Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Samyang 21mm F1.4 unscharf
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2017, 12:46   #1
MarioBerlinio
 
 
Registriert seit: 28.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 27
Samyang 21mm F1.4 unscharf

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit dem o.g. Objektiv? Ich habe es gebraucht erworben und bin ehrlich gesagt unzufrieden mit der Schärfe. Ich habe es auf unendlich mit verschiedenen Blendenöffnungen versucht, die Bilder sind eine Katastrophe. Sobald ich Nahaufnahmen mache und fokussiere geht es. Mir kommt es so vor, als wenn sich der Fokusring noch ein Stück weiter links gedreht werden müsste, was jedoch nicht geht, da ich schon auf Anschlag bin. Ich habe noch ein Samyang 12mm F2.0 mit dem geht es wunderbar und dort ist es in der Tat so, dass ich nach unendlich noch ein wenig weiterdrehen kann.

Hat jemand auch dieses Problem oder einen Tip für mich?

p.s. nutze es an einer ILCE-6300 woran es aber nicht liegen kann

Nachtrag, habe eben festgestellt, dass es sicht garnicht bis unendlich drehen lässt, sondern nur bis zum L.



Beispielfoto (habe versucht die hintere Häuserfront scharf zu bekommen):
__________________
Gruß Mario.

Geändert von MarioBerlinio (11.03.2017 um 13:49 Uhr)
MarioBerlinio ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.03.2017, 15:13   #2
marvinet
 
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Darmstadt
Beiträge: 137
Der vertikale Strich vom "L" neben unendlich ist die Unendlichkeitseinstellung - der muss aber auch nicht genau passen - moderne Objektive haben keinen festen Unendlichkeitsanschlag mehr, sondern lassen sich ein wenig weiter über Unendlich hinausdrehen, das ist ganz normal.

Viele Grüße
Kristof
marvinet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2017, 15:55   #3
MarioBerlinio

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 27
Ich habe noch ein 12mm von Samyang, von daher habe ich einen guten Vergleich.
Hierbei muss es sich um deinen Defekt handeln.
Der Verkäufer nimmt das Objektiv anstandslos zurück,
war wohl keine Überraschung für ihn.
__________________
Gruß Mario.
MarioBerlinio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2017, 16:15   #4
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.752
Ich würde eher vermuten, dass das Objektiv einfach nicht korrekt justiert wurde. Wenn es immer nur an Adaptern betrieben wurde, kann es leicht sein, dass bisher alle kurz genug waren, um auf unendlich zu fokussieren.
Alle Adapter, die ich bisher gekauft habe, waren zu kurz und ich habe beim vorderen Bajonett untergelegt, um das zu korrigieren. Natürlich kann man das auch bleiben lassen.
Dann verlängert sich halt auch die Nahgrenze, verschiebt sich bei Zooms (auch wenn sie so konstruiert sind, dass das normalerweise nicht der Fall ist) der Fokus beim Zoomen und Objektive, die mit mehreren beweglichen Elementen fokussieren werden nicht über das ganze Bildfeld scharf.
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2017, 23:42   #5
MarioBerlinio

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 27
Es war schon ein E-Mount-Objektiv, also Adapter waren nicht nötig. Ich denke ich warte einen Monat und kaufe es mir dann lieber neu, idealer Weise bei einem Händler vor Ort, so dass ich es gleich testen kann.
__________________
Gruß Mario.
MarioBerlinio ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Samyang 21mm F1.4 unscharf


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:15 Uhr.