Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema August 2017: "Schiff Ahoi"
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2017, 13:38   #141
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.490
Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Die trübe Stadt wirkt irgendwie bedrückend auf mich.
Kaum verwunderlich, wenn man vorort sieht, wie da ein einstmals schöner, hufeneisenförmiger Strand (erinnert durchaus an Rio) sprichwörtlich zugepflastert worden ist. Doch anders als in Rio stehen hier die Gebäude viel näher an der Wasserlinie, mit dem "netten" Effekt, dass man so ab 14h am Strand im Schatten sitzt.

Trotz allem immer wieder ein fotografisch ergiebiger Ort.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.08.2017, 14:02   #142
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.203
Zitat:
Zitat von Norbert W Beitrag anzeigen
Skye oder?
Oh, ja klar, danke!
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2017, 15:32   #143
Norbert W
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 24.08.2016
Beiträge: 2.035
You're welcome
Norbert W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2017, 16:49   #144
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.635
Moin, moin,

sorry für die späte Rückmeldung, aber derzeit brennt ein wenig der Baum...

Zitat:
Zitat von macroschnecke Beitrag anzeigen
Dat Ei, in deiner Aufzählung fehlen noch die Raumschiffe, aber auch die sind hier nicht so gefragt. Sehr malerische Fotos. Ist es die gleiche Landschaft wie bei aidualk? Besonders ausdrucksstark finde ich die S-/W-Bilder
Die letzten beiden S/W-Bilder habe ich im November 2007 in der Halong Bucht (Vịnh Hạ Long) gemacht. Der Teil der Vietnam-Reise war noch traumhaft, insbesondere die Übernachtung auf dem Holzboot. Nachts bei sternenklarem Himmel auf dem Oberdeck zu sitzen und nur ein leises Wellenspiel zu hören - wow!
In meinem Archiv müssten auch noch Bilder liegen, die Schifffahrt der anderen Art zeigen. Wenige Tage später saßen wir für 4 Tage bei Hochwasser in Huế fest. Am ersten Morgen kam ein Paddelboot die Hoteleinfahrt entlang gepaddelt. Der Parfum-Fluss hatte über Nacht nochmals kräftig zugelegt.

Die anderen Bilder stammen aus Kambodscha, Indonesien, aber auch Bamberg.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2017, 20:38   #145
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Bin nochmals durchs Archiv gegangen *Spinnweben und Staub abwisch*

2014 in San Francisco

Bild in der Galerie

2015 haben wir auf vielseitigen Wunsch von Frau Tafelspitz eine kleine Kreuzfahrt gemacht. Muss aber nicht mehr unbedingt sein. Das hier war jedenfalls für eine Woche unser Kahn.

Bild in der Galerie

Ebenfalls 2015 in einem Hafen auf... äh... Sardinien? Oder Korsika? Ich weiss es nicht mehr genau. Jedenfalls auch eine Möglichkeit, ein Schiff zu bemalen.

Bild in der Galerie

Im Hafen von Port de Soller auf Mallorca, ebenfalls 2015.

Bild in der Galerie
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.08.2017, 20:49   #146
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.490
Nur noch per Boot

Der vorherige Post von "Dat Ei" hat mich daran erinnert, dass Boote auch ganz andere Verwendung finden können.

Nur noch per Boot

Bild in der Galerie

Versorgung per Boot (man beachte an der Ampel den Wasserstand)

Bild in der Galerie
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2017, 21:19   #147
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.485
Begegnung zwischen kleinem Wasserfahrzeug und großem Tier


Bild in der Galerie

..oder auch ganz vielen ganz kleinen Tieren


Bild in der Galerie

Ob groß ob klein....Meine Tochter behält in allen Fällen die Ruhe.
Von vorn sah das dann so aus:


Bild in der Galerie

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2017, 09:31   #148
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.203
Ui, auf die Schiffchen von Ingo und Dominik (Aida) würde ich mich wohl nicht trauen - und das von Michael würde ich auch lieber nicht brauchen müssen.


Eins hab ich auch noch:

Die Fähre von Portsmouth auf die Isle of Wight

Bild in der Galerie
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2017, 09:55   #149
kromgi
 
 
Registriert seit: 20.06.2016
Ort: Stendals Mitte
Beiträge: 431
Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
....Ebenfalls 2015 in einem Hafen auf... äh... Sardinien? Oder Korsika? Ich weiss es nicht mehr genau...
darum finde ich GPS in der Kamera einfach toll.
Nachträgliches geotagging find´ ich ätzend.
__________________
Gruß
Ole
kromgi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2017, 11:39   #150
macroschnecke

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.04.2013
Ort: Minden
Beiträge: 375
ab #82

Die letzten Tage war ich familiär etwas abgezogen, konnte zwar zwischendurch Bilder anschauen, aber die vielen Beiträge noch nicht würdigen.

"Schiffe" scheinen ja tatsächlich ein ganz beliebtes Fotomotiv zu sein. Unglaublich,was für abwechslungsreiche und schöne Aufnahmen inzwischen eingegangen sind!

Angefangen mit RainerWP. Unter Hausboot habe ich mir bisher immer so was kleines vorgestellt wie hier in einem Kanal in Oxford:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Deine sind ja wirklich schwimmende Häuser

Dann die Segler von hpike mit einer interessanten Spiegelung auf dem kräuseligen Wasser

Noch ein paar "Kirchenschiffe", traeumerle, passen prima Das in Lemvig muss ich bei meinem nächsten Besuch mal ansehen.

Ich meine, das "Muhschiff" hier im Forum schon mal gesehen zu haben, raul.

Danke, cf1024, für die Hintergrundinfo zum Boot mit den Bronzefiguren. Deine anderen Bilder zeigen wieder wunderschöne Farb- und Lichtstimmungen

kk7, danke für die Urlaubsanregung Ich schwärme schon. Bei allen Fährfahrten versuche ich immer die aufgehende Klappe der Fähren aufzunehmen, aber entweder muss ich schon im Auto sitzen, habe andere vor mir, oder ich bin selbst die Fahrerin, oder . . . oder . . . Hier konnte ich das Manöver mal von Land aus sehen, als sich die Fähre unserem Dreimaster näherte und ihn zu verschlingen drohte.


Bild in der Galerie

Reisefoto, Reise durch Sahara und Sahel . . . dann zeigst du hier wohl "Wüstenschiffe" Aber im Ernst, ich denke auch, unser Klagen über die Luxusliner liegt auf ganz hohem Niveau und ist dort sich nicht nachvollziehbar.

Danke dir, fritzenm, für die Beschreibung des Meeräschenfischzugs. Man lernt in so einem Thread doch immer wieder was Neues

Prost, hansauweiler, bei dir wird es sportlich! Ich habe in solch einem Boot mal auf dem "Hochsitz" des Trommlers/Taktgebers gesessen und mich dabei sehr unwohl, weil schwankend gefühlt. Auch ohne Kölsch

Danke dir auch Jumbolino67 für die Info. Auf deinem Foto glaubt man gar nicht, dass da so viel Brücken- und Häuserzeugs drumherum ist.

aidualk, gut dass bei der Erdkrümmung das Wasser nicht rechts und links wegfließt Das stimmungsvolle Abendbild ist klasse

Hitman72, die blaue 5 gefällt mir sehr gut, aber ebenso auch das fast leere Meer

Abwechslungsreiche Bilder, Dornwald46 So eine schöne Sonnenliege im Wasser wie auf Bild 3 könnte mir auch gefallen.

Tetris, Stechus Kaktus!

Zu verzeihen gibt es da gar nichts, bajella, diese abwechslungsreichen Bilder solltest du uns nicht vorenthalten Das Puppnbild ist ja witzig, ebenso das gelbe Auto mit den vorgebauten Autositzen. War das ein Wettbewerb? Diese "Sportart", bei der man auf dem Boot steht und mit einem gepolsterten Stab den Gegner ins Wasser stößt, habe ich in Frankreich auch schon gesehen.

Das Feuerwerk erinnert mich daran, dass vom 1. - 3. September in Minden wieder "Blaues band der Weser" stattfindet. Zu spät für unser Thema, aber da sollte ich zwecks der Fotomotive vielleicht diesmal auch hingehen.

Mastenwälder bei yoyo in #97, bei hlenz in #104 und matti62 in #131, finde ich auch immer wieder ein interessantes, aber schwieriges Thema

kulle, so kommt die große weite Welt nach

hlenz, solche Teilansichten mag ich sehr. Man fühlt sich gleich selber mit an Bord

In Anlehnung an das Bild von Reisefoto in #51 bringt Ihr, fron und aidualk, solch eine Flusschleife noch mal in grün und bewaldet. Wunderschön!

Besonders dein zweites Bild, amenemhat, hat es mir angetan.

Die Inneneinrichtung lässt im Gegensatz zu der kriegerischen Gallionsfigur gar nicht auf ein Kriegsschiff schließen, hlenz. Schön, auch mal solch eine Ansicht zu sehen

Sehr stimmungsvolle Skyline, KSO

Das "Alternativboot", RMB, ist ja Klasse! Solch eine Interpretation des Themas ist auf jeden Fall gewünscht!

schrekk, tolle Seitenansicht und die Leute - wie arrangiert! Ich glaube, die Entscheidung "Schicke Boote statt abgekämpfter, verschwitzter Mannschaft" war richtig

yoyo, auch deinen Seitenansichtsausschnitt finde ich gelungen Wie mit "Preiserleins" bestückt. Das Rückwärtseinparken einer Touri-Barkasse auf dem Bosporus, als ich mal mitfuhr, endete trotz des Schreiens der Fahrgäste damit, dass eine Yacht gerammt wurde. Hoffentlich ging es bei euch besser aus.

Bei deinem Titel, Stechus Kaktus, musste ich erst mal überlegen und genau hinschauen, um den Zusammenhang zu sehen! Aber über das vordere Boot findet man auch Interessantes im Netz

Wie schön, taxman1997, dass du passend zum Monatsthema in Urlaub warst und schöne Ansichten mitgebracht hast Bis jetzt bist du, glaub ich, der erste bekennende Kreuzfahrtfan.

Freut mich, zimbo69, dass dir das Monatsthema gefällt und dich zum Mitmachen angeregt hat Bei deinem dritten Bild habe ich lange gerätselt und erst nach dem Lesen der Überschrift geschnallt, wo das Schiff ist

Klasse Beiträge, Tafelspitz und Sir Donnerbold Duck ein paar Beiträge später Ihr bringt mit einem anderen Aspekt des Themas Abwechslung. Lasst uns an den Fortschritten teilhaben.

Ein Bild wie aus dem Bilderbuch, BeHo Hast du deine Kamera mit ins Wasser genommen?

Macht gleich Laune auf Urlaub, matti62

Wer jagte da wen, hlenz

Der Aussage von NorbertW kann ich nur zustimmen, hpike. Im Vordergrund ist zwar die Möwe, aber das Motiv Schiff ist damit doch auf etwas außergewöhnliche Weise einbezogen

Schöner Urlaubsschnappschuss, Minoltist Aus welchem Hafen?

Das glaube ich gern, Reisefoto, dass man sich daran nicht sattsehen kann! Ich finde es sehr gut, dass du zu deinen Bildern auch ein paar Reisinfos gibst

Tolle Zusammenstellung, BeHo

Das Getöse hört man hier ja nicht, kulle, aber es macht den Eindruck, als ginge es auf einen Abgrund zu. Huch! Angst!

Ein schöner Gegensatz, kromgi

Das Bootshaus, schrekk, kann zwar nicht schwimmen, aber es ist doch "schifflich" gestaltet und somit ganz passend

Wow, tolles Schiff! Und prima, dass gleich Infos dabei sind. (Hier hab ich vergessen, den Namen dazu zu schreiben )

Lotsenboot, hlenz und großer Pott, Tafelspitz, die passen ja schon gut zusammen

Mir gefällt das schnelle Boot im Vordergrund, Reisefoto, aber du kannst die anderen ja zum Vergleich auch noch einstellen.

Ah, fritzenm, Wassersport hatten wir bisher ja wenig! Genial, das letzte Bild mit den Paddlern

Ja, her damit, hlenz, noch ist der Monat ja nicht um. Sehr idyllisch, die beiden Boote. Lösen ein Gefühl von "wieder-hinfahren-wollen" aus

Vielen Dank, Dat Ei, für deine Erläuterungen. Das ist wirklich wunderbar, nachts an Bord zu sein und auf einem Schiff zu schlafen!

In so manchen Archiven scheint noch einiges zu schlummern, nicht nur bei dir, Tafelspitz. Ich habe inzwischen selber auch jede Menge Boote und Schiffe gefunden Prima, dass deine schon von Spinnweben befreit wurden Wunderbar, die Spiegelungen auf Bild 1 und der Hafen auf Bild 4

Dass "Boot" nicht immer Urlaub bedeutet, bringst du uns mit deinem Beitrag ins Bewusstsein, fritzenm. Vor ca. 2 Wochen habe ich mit Erschrecken die Nachrichten über die Regenfälle im Harz gehört.

Boote in einem neuen Zusammenhang, Ingo. Ich bewundere alle, die sich so was trauen und dann noch so schöne Bilder liefern

hlenz, lieber Aida als solche Bötchen wie bei Ingo! Deine Fähre ist dagegen was Reelles, solche mag ich sehr

Puh, erst mal wieder was geschafft Mal sehen, wie es bis Sonntag mit der Betreuung meiner 1 1/2 jährigen Enkelin geht, die gerade ihr Mittagschläfchen macht. . . .
macroschnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema August 2017: "Schiff Ahoi"

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:30 Uhr.