Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Neuer Laptop - aber welcher?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2018, 00:17   #11
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Puh, ja, sowas klingt besser.
..........
Ich bin aber sehr begeistert, wie schnell ihr seid. Ihr helft mir wirklich, vielen Dank!
Geizhals hatte ich vergessen
Da suche ich eigenlich immer alles.
Hier mal eine sinnvolle Voreinstellung, die du nach Wunsch verbessern kannst.
Ohne schnelle M2 SSD würde ich nichts mehr kaufen.

Gruß und gute Nacht
Klaus
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.01.2018, 00:23   #12
WildeFantasien
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Ich möchte dir zu keinem konkreten Gerät raten, empfehle aber auch den Faktor „Reparierbarkeit“ zu berücksichtigen. Consumergeräte von Mediamarkt & Co. scheiden da vollkommen aus. Bei solchen Geräten ist meist alles geklebt und fest verlötet. Außerdem kann der Prozessorlüfter dieser Geräte meist nicht von Staub gesäubert werden. Das hat die Folge, dass der Prozessor irgendwann anfängt zu überhitzten und dann nicht mehr mit voller Leistung läuft. Solche Geräte kann man nach wenigen Jahren wegschmeißen.

Ich arbeite selber in der IT, sehe die Kollegen vom Support immer an den Laptops schrauben, und kann nur die Businessgeräte von DELL empfehlen. Sowas benutze ich privat und auch beruflich. Supersolide Qualität. Alles verschraubt und leicht zu reparieren. (Diese Geräte werden meist mit Vorort-Reparatur-Service verkauft, und der Hersteller achtet darauf, dass die Techniker alles reparieren können.) Die Geräte sind sogar so gut, dass Jahre später noch viele Gebrauchtgeräte (Leasingrückläufer) verkauft werden, so dass man günstig an Ersatzteile kommt. DELL gibt’s aber nicht im Laden um die Ecke. Oft nicht einmal zur Ansicht. Das muss alles bestellt werden. Es lohnt sich aber.

Wenn du ein konkretes Modell ausgeguckt hast, würde ich empfehlen bei https://www.notebookcheck.com/ nach einem Test zu suchen.

Zum Thema externer Monitor sage ich mal nichts.
__________________
Gruß
Stephan
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2018, 00:26   #13
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.178
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
....Beim zweiten Link ist "Foto" nicht wirklich mit drin, das sind alles Gaming-Laptops...
Dana, Gaming-Laptops sind in der Regel auch für Foto geeignet, da Spiele in der Regel wesentlich höhere Ansprüche an den Rechner stellen als die Bildbearbeitung.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2018, 00:31   #14
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.806
Oh, ok!
Gut zu wissen!

Nochmals herzlichen Dank. Ich werde mich in den nächsten Tagen mal einlesen und dann mal nach Darmstadt und Weiterstadt losziehen und dort nochmals fragen.

Das Problem ist, dass ich halt nicht weiß, ob ich an eine Gurke oder einen Fachmann geraten bin. Die erzählen einem ja sowohl vom Pferd als auch von wirklich wichtigen Dingen. Ich hoffe, dass ich dann den Unterschied merke...
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2018, 00:42   #15
JvN
 
 
Registriert seit: 03.12.2012
Beiträge: 1.401
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Gaming-Laptops sind in der Regel auch für Foto geeignet, da Spiele in der Regel wesentlich höhere Ansprüche an den Rechner stellen als die Bildbearbeitung.
...mit Ausnahme des Bildschirms vielleicht. Vor allem, was Farben bzw. RGB-Abdeckung angeht. Da würde ich noch einmal einen extra Blick drauf werfen.

Bei allem anderen stimme ich zu, v.a., dass ohne SSD nichts mehr angeschafft werden sollte.
JvN ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.01.2018, 00:43   #16
jsffm
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 1.941
Den Tip, ein Business Gerät statt Consumer Gelump zu kaufen finde ich gut, die Probleme, die Du eingangs geschildert hast, riechen auch nach verstopftem Lüfter, bei dem Alter kann das Gerät aber auch einfach zu schwach für aktuelle Software sein,

Bei Geräten von Lenovo (Thinkpad), HP oder Dell kannst Du eigentlich kaum nen Fehler machen.
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2018, 00:48   #17
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.178
Zitat:
Zitat von JvN Beitrag anzeigen
...mit Ausnahme des Bildschirms vielleicht. Vor allem, was Farben bzw. RGB-Abdeckung angeht. Da würde ich noch einmal einen extra Blick drauf werfen.
Da hast Du recht.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2018, 04:38   #18
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
So, wie ich die Sache sehe, ist Bildbearbeitung doch bestimmt das wichtigste oder auch anspruchsvollste für Dich am Notebook. Die beste Hardware hat also keinen Sinn, wenn das Display nicht richtig gut ist. Darauf musst Du also gnz besonders achten, denn dessen Qualität ist nur begrenzt aus technischen Daten abzuleiten. Bei Monitoren ist www.prad.de eine gute Adresse, um sich zu informieren, aber bei Mobilgeräten sind sie weitgehend auf Tablets eingeschränkt. Notebookcheck wurde ja bereits genannt.

Lesen allein reicht aber nicht, Dir muss das Bild auch selbst gefallen und da führt kein Weg am Ausprobieren vorbei!!! Nimm einen Stick mit Bildern mit und sieh sie Dir auf den interessanten Geräten an (Farben, Durchzeichnung der Schatten, Blickwinkelabhängigkeit...). Ist das Display kalibirerbar? Schon bei den CRT(Bildröhren)-Monitoren wurde Eizo immer gelobt, aber mir haben sie schon damals nicht gefallen. Im Büro wurde es ein Monitor von Belinea (fand ich besser als den Eizo der Kollegen) und zu Hause der, dessen Bild mir am besten gefiel: Sony.

Als ich dann von CRT auf Flachbild umstieg, habe ich mir zunächst einen wunderbar getesteten Eizo gekauft. Mit dem kamen meine Augen nicht klar (es krisselte z.B. vor meinen Augen, wenn ich den Blick vom Monitor abwandte). Also bin ich kurz danach zum MM gefahren und habe intensiv die Monitore durchgetestet. Da waren dann ganz neue Monitore von Sony angekommen, deren Bild mir sofort gefallen hat. Also habe ich davon einen mitgenommen und ihn zu Hause neben den Eizo gestellt. Mit dem Sony kamen die Augen sofort bestens zurecht und die Farben hatten eine ganz andere Brillianz. Den Eizo habe ich zurückgegeben, den Sony benutze ich auch jetzt nach über 10 Jahren noch. Es geht hier nicht um Sony oder Eizo, sondern darum, dass Du den Bildschirm unbedingt ausprobieren musst!

Schau´ Dir neben Lenovo mal Dell und Asus an. Meine letzten Geräte waren immer IBM und danach Lenovo, aber im letzten Jahr ist es ein Asus geworden. Um das passende Gerät zu finden, bin ich zu Notebooks-billiger nach Laatzen gefahren, die einen großen Bestand haben. Mit dem Verkäufer habe ich über eine Stunde daran gearbeitet, ein Notebook zu finden, das meinen nicht unbedingt einfachen Ansprüchen so gut wie möglich entsprach. Klasse Service, dafür und die große Auswahl würde ich auch weit fahren. Mit dem Notebook bis ich sehr zufrieden.

Wenn Du neu kaufst und das Notebook auch lange nehmen willst, würde ich einen Intel i7 Prozessor der 8. Generation nehmen, 32GB RAM (ggf. aufrüsten lassen), 500 GB SSD und min. 1TB Festplatte. Natürlich ausreichend USB 3 bzw. 3.1 Anschlüsse. Einen Überblick kannst Du Dir bei https://www.notebooksbilliger.de/notebooks verschaffen, wo du diverse Filtereinstellungen durchprobieren kannst (Stelle als RAM min. 16GB ein, dann hast Du mehr Auswahl; viele Geräte lassen sich noch aufrüsten).
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2018, 07:57   #19
Elric
 
 
Registriert seit: 21.09.2005
Beiträge: 3.276
Dana, pinge mal Nobsch an. Er hat sich bei Schenker ein Notebook konfiguriert und ist - soweit ich das richtig in Erinnerung habe - sehr zufrieden damit.

Ich habe mal eben auf die schnelle dort eines konfiguriert, wie es mir Spaß machen würde:
17,3" 4K Display matt
32 GB RAM
500 GB M2 SSD
2 TB HDD
Nvidia 1070 Grafikkarte
Windows 10 pro 64 Bit
flotter i7 Prozessor

rd. 2.900€
__________________
"Eh ich mich uffresch - is mers lieber egal"
Elric ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2018, 08:32   #20
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.806
Ich bin ganz gerührt über die Zeit, die ihr euch nehmt.

Auch wieder sehr wertvolle Beiträge.

Ich habe überlegt, mir die besten Modelle anhand eures "was sollte drin sein" raus zu suchen, dann meinen Laptop und Stick einzupacken und zum Fachhändler zu fahren, dort meinen Laptop anzuschließen und gegenzuvergleichen.

Mein jetziger Lappi war auch sorgfältig ausgesucht und bei Reinigungen wollen ihn die Fachleute kaum wieder hergeben, weil er ein soooo tolles Gerät sein soll - immer noch. Ich liebe den Bildschirm und weiß, dass das für mich neben der Schnelligkeit das Wichtigste ist.

Ich denke mal, Frankfurt wäre besser als Darmstadt, oder? Kennt sich da jemand aus, wo man hin geht?
Die Frage wäre auch, ob jemand mit kommt... Die ganze Sache macht mir Angst, weil ich kein Geld zum Rauswerfen habe und der die nächsten Jahre seinen Dienst als Arbeits- und Dienstrechner tun muss. Sehr wichtig für mich also... Ich darf keinen Fehler machen...
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Neuer Laptop - aber welcher?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:51 Uhr.