Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » HVL-42 Riss im Gehäuse
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2009, 08:25   #1
Stempelfix
 
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: am schönen Niederrhein
Beiträge: 3.106
HVL-42 Riss im Gehäuse

Da ich meinen HVL-42 veräussern wollte habe ich nach der Akkuentnahme mit dem Microfasertuch das Gehäuse abreiben wollen, und einen bis dato unentdeckten Haarriss im Gehäuse unten am Blitzfuß festgestellt. Ich behandle mein Zeug eigentlich mit größter Sorgfalt und kann mir beim besten Willen nicht erklären wie so etwas entstehen kann.

Klar, mechanische Belastung, logisch... ich wüsste aber nicht wie und vor allem wann...

Daher die Frage: hat das Teil, wie ich glaube die meisten Canonblitze, eine Art "Sollbruchstelle", oder kann irgendjemand etwas ähnliche berichten?

Määäh, ich bin einigermaßen zermürbt, und werde erstmal beobachten was der Riss macht, z.B. ob er größer wird...

Infos und Erfahrungen sind gerne gehört!

LG Uwe
__________________
Was beliebt, ist auch erlaubt!
Stempelfix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.07.2009, 09:21   #2
diginewbie
 
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Witten
Beiträge: 210
im Zweifelsfall beim Hersteller reklamieren und anschließend nen neuen Termin machen

Mal im Ernst : sollte natürlich keinesfalls passieren. Untersuche das Gehäuse nach
"Schlagmacken" ....solltest Du keine finden....zurück zum Service ....entweder Gehäuse austauschen...oder neues Gerät.
Theoretisch ist ja immer was möglich....mit aufgeflanschtem Blitz irgendwo gegegestossen....und zack Kunststoff gerissen.......eigentlich kann man es sich aber nicht wirklich vorstellen, dass dieser harte Werkstoff einfach so reisst.
Demnach zurück den Lieferanten. Wenn Du da keine excellenten Möglichkeiten hast...wer dann?
Gruß
Daniel
__________________
Gruß

Daniel
diginewbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2009, 11:47   #3
iso 300
 
 
Registriert seit: 16.04.2008
Ort: Frankfurt a.M.
Beiträge: 1.100
Ist er dir mal runtergefallen oder so? Mein ist mir nämlich letzte Woche runtergefallen. Also er war eigentlich an der Softbox montiert und der Wind nahm dann alles mit Ich habe zwar keinen Riss aber ein ganz anderes Phänomen Die weiße Beschriftung ist verschmiert Ich frage mich wie sowas passieren kann wenn ein Blitz runterfällt. Es war weder nass, noch feucht.

Ein Riss kann aber auch entstehen wenn du ihn zuerst draussen benutzt bei warmen Temperaturen und er dann evt drastisch abkühlt weil du ihn ins klimatiesierte Auto legst!?
iso 300 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » HVL-42 Riss im Gehäuse


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:12 Uhr.