SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 II: RX100 II Vorstellung und Testberichte
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2013, 08:37   #21
celle
 
 
Registriert seit: 03.07.2009
Beiträge: 512
Dein Preisargument zieht doch nicht für die Masse an Leuten die schon über kompatibles Systemzubehör verfügen. Die freuen sich nun einmal darüber, dass sie bei Anschaffung der RX100II nun über ein noch flexibleres System verfügen, weil sich die Kamera problemlos ins System integrieren lässt. Nur weil du die Möglichkeiten nicht nutzt, heißt dass doch nicht, dass andere Leute diese Möglichkeiten nicht nutzen.
celle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.06.2013, 08:40   #22
fotogen
 
 
Registriert seit: 05.02.2013
Beiträge: 1.260
Zitat:
Zitat von celle Beitrag anzeigen

Wenn ich den optionalen Sucher auch für NEX verwenden kann, warum sollte ich mir den nicht anschaffen? Den NEX-Sucher besitze ich ja jetzt auch. Nur leider über den unnötigen anderen NEX-eigenen Systemanschluss verwendbar. Hätte man ja auch wie bei der RX1 und RX100II gleich auch über den Hotshoe lösen können. Aber kann ja noch bei zukünftigen Modellen kommen, denn bei der 5er zur 5N gab es da auch schon eine Kompatibilitätsänderung. Was ist denn mit den Leuten, die schon eine RX1 + Sucher besitzen und trotzdem noch eine RX100 anschaffen wollen?

Auch schon einmal daran gedacht, dass ein externer Sucher ebenfalls geupdatet werden könnte mit einem reaktionsschnelleren und höherauflösenderen Modell und so immer alle Möglichkeiten offen hätte. Eine Verschmelzung zwischen RX, NEX und Alpha-System im Zubehör ist doch absolut wünschenswert. Über den Hotshoe kann man eben nun auch die Alpha-Blitze benutzen. Im Handgebäck nimmt so ein HVL-F20 nicht viel Platz weg. Ich habe mir bspw. für die 5N auch extra den Systemblitz kaufen müssen, obwohl ich schon Alpha-Blitze besaß. Totaler Käse den man sich hätte sparen können, wenn Sony von Anfang an auf ein einheitliches System gesetzt hätte. Das Sony nun in die Richtung entwickelt sieht man aber nun an den Neuentwicklungen.
Der neue HVL-F43 ist auch so ein Fingerzeig. Ich könnte mir schon vorstellen, dass eine neue NEX-5 auch den neuen Hotshoe bekommt und da die NEX-7n eine neue Suchergeneration bekommt, könnte da gleich ein neuer passender optionaler Sucher für die neuen sucherlosen NEX-Kameras mit Hotshoe folgen.
Die Kompatibilität des NEX Zubehörs ist ein Grauen. Systemport 1 mit der ersten Kamerageneration NEX 5. Das Mikro passte schon nicht mehr auf den Systemport 2 der darauf folgenden Kamerageneration und der externe Sucher war nicht abwärtskompatibel (sonst hätte ich ihn mir gekauft). Vielleicht ändern sie den Port nochmals, um ihn mit Cybershot kompatibel zu machen? Ich glaube, sogar die neue HX50 hat jetzt einen Zubehörschuh. Ein theoretisches Ziel, einen Port über alle drei Systeme zu haben, hört sich verlockend an, aber als Kunde zahlt man da drauf, wenn man den Weg über Zubehörkäufe von Beginn an mitgegangen ist. Für Mikros gibts auch standardisierte Klinkenstecker. Sieht mit Kabel zwar nicht so schick aus, ermöglicht aber hochwertige Mikros systemübergreifend einzusetzen.
Das schreckt mich eher davon ab, weiteres Zubehör zu kaufen, weil ich es noch so gewohnt bin, dieses über viele Jahre auch an neuen Kameras zu nutzen. Ansonsten wird es schnell unverhältnismässig teuer.

Wo Du absolut Recht hast ist, das der Zubehörschuh an der neuen RX100 sinnvoll für RX1 + Sucher Besitzer ist.
__________________
Allzeit gut Licht, Markus
fotogen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2013, 08:44   #23
celle
 
 
Registriert seit: 03.07.2009
Beiträge: 512
Zitat:
Was mich eher stört ist, dass sie den dämlichen neuen Schuh verwendet haben
Über Adpater geht es ja, aber das Thema haben E-Mount und A-Mount-User gleichermaßen durch. Zudem gibt es ja nun mit dem überrabeiteten HVL-F43 drei vollkompatible Blitze.

Zitat:
1) Fernauslöseranschluß
Ohne den macht ja Bulb keinen Sinn. Auch für HDR oder Panorama wichtig(nicht fürs eingebaute natürlich ;-)
2) Wireless Flash mit kompatiblen Blitzen
Damit kann man sich eine Sony Blitz ins Gepäck geben und bei Bedarf auch mal das Hotelzimmer oder einen Saal auf die Schnelle ordentlich ausleuchten. Wenns kleiner sein soll, kann man sich ja auch einen 20er draufgeben.
Wirklich zwei sinnvolle Features die mir noch gar nicht als Neuerungen bewusst waren.

Zitat:
Aber da ist ja denkbar, dass irgendwann noch eine preisgünstigere Variante kommt. Dann wäre das auch eine wirklich Option.
Langfristig wird der eh günstiger, wenn Sony einen Nachfolger bringt und evtl. auch das System konsequent vereinheitlicht und die sucherlosen NEX-Kameras auch den neuen Systemschuh bekommen.
celle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2013, 08:47   #24
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Zitat:
Zitat von celle Beitrag anzeigen
Dein Preisargument zieht doch nicht für die Masse an Leuten die schon über kompatibles Systemzubehör verfügen. Die freuen sich nun einmal darüber, dass sie bei Anschaffung der RX100II nun über ein noch flexibleres System verfügen, weil sich die Kamera problemlos ins System integrieren lässt. Nur weil du die Möglichkeiten nicht nutzt, heißt dass doch nicht, dass andere Leute diese Möglichkeiten nicht nutzen.
Na, die Masse der Leute können wir wohl an den 10 Fingern abzählen. Das sind halt nur die die eine RX-1 haben. Und wer sich dann dazu eine RX-100 kauft, dem ist ja wirklich nicht mehr zu helfen.
Ich kann mir noch vorstellen, dass jemand eine NEX hat und die Bomber von Objektive ihm zu groß sind und er daher eine RX-100 kauft. Dann passt halt der Sucher nicht und sonst auch nichts ;-)
Sinn macht die Kamera klarerweise als Reisekamera für Leute, die bereits ein System haben. Und da zahle ich sicher nicht den Kaufpreis noch einmal, damit ich einen Sucher habe. Oder Neueinsteiger aus der Kompaktklasse. Die kennen sowas nicht einmal. Nein, da hat Sony mehr auf Schein als auf sein gesetzt. Dito den magnet. Filterhalter und den Franiec Griff. Den haben sie letztlich nur mit einer eigenen Nummer versehen und wahrscheinlich im Preis vervierfacht.

Aber es geht eher darum, dass ich mir hier abgezockt vorkomme. Der Sucher ist sicher aufwändig, aber nicht teurer als der Sucher inklusive eine SLT dran.

Zitat:
Über Adpater geht es ja, aber das Thema haben E-Mount und A-Mount-User gleichermaßen durch. Zudem gibt es ja nun mit dem überrabeiteten HVL-F43 drei vollkompatible Blitze.
Habe ich eh geschrieben. Aber ich werde mir ja wohl jetzt nicht meine 4 Blitze austauschen, damit sie nur mehr auf die RX-100 passen ;-) Aber das ist halt mein persönliches Pech. Aber wenns wireless geht, interessiert mich das eh nicht.
Ich habe derzeit eine Kompatibilität von A1, D7D zur A850 mit allen Blitzen, Funkern und halt was sonst noch auf einen Schuh passt. Da warte ich lieber, bis das alles auseinanderfällt, bevor ich da alles mischen anfange. Einmal nicht geschaut, und du hast den falschen Blitz für die Kamera oder der passende Funker ist blöderweise zu Hause geblieben usw.

Geändert von mrieglhofer (27.06.2013 um 08:52 Uhr)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2013, 08:57   #25
celle
 
 
Registriert seit: 03.07.2009
Beiträge: 512
Zitat:
Vielleicht ändern sie den Port nochmals, um ihn mit Cybershot kompatibel zu machen?
Darauf spekuliere ich und ich bin mir sicher dass es so kommt, weil es auch als Unternehmen Geld und Kapazitäten in der Produktion spart. Zudem hat es Sony eigentlich immer so gehandhabt einheitliche systemeigene Features über verschiedene Produktgruppen hinweg zu unterstützen (MS und nun bspw. das TRILUMINOS-Feature). Das man da bei der NEX zwei (eigentlich mit der alten NEX-5 ja gar drei) verschiedene Systemports hat, ist eigentlich für Sony eine ungewöhnliche Produktstrategie. Das hindert ja auch den Verkauf vom Zubehör, weil der Kunde total verwirrt wird und nicht weiß wie lange etwas kompatibel ist. Wenn man Leute im System halten will, muss es vereinheitllicht werden.

M.E. müssten selbst Sucherkameras wie NEX-7 oder A99 die Möglichkeit besitzen optional einen Sucher über den Hotshoe freizuschalten (aktuell nicht der Fall). Nämlich dann wenn der interne defekt ist (OLED ist da ja noch recht anfällig) oder technisch überholt (Auflösung, Reaktionsgeschwindigkeit, Dynamik, Bildruhe).
celle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.06.2013, 09:01   #26
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.389
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen

Aber es geht eher darum, dass ich mir hier abgezockt vorkomme. Der Sucher ist sicher aufwändig, aber nicht teurer als der Sucher inklusive eine SLT dran.

Für die User, die auf einen Sucher bei der RX 100 II nicht verzichten wollen(können) wird die Angelegenheit wirklich teuer! Viele User werden erst einmal abgeschreckt werden,denn
1200 Flocken sind schon eine Investition.Die Frage ist, geht Qualität auch etwas preiswerter?So um die 950 Euro?Werden die kommenden Nexe auch teurer?
Ach ja, die Augenmuschel des Suchers ist endlich angemessen groß! Warum nicht schon beim alten Sucher zur Nex 5N?
http://www.imaging-resource.com/news...reaking-sensor

Ernst-Dieter

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (27.06.2013 um 09:07 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2013, 09:19   #27
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Zitat:
Zitat von fotogen Beitrag anzeigen
1200€ sind teurer als ein Nex 7 kit mit Objektiv, Sucher und APS Sensor. Da kann das schnell gehen mit dem Abverkauf der alten RX100. Lol Und die neue wird noch in 5 Jahren die Lager füllen.
Lach - die RX100II wird sich genauso verkaufen wie die 100er.
Sie hat keine Konkurrenz.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2013, 09:21   #28
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Dämlicher neuer Schuh ;-)
Schon mal versucht ein externes Micro an eine RX100 anzuschliessen ?
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2013, 09:22   #29
zappp
 
 
Registriert seit: 27.11.2012
Beiträge: 310
Der verbessert Sensor ist schonmal was feines. Wifi und Klapp-LCD sind nett, der Zubehörschuh auf dem Dach ist zumindest erträglich. Nicht zuletzt sinkt der Strassenpreis für die RX100 Mk. nix. Ist doch alles wunderbar.

Was das nunmehr anschliesbare Zubehör angeht, so sind die Gedankengänge des Sony-Marketings im Zusammenwirken mit der Sony-Entwicklungsabteilung mal wieder unergründlich.

Die meisten zahlen für eine RX100 mehr als für eine NEX3N mit 16-50, weil sie kompakter ist, für die entscheidenden Millimeter weniger in Jacken- oder Hosentasche. Die RX100 II kostet aber bereits "nackt" fast soviel wie eine NEX6, mit Zubehörsucher sogar wesentlich mehr. Der Sucher ist nicht verriegelbar, was die Taschentauglichkeit weiter beeinträchtigt.
zappp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2013, 09:27   #30
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Mit verriegeltem Sucher gibt's auch keine Taschentauglichkeit. Eher Kamera in die Hemdentasche, Sucher in die Jackentasche ;-)

Der neue Sensor hat nicht nur Vorteile, sondern auch gravierende Nachteile.
1) unter 160ISO geht er nicht mehr. Heißt bei Tageslicht kommt man ohne Graufilter nicht mehr unter Bl. 5,6, was letztlich bei dieser Sensorgröße schon deutliche Beugung bewirkt. Von Freistellen mit offener Blende natürlich keine Rede.
2) Gibt es durchaus kritische Anmerkungen zu dem neuen Sensor, da diese bisher nur in Handys und Kompakten eingesetzt wurden und dort die Bildqualität mässig war. Also hier wird Sony noch den den Beweis antreten müssen, dass er zumindest bei Tageslicht nicht schlechter ist.

Dafür ist die Empfindlichkeit 2/3 ISO höher, was gerade bei dem lichtschwachen Teleende durchaus erträgliche Verschlußzeiten auch bei Wolken und Regen zulassen wird.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 II: RX100 II Vorstellung und Testberichte


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:24 Uhr.