Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » User-Treffen » [Technik-Thread] Alpha Festival 2014
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2014, 21:05   #1
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.724
[Technik-Thread] Alpha Festival 2014

Ergänzend zum Danke-Thread und zum Bilder-Thread interessieren mich als Nicht-Teilnehmer (der nächstes Jahr hoffentlich selbst wieder dabei ist) auch Eure Erfahrungen mit den neuen Spielsachen, die ihr testen durftet - sei es durch Verleih, durch den Showroom oder durch einen der Workshops. Da sich hierzu noch niemand der Teilnehmer geäußert hat möchte ich das hier mal anstoßen. Also was ist mit den Loxias, den Oti, den FEs, den Kameras und all dem anderen Kram?

Geändert von ddd (20.10.2014 um 07:05 Uhr) Grund: Jahr im Titel ergänzt
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.10.2014, 15:14   #2
Karsten in Altona
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.736
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Also was ist mit den Loxias, den Oti, den FEs, den Kameras und all dem anderen Kram?
Konnte mich nicht wirklich von der A99 weglocken. Aber ich hatte leider nicht soviel Zeit es auf Herz und Nieren zu testen, da andere vor mir schon viel wegreserviert hatten. Der Malus der späten Anreise und frühen Abreise. Der erste Eindruck reichte eben nicht aus, um einen Schwenk zu machen. Auch weil zb die Neuerungen FE 28/2 mit Weitwinkel- und Fisheyeadapter und das FE 35 f/1.4 nicht zur Ansicht da waren. Wenn es da die Gelegenheit gäbe, dann würde ich das nochmal in Erwägung ziehen. Vielleicht nächstes Jahr, wenn da nicht eine A99II o.ä. wieder den Vorsprung etwas ausbaut.
__________________
w
fc


Geändert von Karsten in Altona (08.10.2014 um 15:16 Uhr)
Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2014, 15:54   #3
cdan
abgemeldet
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Ein Interessanter Thread, in dem auch ich mich über viele Erfahrungsberichte freuen werde.

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Also was ist mit den Loxias...
Von jedem Loxia hatten wir zehn Objektive beim Festival und die wurden auch reichlich ausgeliehen und ausprobiert - teils auch über Nacht. Da sollten inzwischen einige Erfahrungen, wie auch das eine und auch andere Bild gemacht worden sein. Da ZEISS mit sechs Mitarbeitern, darunter den Produktmanagern für Loxia/Otus und Touit Objektiven vertreten war, haben sich auch viele Gespräche in dieser Richtung ergeben.

In meinem Workshop kamen die Loxia Objektive sehr gut an. Sehr oft waren die Teilnehmer erstaunt, wie schön und leicht manuelles Fokussieren geht. Auch die Bildqualität hat viele überzeugen können. Durch drei ZEISS Mitarbeiter im Workshop konnten auch viele tiefer gehenden Informationen zu den Objektiven erfahren werden.

Erstaunlicher Weise war das Interesse an den Touit Objektiven ungebrochen. Da hat sich so manch einer zum Kauf entschieden.

Erwartungsgemäß lag das Interesse am Otus niedriger, was angesichts des Preises aber auch nicht wundert.

Insgesamt lässt sich ein deutlicher Trend zum E-Mount feststellen, auch wenn A-Mount noch immer eine wichtige Rolle spielt.
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2014, 21:34   #4
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.571
Ja, ich hatte am Freitag Nachmittag das Vergnügen, das Loxia 2,0/50 ausgiebig zu testen.
Ich muss sagen, dass mir dir Arbeit mit diesem Objektiv viel Freude bereitet hat. Interessanter Weise habe ich nicht einen Moment den Autofokus vermisst, von den rund 100 Aufnahmen war nicht eines unscharf. Im Gegenteil, da man manuell einstellt, sitzt der Fokus dort, wo man ihn haben möchte und nicht dort, wo es der AF will. Natürlich ist das auch das Ergebnis des geschmeidig, mit langen Weg laufenden Fokusringes. Überhaupt ist die Bedienung des Objektives ein haptischer Genuss, der süchtig macht, kein Vergleich mit dem Sony 1,8/55, welches ich an dem folgenden Abend testen durfte.....
Zur optischen Qualität kann ich nur so viel sagen, dass ich an der A7 keinerlei Schwächen feststellen konnte, weder Verzeichnung, noch CA's, auch die Schärfe ist, soweit ich es auf dem Tablett beurteilen kann, ausgezeichnet.
Das Objektiv steht bei mir ganz oben auf der Beschaffungsliste!

Michael
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2014, 15:22   #5
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Also was ist mit den Loxias, den Oti,
Also entweder "Oti" und "Loxiæ" oder "Otusse" und "Loxias", bitte.

Viel ausprobiert habe ich dieses Mal nicht. Daß ich die α7S kaufen wollte, stand ja schon vorher fest, und den Rest der gezeigten Produkte konnte ich zum größten Teil entweder in die Kategorie "interessiert mich nicht" oder in die Kategorie "hab ich schon" einordnen.

Die einzige spannende Neuheit waren also auch für mich die Loxia-Objektive (* geschickt um den Plural von "Loxia" herumgemogelt hab *), und so hab ich mich dann mal für ein paar Stunden mit dem 50er zurückgezogen. Fazit: Auch 5 Einstellräder an der Kamera können einen echten Blendenring am Objektiv nicht ersetzen. Und in der Zeit, in der ich bei einem AF-Objektiv den Flexible Spot da hin bugsiere, wo ich die Schärfe haben will, dann warte, bis der AF endlich fertig ist, und anschließend die Aufnahme noch mal zur Kontrolle ansehe, ob der AF auch wirklich getroffen hat, hab ich schon zwei oder drei Aufnahmen mit manuellem Fokus gemacht. Ich habe den AF nicht eine Sekunde vermißt. (Aber ok, ich bin ja auch in der "manuellen Ära" aufgewachsen und schalte auch bei den Originalobjektiven gerne auf MF.) Zur Schärfe soll bitte die α7R-Fraktion was sagen.

Am Samstag hatte ich außerdem die Gelegenheit, mir das Zhongyi 50mm/0.95 Speedmaster näher anzusehen (nochmal Danke an Merlin für's Ausleihen!). Auch das ist ein Stück Technik, das Spaß macht und mit dem es sich gut arbeiten läßt. Es fehlt halt im Vergleich zum Loxia die Datenübertragung an die Kamera, dafür ist es aber mehr als zwei Blenden lichtstärker. Fotos mit beiden Linsen gibt es demnächst im Bilderthread, sobald ich die Zeit dazu finde. Ich überlege jetzt, ob ich das eine, das andere, beide, oder - angesichts der hier bereits reichlich vorhandenen 50mm-Altgläser - vielleicht doch keins von beiden brauche.

Technische Erkenntnis des Wochenendes: Adaptierte Objektive sind Mist, wenn das Objektiv in der Fototasche ist, aber der Adapter noch im Hotel liegt.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.10.2014, 17:11   #6
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Ich fand den neuen Sonyblitz HVL-F32M interessant. Ist vollständiger als der HVL-F20M, hat aber noch ein sehr praktisches flaches Packmaß. Für mich als Gelegenheitsblitzer genau das richtige Paket, wenn der Preis sich noch etwas justiert.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2014, 17:32   #7
GabiD7
 
 
Registriert seit: 14.08.2006
Ort: Essen
Beiträge: 86
gerade auf den Web-Seiten von DOCMA veröffentlicht :

http://www.docma.info/docma-blog/art...en-loxias.html

Ein Bericht der a7s vom Alpha-Festival (habe ich just gerade gesehen).

Gruß; Gabi
GabiD7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2014, 16:24   #8
Gummikatze
 
 
Registriert seit: 07.03.2009
Ort: bei Hannover
Beiträge: 380
Hallo,
ich hatte vor dem Alpha-Festival erst einmal eine A7 in der Hand und das hat nicht gereicht. Auf dem Festival hatte ich das Glück einen ganzen Tag mit einer Sony A7R auf Fototour herumlaufen zu dürfen. Die Kamera bietet so viele Möglichkeiten, dass ich bei weitem micht alles ausprobiert habe. Die Kamera ist etwas größer als die Nex 6, welche ich zur Zeit benutze. Also war die "Blindbedienung" zu Anfang etwas schwierig. Doch wir haben uns schnell angefreundet
Folgende Dinge sind mir besonders aufgefallen:
Ich benutze gern den lokalen AF. Dieser hat ist der A7R in dei Größen verfügbar Die Auswahl hatte ich auf der Wippe. Was mir gut gefallen hat, ist die kontextbezogene Belegung. Hatte ich den lokalen Fokus angewählt, konnte ich mit der Wippe das Fokusfeld verschieben.
Die Fokuslupe musste ich erst suchen. Man kann sie auf einer programmierbaren Taste einstellen (Standard war C1). Ich habe den Standard gelassen, für mich passte das gut.
Für die Benutzung von e-mount Objektiven habe ich den "Vor-AF" abgeschaltet. So bin ich doch recht lange mit einem Akku ausgekommen.
Das hintere Rad ist ziemlich nah am Sucher. Da ich mit dem linken Auge durch den Sucher schaue, ist es für mich etwas schlecht zu bedienen. Aber bei der Kameragröße wüsste ich keine bessere Lösung. Dafür habe ich außen ja noch das Rad für die Belichtungskorrektur. Also kommt aufs hinter Rad, was ich nicht so dringend brauche und gut.
Besonders gut hat mir die Arbeit mit dem dazu geliehenen Loxia 50F2 gefallen.
Den Autofokus habe ich nicht vermisst. Von all meinem Altglass lässt sich nur das Leitz Elmar ähnlich gut fokussieren. Die Zusammenarbeit zwischen Kamera und Objektiv ist aber beim Loxia besser Es sind nicht nur die nachträglichen EXIF-Daten. Auch im Sucher sehe ich, welche Blende ich gewählt habe.
Das Objektiv passt auf jeden Fall super zur A7R.
Hier ein Beispielbild:

Bild in der Galerie

An der Nex 6 hatte ich auch die Gelegenheit das Loxia 35F2 auszuprobieren. Allerdings war es wohl noch keine endgültige Version. Im Lightroom meldet es sich als 35F0. Die verwendete Blende wird aber erkannt.
An der Nex6 ließ es sich problemlos verwenden. Das Fokussieren mit den Loxia geht gut von der Hand. Das 35F2 steht auf meiner Wunschliste ganz oben.
Ich muss allerdings gestehen, das sich auch das 50F2 auf diese Liste gemogelt hat Dabei habe ich schon genug 50mm MF Objektive.
Fazit:
Je länger ich mit der A7R unterwegs war, desto mehr hat mich die Kamera überzeugt. Sie hat viele Möglichkeiten zur Anpassung an die eigene Handhabung. Trotzdem habe ich schnell einen Weg gefunden, sie für mich für diesen einen Tag zu konfigurieren.
Die neuen manuellen e-mount Objektive haben mich von der Handhabung überzeugt.
Im Kampf um einen Platz in der Fototasche liegen sie weit vorn, wenn das Gewicht und die Größe eine Rolle spielen. Beim 50f2 hat mir zudem das Vordergrundbokeh besonders gefallen.
Grüße
Gisela
__________________
jetzt auch mit A7RV unterwegs...
Gummikatze ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » User-Treffen » [Technik-Thread] Alpha Festival 2014


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:30 Uhr.