gab. Da wurden erstmals auch elektronische Signale zwischen Kamera und Blitz ausgetauscht.
Vorher waren die Anschlüsse aller Kameras identisch (Standart-Blitzschuh), eine elektronische Steuerung fand - wenn überhaupt - ausschließlich im Blitz statt. Ansonsten befand sich die Steuerung im Kopf des Fotografen (Leitzahl/Entfernung = Blende). Die Kamera mußte nur über einen einfachen Kontakt das Blitzgerät zünden. Deshalb konnte auch jeder Blitz problemlos auf jeder Kamera verwendet werden, ein Adapter war unnötig.

Peter
Igel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2003, 13:52   #17
betamax
 
 
Registriert seit: 18.09.2003
Ort: Linz, Donau
Beiträge: 32
@korfri...ja danke, tut er!
@Andy.R....hab ich gemacht.... hier die antwort:

Das von Ihnen genannte Blitzgerät mecablitz 40 MZ-2 kann auch zusammen mit der Digital-Kamera Minolta Dimage A1 eingesetzt werden. Dazu empfehlen wir Ihnen auch den Adapter SCA 3302 M4 zu verwenden. Damit werden auch die Blitzsonderfunktionen der Kamera, wie auch die drahtlose Blitzsteuerung mit dem eingebauten Blitzgerät der Kamera, ermöglicht.

danke metz
__________________
Grüße, Michael - www.photone.at
betamax ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » alte Blitze für Minolta an A1

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:52 Uhr.