Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » HVL-F36AM für Sportfotografie???
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2009, 14:57   #1
Scooterhexe
 
 
Registriert seit: 08.08.2009
Beiträge: 1
HVL-F36AM für Sportfotografie???

Hallo,
ich bin hier neu und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich habe seit einiger Zeit eine Sony alpha 200 und bin auch ganz glücklich mit ihr. Seit 2 Jahren fotografiere ich (mehr oder weniger) hobbymäßig auf Rollerrennen. Da die Rennen normalerweise tagsüber sind habe ich nie einen Blitz gebracht.
Nun steht aber ein 24h Rennen an an dem ich sowohl tagsüber wie auch nachts gerne Sportbilder machen würde.
Ich habe nun ein Angebot für ein HVL-F36AM für 120€ bekommen. Er ist so gut wie neu und alles dabei. Aber ich bin mir nicht sicher ob der Blitz schnell genug auslöst bzw. sich wieder auslöst (um evtl auch eine Serie machen zu können) um diese Sportbilder zu machen? Die Roller schießen in den Kurven mit ca. 40-60km/h vorbei.
Hat hier jemand Erfahrungen mit den extrernen Blitzen und kann mir sagen ob da der 36er ausreichend ist? Ich habe leider von Blitzen gaaaarkeine Ahnung.
Da es sich eben auch um eine ziemlich einmalige Sache handelt würde ich mir jetz sehr ungern einen wirklich teuren Blitz kaufen müssen. Wenn der 36 aber auch Quatsch dafür ist dann könnte ich es auch gleich lassen.
Ich hoffe hier ist ein Experte der so nett ist und mir hier weiterhelfen kann.
Liebe Grüße
die Rollerhexe
Scooterhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.08.2009, 20:37   #2
mts
 
 
Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 740
Du solltest als erstes dringend klären, ob die Sportler der Blitz stört. Wenn die mit 40 Sachen aus der Kurve fliegen, weil sie geblendet werden, kommt das nicht so gut.
Für Aufnahmen vom Umfeld der Veranstaltung reicht der kleine sicherlich. Wenn noch relativ wenig Erfahrungen vorliegen, kriegst du bei Dunkelheit mit jedem Blitz Probleme: Der Vordergrund wird hell, der Sportler (hoffentlich) richtig belichtet, der Hintergrund säuft ab. Um Erfahrungen zu sammeln, wie das Umgebungslicht am besten einzubeziehen ist, damit du die Sportler nicht totblitzt, reicht erstmal auch der kleine Blitz.
Du kannst ihn auch drahtlos einsetzen (auch in Kombination mit weiteren Blitzgeräten), was eventuell eine Alternative zum Frontalblitz von der Kamera sein könnte.
mts ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » HVL-F36AM für Sportfotografie???

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:09 Uhr.