Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Hasselblad-Objektive an Sony Alpha?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2017, 23:34   #11
Zeissig

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.12.2016
Beiträge: 8
Hallo und danke nochmals für die wertvollen Tipps.
Ich habe mir inzwischen einen stabilen Adapter (Quenox) besorgt, habe aber (wegen Krankheit) noch keine große Tests gefahren.
Allerdings war ich durchaus angetan von meinem F 1.4 / 50er von Fujinon.
Taghell das Teil!
Und selbst meine "Vivitar Serie 1" Kanonenrohre haben erfreuliches zutage gebracht.
Aber da muss ich mir erst mal was einfallen lassen, wie ich da ein Lösung für das Stativ hin bekomme.
M3-Schrauben, wären da tatsächlich etwas zu schwach....
Zeissig ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.01.2017, 01:11   #12
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Zitat:
Zitat von Zeissig Beitrag anzeigen
M3-Schrauben, wären da tatsächlich etwas zu schwach....
Kommt drauf an, wie viele man nimmt.

Den besten Ruf haben die Adapter von Novoflex, für die es auch passende Stativschellen als Zubehör gibt. Das ist dann allerdings kein billiges Vergnügen.

http://www.novoflex.de/de/produkte/a...terfinder.html
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2017, 09:08   #13
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.812
Alpha SLT 99

Hallo Zeissig,
ich verwende ganz gerne mein Hasselblad Sonnar 250 an meiner A99 und die Ergebnisse zeigen einen ganz eigenen plastischen Look. Das Sonnar 250 genießt ja unter Hassi Freaks nicht den allerbesten Ruf, ich bin aber sehr sehr zufrieden damit (analog) und digital kann ich es wunderbar für Personaufnahmen verwenden, aber natürlich auch für andere Motive mit Freistellungswunsch. Abblenden ist nicht notwendig, und mit der Fokuslupe der A99 kannst richtig präzise scharfstellen.

Natürlich sind moderne digitale Objektive "bissiger", also schärfer, aber die Zeichnung des Hassi 250er ist einfach wunderbar weich, ohne unscharf zu sein, hat bei ordentlicher Schärfe einfach weichere Übergänge und - natürlich -ein TOP Bokeh, wie alle klassichen Sonnar Konstruktionen (so auch das berühmte Minolta 2,8/200 G.
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2017, 11:34   #14
Zeissig

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.12.2016
Beiträge: 8
Hallo,
ja bei den Objektiven hat man gerne seine Lieblinge, meines ist bei der Hasselblad das 120er. Hat jemand (als Brennweitenvergleich) eine Umrechnungsformel von 6X6 auf Aps-Größe parat? Interessieren würde mich das ja schon irgendwie, vor allem weil meine Sammlung von 40mm bis 500mm geht.
Aber, wie ich schon hier lesen konnte, irgendwann macht es sicher keinen Sinn mehr.
Dann muss man eben auf das eine oder andere junge "Zeisslein" sparen.
Die Variante mit den (sicher stabilen) Stativschellen werde ich eher nicht favorisieren,
da bastle ich vorher selbst was zusammen.
Trotzdem, danke für den Tip.
Wintersonnengruß
Zeissig
Zeissig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2017, 11:46   #15
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.812
Alpha SLT 99

Umrechnung ist wie immer: Faktor 1,5, also das Makro Planar 120 ergibt an einer APS-C Kamera logischerweise ein Brennweitenäquivalent von 180mm.

Übrigens: das tolle an der Verwendung der Hasselblad Linsen an einer Sony ist auch, dass der Stabi funktioniert, also sind damit auch die alten silbernen Schätze stabilisiert
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.01.2017, 12:55   #16
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Kommt drauf an, was du wissen willst.

120mm Brennweite sind erst einmal 120mm Brennweite, d.h. ein Mittelformat-120er verhält sich an der α6000 nicht anders als ein für APS-C gebautes 120er. Da gibt es gar nichts umzurechnen, es ist halt nur unnötig groß.

Der Bildwinkel zwischen Hasselblad und α6000 mit demselben Objektiv ist wegen des unterschiedichen Seitenverhältnisses (quadratisch vs. 3:2) nicht 100% vergleichbar. Wenn man die Bilddiagonale zu Grunde legt, hast du einen Cropfaktor von √((60²+60²)/(16²+24²)) = 2,94. 120mm an APS-C verhalten sich also ungefähr wie 350mm an Mittelformat, oder umgekehrt müsstest du an der α6000 40mm Brennweite verwenden, um ungefähr den Bildeindruck des 120ers an der Hassleblad zu bekommen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2017, 22:48   #17
Zeissig

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.12.2016
Beiträge: 8
Hallo und danke noch an Euch Spezialisten!
Alles top erklärt!
Frostige Grüße
Zeissig
Zeissig ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Hasselblad-Objektive an Sony Alpha?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:12 Uhr.