Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Neue Sony A7 III
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2018, 22:00   #981
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.263
Zumal die meisten Teles doch eine Fokus-Hold-Taste haben - da muss ich das Fokussieren nicht vom Auslöser abkoppeln, sondern wenn ich so will halte ich den Fokus mit der Taste am Objektiv.

Ansonsten frei nach Jason Lanier: Backbutton-Focus is a waste of time.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.06.2018, 22:09   #982
Zaar
 
 
Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 2.195
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Trotzdem wundert mich das Buhei, das auf einmal um diese Funktion gemacht wird. Den AF vom Auslöser abkoppeln konnte man ja immer schon, selbst bei der alten Dynax 7D, und "AF Ein" auf eine beliebige Funktionstaste legen geht bei allen neueren Sonys. Der einzige Unterschied ist, daß eine der Tasten jetzt mit "AF·ON" beschriftet ist, während früher "AF/MF" dran stand.
Ich denke, niemand macht irgendetwas daraus, auch wenn dieses Feature für mich essentiell ist. Die Frage war, in welcher Situation das überhaupt sinnvoll ist und das habe ich (aus meiner Sicht) beantwortet.

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Zumal die meisten Teles doch eine Fokus-Hold-Taste haben - da muss ich das Fokussieren nicht vom Auslöser abkoppeln, sondern wenn ich so will halte ich den Fokus mit der Taste am Objektiv.

Ansonsten frei nach Jason Lanier: Backbutton-Focus is a waste of time.
Ich nutze die Taste an meinen Objektiven für den Eye-Autofocus. Zum Verfolgen in Bewegung fände ich die eher "kontraintuitiv". Wer behauptet, dass der entkoppelte Fokus mit dem Daumen Zeitverschwendung ist, den kann ich (diesbezüglich) leider nicht ernst nehmen, egal wieviel Geld er mit guten Ratschlägen macht.

Viele Grüße,
Markus
__________________
Zaar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2018, 22:23   #983
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Zitat:
Zitat von Zaar Beitrag anzeigen
Ich denke, niemand macht irgendetwas daraus, auch wenn dieses Feature für mich essentiell ist. Die Frage war, in welcher Situation das überhaupt sinnvoll ist und das habe ich (aus meiner Sicht) beantwortet.
Ich meinte jetzt auch nicht speziell die letzten paar Postings in diesem Thread. Aber irgendwie hab ich den Eindruck, daß bei der α9 und der IIIer-Serie ein Raunen durchs Internet gegangen ist "endlich kann Sony jetzt auch Back Button Focus", nur weil sie die Beschriftung der Taste geändert haben, während die Funktion an sich schon seit über 10 Jahren vorhanden ist.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2018, 22:37   #984
Zaar
 
 
Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 2.195
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ich meinte jetzt auch nicht speziell die letzten paar Postings in diesem Thread. Aber irgendwie hab ich den Eindruck, daß bei der α9 und der IIIer-Serie ein Raunen durchs Internet gegangen ist "endlich kann Sony jetzt auch Back Button Focus", nur weil sie die Beschriftung der Taste geändert haben, während die Funktion an sich schon seit über 10 Jahren vorhanden ist.
Es stimmt schon, dass dieses Feature nicht unbedingt eine neue Erfindung ist und jetzt immer mal wieder in einem Ratgeber zum Autofokus auftaucht, als sei es ganz plötzlich da. Die Frage, wozu das sinnvoll sein kann, zeigt aber auch, dass es offensichtlich nicht flächendeckend genutzt wird oder bekannt ist.

Sei es, wie es ist ... ich würde mir keine Kamera ohne mehr kaufen

Viele Grüße,
Markus
__________________
Zaar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2018, 05:09   #985
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Zumal die meisten Teles doch eine Fokus-Hold-Taste haben - da muss ich das Fokussieren nicht vom Auslöser abkoppeln, sondern wenn ich so will halte ich den Fokus mit der Taste am Objektiv.
Das sind zwei paar Schuhe. Ich verwende den Backbutton Fokus um nicht aus Versehen hunderte unnötiger Fotos zu schiessen bsp. bei fliegenden Vögeln. Fokus halten nützt mir da überhaupt nichts.

Jason Lanier macht ja sein People Ding. Dort braucht er das natürlich nicht. Schon klar.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.06.2018, 05:12   #986
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Zaar Beitrag anzeigen
Sport. Tracken mit halb gedrücktem Auslöser ist superätzend (abschalten unter Fokus beim Auslösen). Fokussieren mit dem Daumen, verfolgen und dann auslösen, wenn der Moment gekommen ist, ist da erheblich angenehmer.
Genau . Exakt dafür ist diese Funktion perfekt.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2018, 14:46   #987
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.263
Zitat:
Zitat von Zaar Beitrag anzeigen
...
Ich nutze die Taste an meinen Objektiven für den Eye-Autofocus. Zum Verfolgen in Bewegung fände ich die eher "kontraintuitiv". ...
Viele Grüße,
Markus
Das ist natürlich auch eine interessante Variante !
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2018, 08:49   #988
MirkoS
 
 
Registriert seit: 29.07.2014
Beiträge: 496
Ich hab jetzt eine A7III+24105 bei dem Händler geordert, wo ich meine A77+1650 schon gekauft habe. Habe sogar ein wenig Rabatt bekommen, von 3%. Ich kann es kaum noch abwarten.
__________________


Mein Instagram-Profil
MirkoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2018, 19:54   #989
yoyo
 
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Linz - Österreich
Beiträge: 2.873
Der ohnehin nur tröpfelnde "Zustrom" der A7 III nach Europa scheint versiegt zu sein. Sony macht in Österreich derzeit keine Angaben zu den Lieferzeiten mehr - betrachtet man Geizhals, scheint auch in der übrigen EU Flaute zu herrschen
__________________
Gruß Joachim
yoyo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2018, 21:22   #990
roseblood11
 
 
Registriert seit: 24.08.2010
Beiträge: 93
In Asien scheint sie im Handel zu sein, die "irischen" Grauimporteure haben sie jedenfalls (angeblich) vorrätig.
roseblood11 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Neue Sony A7 III

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:56 Uhr.