SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Blitz Kaufberatung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2009, 17:26   #1
rattattart
 
 
Registriert seit: 28.08.2008
Ort: nicht China
Beiträge: 18
Blitz Kaufberatung

Hi, ich bin eigentlich ziemlich neu auf dem Gebiet der Fotografie (also bitte nicht hauen).
Und zwar habe ich mir überlegt einen Blitz zuzulegen. Allerdings habe ich davon wirklich Null Ahnung. Ich würd halt gerne entfesselt blitzen. Und deswegen die frage an euch: was könnte/sollte ich kaufen???
Im Moment sieht es so aus, dass ich als (armer) Student nicht wirklich das Geld für das Topequipment habe...von daher würde mich mal interessieren was so eine Geschichte Pi mal Daumen kosten könnte und überhaupt auf was man bei Blitzen achten sollte...? Kauft man einen Funkauslöser extra oder sieht es da mit der Kompatibilität eher schlecht aus? Gibts da markenate unterschiede bei der Ausleuchtung? Verlieren die gebrauchten Blitze wesentlich an Qualität?

Also wie gesagt, in Sachen externe Blitze bin ich absolute Jungfrau :p ...wenn ihr keine Zeit/Lust/Nerven habt um mich aufzuklären wäre es nett wenn jemand wenigstens ein Link schicken könnte, mit einer guten Infoseite (wo alles für Anfänger halbwegs verständlich erklärt wird).

Dankööööööööööö
rattattart ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.07.2009, 18:51   #2
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Bei gaaanz knappem Budget empfiehlt sich ein gebrauchter Minolta 3600 HS (kostet um die 100 Euro - sollte das Budget noch knapper sein, müsste man sich noch was ganz anderes überlegen, dann wird's etwas komplizierter). Der 3600 ist zu Sony voll kompatibel (bzw. baugleich zum 36er Sony) und kann eigentlich alles, nur der Reflektor ist nicht drehbar (blöd beim indirekten Blitzem im Hochformat, ansonsten egal). Entfesselt blitzen kann jeder voll kompatible Systemblitz ohne weiteres Zubehör über das WL Protokoll, bei dem der kamerainterne Blitz zur Steuerung genutzt wird. Einen Funkauslöser braucht man also nicht unbedingt, er kann aber in gewissen Situationen sinnvoll sein.

Alternativen (mit ein paar mehr features, bzw. stärkere Leistung) wären ein (gebrauchter) Metz 54 MZ-3 oder der Sony HVL-42AM. Beide unter 200 Euro zu haben, zu den features usw. findest du über die Forumssuche sicher genügend Infos. Als Übersichtsseiten empfiehlen sich weiterhin z.B. mhohner.de oder dyxum.com (auch für Objektive und Zubehör).

Von anderen Blitzherstellern als Minolta (und da sind nur die Modelle 2500, 3600 und 5600 von Haus aus digital kompatibel), Sony oder Metz lass am besten die Finger.

Gebrauchte Blitzgeräte kann man meiner Erfahrung nach gut kaufen, aber zu Problemen kann es natürlich immer mal kommen.
__________________
Gruß Jens

Geändert von Jens N. (26.07.2009 um 18:56 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2009, 20:48   #3
rattattart

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.08.2008
Ort: nicht China
Beiträge: 18
Vielen Dank für die Infos,

ich hätte allerdings noch 2 kurze Fragen:

1. kann ich einfach so ohne weiteres (Zubehör) entfesselt blitzen?? D.h. ich stell den Blitz in die Ecke und sobald ich auf den Auslöser drücke feuert der? geht das rein theoretisch (bzw. auch praktisch ) mit mehreren Blitzen (ohne weiteres Zubehör)? Ich hab n Paar Tutorials zum Thema Lichtsetzung angeschaut (foto.tv, Gerst Krolopp etc.) die hatten halt alle auf dem Blitzschuh ein Sender aber wenns auch ohne geht, so wäre das natürlich super

2. gibt es irgendwelche maßgebenden Kennzahlen für Blitze welche diese qualifizieren? Also sowas wie bei Objektiven Lichtstärke und Brennweite?? Der Vergleich ist jetzt natürlich etwas weit hergeholt aber ich hätte gern irgendwie eine Kenngröße an der ich mich orientieren kann. Bzw. was sind so die Features die einen guten Blitz ausmachen und auf gar keinen Fall fehlen dürfen?

Ich weiß, ich weiß....ich mach mir das Ganze wahrscheinlich komplizierter als es eigentlich ist. Aber man will doch von vornherein vermeiden in ein Fettnäpfchen zu treten...von daher ist es eigentlich schön, dass man etwas Feedback von erfahren Fotografen bekommt
rattattart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2009, 21:19   #4
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von rattattart Beitrag anzeigen
1. kann ich einfach so ohne weiteres (Zubehör) entfesselt blitzen?? D.h. ich stell den Blitz in die Ecke und sobald ich auf den Auslöser drücke feuert der? geht das rein theoretisch (bzw. auch praktisch ) mit mehreren Blitzen (ohne weiteres Zubehör)? Ich hab n Paar Tutorials zum Thema Lichtsetzung angeschaut (foto.tv, Gerst Krolopp etc.) die hatten halt alle auf dem Blitzschuh ein Sender aber wenns auch ohne geht, so wäre das natürlich super
Wie gesagt, das geht. Der interne Blitz der Kamera dient als Steuerung, das funktioniert prinzipiell auch mit mehreren entfesselten Blitzen. Diese müssen halt das Sony WL Protokoll unterstützen, was voll kompatible Systemblitze (abgesehen vom alten und seltenen Minolta 2500) aber alle tun.

Für andere Steuerungsvarianten (Funk, Kabel ...) bräuchte man Zubehör. In gewissen Situationen kann es nötig oder vorteilhaft sein, auf diese Alternativen auszuweichen, aber idR. kommt man mit der normalen WL Steuerung (ohne Zubehör) gut aus. Diese Geschichte mit den Sendern dienen meist zur Zündung größerer Studioblitzanlagen, aber wenn ich das richtig verstanden habe, suchst du ja ein Kompaktblitzgerät, also eins das man auch auf die Kamera setzen kann, richtig?

Zitat:
2. gibt es irgendwelche maßgebenden Kennzahlen für Blitze welche diese qualifizieren? Also sowas wie bei Objektiven Lichtstärke und Brennweite?? Der Vergleich ist jetzt natürlich etwas weit hergeholt aber ich hätte gern irgendwie eine Kenngröße an der ich mich orientieren kann. Bzw. was sind so die Features die einen guten Blitz ausmachen und auf gar keinen Fall fehlen dürfen?
Die sog. Leitzahl drückt quasi die Stärke eines (Kompakt)Blitzgeräts aus, ansonsten ist ein Blitz die Summe seiner Ausstattungsmerkmale und Funktionen. Und diese sind bei modernen Systemblitzgeräten eigentlich immer ziemlich ähnlich. Mehr findest du wie gesagt über die Forumssuche, bzw. die oben genannten Quellen (wo alle Funktionen aufgelistet werden) heraus. Ich kann und will hier keine komplette Einführung in Blitztechnik und alle technischen Details und Funktionen geben, das wäre ein bisschen zu viel Aufwand. Mit ein bisschen Eigeninitiative findet man das auch selbst heraus, dann ist der Lerneffekt auch nachhaltiger.

Ganz kurz zur Frage was ein Blitz haben sollte (was aber auch praktisch alle genannten haben): volle Kompatibilität zu den Kameras unseres Systems (das schließt dann Funktionen wie drahtloses Blitzen, TTL-Messung, Kurzzeitsynchronisation usw. mit ein), einen schwenk- und idealerweise auch drehbaren Zoomreflektor und eine Leitzahl von mindestens 28 (der interne hat ungefähr eine LZ um 10, so zur Orientierung).
__________________
Gruß Jens

Geändert von Jens N. (26.07.2009 um 21:46 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2009, 21:42   #5
rattattart

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.08.2008
Ort: nicht China
Beiträge: 18
Das reicht auch schon völlig, danke noch mal für die Infos.
Und ja, ich suche ich suche einen Kompkatblitz und so um die 100 € sind denk ich mal auch OK. Mir gings halt wirklich darum, dass ich etwas habe an dem ich mich orientieren kann. Es nützt ja recht wenig, wenn man alle kompatiblen Blitze schön aufgelistet hat aber trotzdem nicht wirklich weiß, was die Stärken und Schwächen sind. Aber im Endeffekt wirds wohl der 3600 HS werden, die Tests sprechen für sich.
Von daher noch mal herzlichen Dank für den Tipp.
rattattart ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Blitz Kaufberatung

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:48 Uhr.