SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » 3600 HS(D) oder 5600 HS(D) ???
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2003, 19:48   #1
osiris
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Glehn
Beiträge: 64
3600 HS(D) oder 5600 HS(D) ???

Hallo zusammen,

ich laboriere jetzt schon seit Tagen an der Entscheidung welchen Minolta Blitz ich mir zu meiner D7i zulegen soll. Da ich kein grosser Blitzer bin tendiere ich, des Preises wegen, momentan eher zum 3600ter. Jedoch bietet der 5600er, neben der grösseren LZ, die besseren Verstellmöglichkeiten und etliche Funktionen mehr.
Meine Frage ist nun rechtfertigen diese zusätzlichen Funktionen den erheblich höheren Preis? Es gibt hier doch sicher Mitglieder die beide Blitze ihr eigen nennen und einen direkten Vergleich haben. Rettet mich aus meiner Unschlüssigkeit
__________________
Gruss,

Willi
osiris ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.09.2003, 20:08   #2
WinSoft
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
Man kann nie genug Licht haben! Das trifft in großen Räumen zu (indirektes Blitzen gegen die Decke), aber auch bei kritischen Makros und geschlossener Blende (wegen Schärfentiefe!!!).
Ich wollte meine 4 Stück 5600HS keinesfalls gegen einen schwächeren Blitz tauschen. Ich bin froh, nicht mit dem schwächeren 3600HS angefangen zu haben.
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2003, 20:16   #3
Jornada
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Regensburg
Beiträge: 6.865
Hallo Osiris.
Auch ich stand vor ca. 3 Monaten vor der Wahl, ob ich das 5600er Blitzgerät von Minolta kaufen soll, oder ob für mich das 3600er auch reicht. Immerhin kostete der größere Minolta-Blitz weit über das Doppelte des kleinen Bruders, und das ist auch heute noch so. Auch ich postete eine Frage im Forum und wurde mit großer Mehrheit zum Kauf des 5600er Gerätes überredet. Ich habe es nie bereut, diesen erheblichen finanziellen Mehraufwand in Kauf genommen zu haben, das 5600er ist einfach eine Klasse für sich. Obwohl ich keinen direkten Vergleich zum 3600er habe, würde ich mich sofort wieder für das5600er entscheiden. Lieber etwas länger warten, bis die Finanzkasse voller ist, und dann richtig zuschlagen!
__________________
Herzliche Grüße aus Regensburg
Peter, alias Jornada
----------------------------------------------------------------------------
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2003, 21:12   #4
tk_61
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Frankfurt (Oder)
Beiträge: 106
Hallo Osiris,

vielleicht wirfst Du auch mal einen Blick auf den Sigma Blitz EF-500 DG Super für Minolta.
Vom Funktionsumfang entspricht er dem 5600 HS (D) am ehesten, er ist dreh- und schwenkbar, besitzt ein Display, fast gleiche Leitzahl, unterstützt wireless Betrieb und der Preis liegt bei 215 € (ebay) bis ca. 240€.

Es gibt einige User im Forum die den Blitz an Ihrer Dimage benutzen. Selbst testen konnte ich ihn an der Dimage nicht mehr, da ich sie zwischenzeitlich verkauft habe.

Aber für die CANON EOS 10D habe ich mir das gleiche nur mit CANON-Adapter bestellt.
Nur die Kamera fehlt noch .

Gruß Torsten
tk_61 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2003, 22:33   #5
Basti
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 10.024
Nimm dir auf alle Fälle den 5600er! Vor allem den besser dreh und schwenkbaren Kopf kann ich dir nur empfehlen!!

Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.09.2003, 09:22   #6
Nimmermehr
 
 
Registriert seit: 14.09.2003
Ort: Fulda (Hessen/Rhön)
Beiträge: 573
Der 44 MZ-2 von Metz ist zu empfehlen und kostet mit Adapter ca. 200 Euronen. Ausserdem bist Du beim Systemwechsel flexibler.
__________________
Man kann nicht Schlittschuhlaufen lernen ohne sich lächerlich zu machen. Auch das Eis des Lebens ist glatt.
Nimmermehr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2003, 10:22   #7
osiris

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Glehn
Beiträge: 64
Hallo,

danke für eure Antworten. Dann werde ich mal weiter mein Geld zusammenkratzen und doch lieber in mehr Leistung und Funktionen investieren.
__________________
Gruss,

Willi
osiris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2003, 10:25   #8
MME
 
 
Registriert seit: 21.09.2003
Ort: 65549-Limburg
Beiträge: 4.326
Hallo Willi,

ich kann Dir wie meine Vorredner nur zu dem 5600er raten, er kostet zwar wirklich eine Menge, aber ich habe die Anschaffung nie bereut, ganz im Gegenteil ich hätte sogar gerne einen Zweiten !!
__________________
Ciao Mario


Follow me on Facebook | Look at me Website
MME ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2003, 11:21   #9
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Hallo

ich hatte beide.
Hauptnachteile des 3600:
- fehlende Drehbarkeit des Blitzkopfes -> nicht gegen die Wand indirekt Blitzen möglich, indirektes Blitzen nicht im Hochformat möglich
- geringere Leitzahl -> wesentlich weniger Lichtreserven z.B. bei geschl. Blende
- kein manueller Betrieb, d.h. Leistung des Blitzes nicht herunterregelbar (m. E. hauptnachteil)

habe meinen 3600er wieder verkauft.

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2003, 15:16   #10
Frank Seifert
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-07407 Uhlstädt-Kirchhasel (SLF) / Thüringen
Beiträge: 177
Hallo,

ich kann mich WinSoft nur anschliesen, weniger Licht kann man mit dem großen machen. Ich habe zwar einen Metz aber da auch den 54er.
Wenn es der Geldbeutel erlaubt den großen.
__________________
MfG Frank Seifert

Vor einigen Jahren wurde Qualität noch hergestellt, aber heute wird die nur gesichert.
Frank Seifert ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » 3600 HS(D) oder 5600 HS(D) ???

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:52 Uhr.