Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Minolta 3500 Xi
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2009, 00:45   #11
mts
 
 
Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 740
Zitat:
Zitat von d660 Beitrag anzeigen
Ok habe den Beitrag und paar andere Durch
Noch mal als zusammenfassung da mir noch einiges unklar ist.....

Ich kann also Minolta 3500 xi extern benutzen (mit voller Leistung) wenn ich zusätzlich einen Blitzauslöser kaufe:

denn hier z.B:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT

Und der 3500er wird dann extern ausgelost.
Habe ich das richtig Verstanden

Was ich machen wollte, Eine Auto in der Tiefgarage oder in Dunkeln ablichten mit 2 externen Blitzen. also nehme ich dann 2x 3500er und 2x Blitzauslöser dazu. Mein Kamerablitz dient dann als Auslöser.
Auch das geht so - zumindest mit deiner Kamera - noch nicht.
Ältere Minolta-Blitzgeräte wie der 2000i, 2000xi, 3200i, 5200i, 3500xi, 5400xi und 5400 HS lassen sich zwar auf den Blitzschuh der Alpha stecken und zünden oder per Kabel anschließen und zünden, sie lassen sich jedoch nicht steuern. Die passende Belichtung ist also von Hand einzustellen. Wobei nur beim 5200i, 5400xi und 5400 HS die Leitzahl in halben Stufen eingestellt werden kann. Mit der drahtlosen Blitzsteuerung der Dynax 5D, 7D, Sony Alpha 100, 200, 230, 300, 330, 350, 380, 700 und 900 lassen diese Blitzgeräte sich gar nicht verwenden.
Nun kann man was basteln. Die Blitzgeräte zünden, sobald zwei der vier Kontakten verbunden werden. Kommt ein Sklavenblitzauslöser (wie er oben verlinkt ist) und evt. der passende Adapter unter das Gerät, lassen sie sich durch ein Blitzsignal zünden. Ähnlich, wie es bei vielen Studioblitzanlagen üblich ist. Nun lässt sich dem eingebauten Blitzgerät der Alpha 100, 200, 230, 300, 330, 350 und 380 allerdings der Vorblitz, der der Blitzbelichtungsmessung dient, nicht abgewöhnen. Und der zündet so einen Sklavenblitzauslöser zu früh. Neben den beiden Sklavenblitzauslösern zu den beiden extern einzusetzenden Blitzgeräten wäre also noch ein drittes Blitzgerät auf der Kamera notwendig, das keinen Vorblitz abgibt, also ebenfalls nicht mit der Blitzbelichtungsmessung eingesetzt werden kann.
Nur, damit du die Alternative kennst: Ab Werk arbeiten die Minolta-Blitzgeräte 3600 HS (D) (gebraucht ca. 100 Euro) und 5600 HS (D) sowie Sony-Blitzgeräte HVL-F36AM (gebraucht ca. 100 Euro), HVL-F42AM, HVL-F56AM und HVL-F58AM mit der Alpha 100 zusammen - drahtlos, verkabelt oder aufgesteckt, jeweils mit der P-TTL-Blitzbelichtungssteuerung. Geräte von Drittherstellern, z.B. von Metz, gibt es auch.
mts ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.08.2009, 08:52   #12
Tom
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 4.424
Es gab mal irgendwo eine Bauanleitung für eine Schaltung, die die Vorblitze "ausgefiltert" hat und dann erst zum Zeitpunkt des Hauptblitzes den Servoblitz korrekt gezündet hat.
Leider weiß ich die Quelle nicht mehr...
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Minolta 3500 Xi

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:31 Uhr.