Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon D850
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2017, 12:24   #421
ericflash
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Man hat immerhin im DX Modus noch immer schöne 20MP die meine PEN auch hat. Damit lässt sich schon ordentlich arbeiten. Da wird dann aus meinem 70-200 2.8 auch noch ein feine Tele

Geändert von ericflash (08.09.2017 um 12:29 Uhr)
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.09.2017, 12:30   #422
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ahhh, ich hab mich grad gefragt was die Deutsche Bahn damit zu tun hat.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2017, 12:31   #423
ericflash
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Mist ich war zu langsam, ich arbeite einfach schon zu lange im Konzern
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2017, 12:33   #424
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2017, 14:50   #425
Aleks
 
 
Registriert seit: 03.12.2010
Beiträge: 948
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Welchen Sinn es macht zwei verschiedene Kartenslots zu verbauen erschliesst sich mir nicht ganz. Zwei UHS II kompatible SD Slots wären vermutlich sinnvoller gewesen als ein SD und ein XQD Slot.
Warum sollte das sinnvoller sein?
Angenommen die Kamera hätte zwei gleiche Slots, dann würde der nächste sagen, das ist ja doof, warum nicht zwei unterschiedliche?

Ich persönlich finde eine Kombi äußerst praktisch. Die D810 hat CF+SD verbaut. CF nutze ich bereits seit 2003 und es wird seit über einem Jahrzehnt in vielen "professionellen" DSLR verbaut.

Es gibt aber auch nutzer die z.B. nur SD wollen, weil in ihren Notebooks/Macs nur ein SD-Kartenleser verbaut ist und kein CF. Es sind nun mal die gängisten Kartenformate auf dem Markt.
XQD ist relativ neu, aber weder das, noch UHS-II habe ich je vermisst. Von der Datenübertragung her schafft eine Sandisk Extreme locker 100MB/s. Damit ist selbst eine randvolle 32 GB Karte in 5 Minuten* ausgelesen, in dieser Zeit koche ich mir gerne einen Tee ;-)
(*vorausgesetzt der Rechner kann so schnell auf die Platte schreiben)

Sicherheitstechnisch (falls man den zweiten Slot als Backup nutzt) sind unterschiedliche Medien stets empfehlenswerter als zwei identische (Stichwort Ausfallsicherheit).

Die Kartentyp-Vielfalt ist auch meiner Sicht sehr sinnvoll und berechtigt. Selbst wenn ich bei einem Umstieg von D810 auf D850 die meisten meiner Karten tauschen müsste. ;-)

VG
Aleks
Aleks ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.09.2017, 14:59   #426
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Aleks Beitrag anzeigen
Warum sollte das sinnvoller sein?
Weil man dann nicht unterschiedliche Kartentypen kaufen muss.

Zitat:
Zitat von Aleks Beitrag anzeigen
Angenommen die Kamera hätte zwei gleiche Slots, dann würde der nächste sagen, das ist ja doof, warum nicht zwei unterschiedliche?
Na und?

Zitat:
Zitat von Aleks Beitrag anzeigen
Ich persönlich finde eine Kombi äußerst praktisch. Die D810 hat CF+SD verbaut. CF nutze ich bereits seit 2003 und es wird seit über einem Jahrzehnt in vielen "professionellen" DSLR verbaut.
Ja meine alte Nikon D70S hatte auch noch CF Karten. Den Karsumpel habe ich zusammen mit dem Gehäuse verkauft und nun habe ich in allen Geräten nur noch SD Karten. Sorry was soll daran praktisch sein mit zwei unterschiedlichen Kartentypen? Du wirst es mir sicher erklären können.

Zitat:
Zitat von Aleks Beitrag anzeigen
Es gibt aber auch nutzer die z.B. nur SD wollen, weil in ihren Notebooks/Macs nur ein SD-Kartenleser verbaut ist und kein CF. Es sind nun mal die gängisten Kartenformate auf dem Markt.
CF ist alt und nicht mehr gängig. SD ist gängig und sehr verbreitet.

Zitat:
Zitat von Aleks Beitrag anzeigen
XQD ist relativ neu, aber weder das, noch UHS-II habe ich je vermisst.
Fragt sich ob sich die XQD Karten durchsetzen wird, wenn die nicht mal Sony als Mitentwickler in der Alpha 9 einsetzt.

Zitat:
Zitat von Aleks Beitrag anzeigen
Von der Datenübertragung her schafft eine Sandisk Extreme locker 100MB/s. Damit ist selbst eine randvolle 32 GB Karte in 5 Minuten* ausgelesen, in dieser Zeit koche ich mir gerne einen Tee ;-)
(*vorausgesetzt der Rechner kann so schnell auf die Platte schreiben)
Eben.

Zitat:
Zitat von Aleks Beitrag anzeigen
Sicherheitstechnisch (falls man den zweiten Slot als Backup nutzt) sind unterschiedliche Medien stets empfehlenswerter als zwei identische (Stichwort Ausfallsicherheit).
Das musst du mir jetzt aber erklären . Dann sind zwei SD Slots wie in der Alpha 9 also weniger ausfallsicher? Interessant. Ich bin gespannt auf deine Erklärung.

Zitat:
Zitat von Aleks Beitrag anzeigen
Die Kartentyp-Vielfalt ist auch meiner Sicht sehr sinnvoll und berechtigt. Selbst wenn ich bei einem Umstieg von D810 auf D850 die meisten meiner Karten tauschen müsste. ;-)
Nö macht keinen Sinn. Wirklich nicht.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2017, 20:21   #427
ericflash
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Mir ist erst einmal eine SD Karte abgeraucht und daran war nicht die Kamera sondern ein kaputter Kartenleser schuld.
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2017, 13:46   #428
Aleks
 
 
Registriert seit: 03.12.2010
Beiträge: 948
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Aleks Beitrag anzeigen
Ich persönlich finde eine Kombi äußerst praktisch. Die D810 hat CF+SD verbaut. CF nutze ich bereits seit 2003 und es wird seit über einem Jahrzehnt in vielen "professionellen" DSLR verbaut.
Sorry was soll daran praktisch sein mit zwei unterschiedlichen Kartentypen? Du wirst es mir sicher erklären können.
Zitat:
Zitat von Aleks Beitrag anzeigen
Sicherheitstechnisch (falls man den zweiten Slot als Backup nutzt) sind unterschiedliche Medien stets empfehlenswerter als zwei identische (Stichwort Ausfallsicherheit).
Das musst du mir jetzt aber erklären . Dann sind zwei SD Slots wie in der Alpha 9 also weniger ausfallsicher? Interessant. Ich bin gespannt auf deine Erklärung.
Ob ich Dir das erklären kann, dass es für Dich nachvollziehbar ist, woher soll ich das wissen? Ich weiß doch nicht wie weit Dein Kenntnissstand in dieser Thematik ist.

Kurz gesagt: Der Controller sitzt bei CF-Karten auf der Karte selbst. Bei SD-Karten sitzt dieser in der Kamera bzw im Kartenleser.

Wenn Fehler auftreten, je nach Fehlerart (logischer Fehler/ Datenintegrität verletzt (Karte während Schreibvorgang rausgezogen/ oder plötzlicher Stromverlust), Softwarefehler (Betriebssystem/ Programm spinnt), mechanischer Defekt/ Fremdeinwirkung/ Wasserschaden/ Kurzschluß/ Überspannung, usw. usf.) ist es wahrscheinlicher dass zwei identische Speicherungsarten gleichzeitig hops gehen, als zwei, die völlig unterschiedlich arbeiten (unterschiedliche Architektur).

Vereinfacht gesagt: unterschiedliche Speichertechniken bei "zeitgleichem" Zugriff = mehr Sicherheit bei Störungen.

Ich werde jetzt nicht anfangen die Materie bei Adam und Eva zu erläutern, dafür ist das zu umfangreich. Du kannst mir glauben, oder auch nicht.

Du kannst Dich alternativ gerne an Nikon wenden und fragen, warum sie es bei der D810/D850 so umsetzen. Viellecht haben sie eine Marketing-Sprech-lastige und leicht verständliche Begründung dafür.

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Aleks Beitrag anzeigen
Die Kartentyp-Vielfalt ist auch meiner Sicht sehr sinnvoll und berechtigt. Selbst wenn ich bei einem Umstieg von D810 auf D850 die meisten meiner Karten tauschen müsste. ;-)
Nö macht keinen Sinn. Wirklich nicht.
Ähm, ja, genau. Du hast die einzig gültige Sichtweise, was "Sinn macht", und was nicht, oder wie? Die wesentlichen Wörtchen "aus meiner Sicht" glatt überlesen?

Und sonst, ein Genuß zu lesen, wie Du Dir die Mühe gemacht hast, meinen Beitrag zu zerpflücken.

Gruß, Aleks
Aleks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2017, 15:12   #429
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Aleks Beitrag anzeigen
Kurz gesagt: Der Controller sitzt bei CF-Karten auf der Karte selbst. Bei SD-Karten sitzt dieser in der Kamera bzw im Kartenleser.
Ist mir bekannt. Wurde früher immer als Vorteil der CF Karten verkauft. Dann kamen plötzlich SDHC und SDXC Karten und niemanden hats mehr interessiert.

Zitat:
Zitat von Aleks Beitrag anzeigen
Wenn Fehler auftreten, je nach Fehlerart (logischer Fehler/ Datenintegrität verletzt (Karte während Schreibvorgang rausgezogen/ oder plötzlicher Stromverlust), Softwarefehler (Betriebssystem/ Programm spinnt), mechanischer Defekt/ Fremdeinwirkung/ Wasserschaden/ Kurzschluß/ Überspannung, usw. usf.) ist es wahrscheinlicher dass zwei identische Speicherungsarten gleichzeitig hops gehen, als zwei, die völlig unterschiedlich arbeiten (unterschiedliche Architektur).

Vereinfacht gesagt: unterschiedliche Speichertechniken bei "zeitgleichem" Zugriff = mehr Sicherheit bei Störungen.
Danke für deine Erklärung. Kann man so sehen und du magst sogar recht haben. Das was am ehesten kaputtgeht ist aber vermutlich die Karte selber und dass dann zwei SDXC Karten gleichzeitig abrauchen ist doch schon sehr, sehr unwahrscheinlich.

Zitat:
Zitat von Aleks Beitrag anzeigen
Viellecht haben sie eine Marketing-Sprech-lastige und leicht verständliche Begründung dafür.
Die werden irgendwas faseln von schneller und professioneller. Dafür muss ich nicht anfragen.

Zitat:
Zitat von Aleks Beitrag anzeigen
Ähm, ja, genau. Du hast die einzig gültige Sichtweise, was "Sinn macht", und was nicht, oder wie? Die wesentlichen Wörtchen "aus meiner Sicht" glatt überlesen?
Ich ergänze "aus meiner Sicht macht es keinen Sinn". Immer noch nicht. Aber du kannst gerne eine andere Meinung haben.

Zitat:
Zitat von Aleks Beitrag anzeigen
Und sonst, ein Genuß zu lesen, wie Du Dir die Mühe gemacht hast, meinen Beitrag zu zerpflücken.
Ich finde es halt spannend wenn ein ehemaliger Sony Fotograf jetzt seinen neuen Kamerahersteller im Sony Forum verteidigt. Nichts dagegen. Das kann man machen und ich schätze die Vielfalt und Toleranz in diesem Forum sehr.

Ich habe übrigens nichts gegen die D850. Ich finde Nikon hat da ihr Sortiment sinnvoll erweitert. Wenn ich noch bei Nikon wäre, hätte ich sie schon bestellt.

Gruss von einem ehemaligen Nikon Fotografen (1986 - 2012).
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2017, 15:41   #430
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Die Sache mit den Kartenproblemen erschließt sich mir nicht. Seit ca. 14 Jahren fotografiere ich digital und musste dabei noch keinen Bilderverlust durch Speicherkartenfehler verzeichnen. Eine 16GB Sandisk Ultra hat gelgentlich ma etwas gesponnen, aber das ist viele Jahre her (D5D oder A700 Zeit). Jetzt habe ich in den großen Kameras jeweils eine 128GB Karte und in der RX100 64GB. Ein SD UHS-II Slot in der A99II wäre mir lieber gewesen als ein zweiter Kartenslot, den ich sowieso nicht benutze. Auf jeden Fall gefällt es mir, dass Sony bei SD geblieben ist.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon D850


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:22 Uhr.