Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 II: RX100 II Vorstellung und Testberichte
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2013, 08:09   #101
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Danke für den Tip.
Ob das das Handling so richtig nach vorne bringt

bydey
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.07.2013, 09:56   #102
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.781
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Ob das das Handling so richtig nach vorne bringt

bydey
Das waren jetzt aber nicht meine Bedenken, aber es stimmt schon, die Bedienung würde mit dem Teil sicherlich darunter leiden.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2013, 10:03   #103
afrohanseat
 
 
Registriert seit: 23.05.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 16
Das ding verbessert das Handling ungemein, hoffe es passt auch an der II.
http://www.amazon.com/Grip-Base-Sony...=I124X9JHAKAU8
afrohanseat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2013, 10:22   #104
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.620
Zur RX100 II wird es einen kleinen Handgriff zum Ankleben direkt von Sony geben .

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2013, 21:13   #105
scuidgy
 
 
Registriert seit: 21.06.2012
Beiträge: 136
Zitat:
Zitat von afrohanseat Beitrag anzeigen
Das ding verbessert das Handling ungemein, hoffe es passt auch an der II.
http://www.amazon.com/Grip-Base-Sony...=I124X9JHAKAU8
Sieht ganz brauchbar aus. Und dank Wifi (bzw. USB) muss man bei der MKII ohnehin nicht an die SD Karte. Akku-Laden geht auch per USB, also kann der Griff auch dran bleiben.
Die Klebelösung von SONY muss man sich bestimmt mal genauer ansehen.

Besser wäre es gewesen das RX-Gehäuse gleich wie bei der HX50 zu gestalten, deren Griff ist genial für die Kleine.
scuidgy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.07.2013, 22:20   #106
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Zitat:
Zitat von scuidgy Beitrag anzeigen
Die Klebelösung von SONY muss man sich bestimmt mal genauer ansehen.
Wenn der Kleber genau so gut hält wie der von der Griffgummierung bei den Alphas, würde ich meine Kamera aber lieber nicht daran festhalten wollen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2013, 14:37   #107
Flaschengeist
 
 
Registriert seit: 11.07.2013
Beiträge: 107
So, jetzt ist es so weit! Nachdem ich fast ein Jahr lang mit der RX100 fotografiert habe und sie sie mir als häufige Begleiterin ans Herz gewachsen ist, habe ich sie vor 2 Tagen über Ebay verkauft. Jetzt darf ich über einen Monat warten(vermutlich Mitte/Ende August), bis die Mark II ausgeliefert wird.

Ich hoffe, dass der neue Besitzer meiner Kamera genauso behutsam damit umgeht, wie ich es getan habe.

Die meisten Neuerungen der Mark II sind für mich eher uninteressant. Das Klappdisplay könnte für mich eine Erleichterung sein. Neugierig bin ich auf den Sensor, der 40 % mehr Licht aufnehmen können soll.

Bei der "alten" RX100 störte mich sehr, dass ich den Iso-Wert nur in den Schritten ...Iso 1600, 3200, 6400 einstellen konnte. Ab Iso 3200 war nach meinem persönlichen Geschmack das Rauschen so groß, dass 80% meiner Bilder im Papierkorb landeten. Alle Bilder mit Werten unterhalb Iso 3200 (z.B. Iso 2600) waren im Rauschverhalten aber sehr zufriedenstellend. Im Auto-Isomodus wählte die Kamera gerade bei Brennweiten von 70mm-100mm für meinen Geschmack leider viel zu häufig Iso 3200 um kurze Belichtungszeiten zu gewährleisten. Gerade bei Portraits störte mich bei Iso 3200 das Rauschen im Bereich der Haare. Gerne hätte ich den Iso- Wert nach oben hin auf z.B. Iso 2600 beschränkt, da längere Belichtungszeiten oft auch ausgereicht hätten. Das ist ja leider nicht möglich.

Daher habe ich die meiste Zeit im Auto-Iso den Wert nach oben hin auf Iso 1600 beschränkt, wodurch ich meiner Meinung nach das volle Potential der Kamera bei Low-Light Situationen nicht nutzen konnte. Einzige Abhilfe wäre gewesen, in die manuelle Zeitvorwahl zu wechseln und sich mit verschiedenen längeren Belichtungszeiten an einen Iso-Wert heranzutasten, der unterhalb Iso 3200 über Iso 1600 liegt. Für einen schnellen Schnappschuss ist das aber nicht so toll.

Bei der Mark II sind die Schritte bei der Iso- Wahl zwar identisch. Ich kann aber zumindest Iso 3200 nach oben hin zulassen, weil ich mir über Rauschen bei dem Wert keine Gedanken mehr machen muss.

Ansonsten freue ich mich auf die Mark II und hoffe das die Diskussionen in den Foren nicht so verlaufen, wie vor einem Jahr. Damals las ich ständig, dass die RX100 ja ganz gut sei, da sie aber nicht über dieses und jenes verfüge und man ja mit einer Kompaktkamera ferngesteuert Systemblitze auslösen möchte, war dieser Umstand angeblich immer das KO-Kriterium. Bin gespannt, die Leute, die damals einen fehlenden Systemschuh, Sucher und weis ich nicht vermissten, sich denn jetzt die Mark II kaufen werden...:-)
Flaschengeist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2013, 20:14   #108
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.692
Moin,

die Diskussion wird garantiert so laufen bzw. ist ja schon angefangen. ;-) Irgendwas ist immer!
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2013, 20:28   #109
AlphaDreamer
 
 
Registriert seit: 18.12.2008
Beiträge: 437
Ich habe die RX100 II bei meinem lokalen Händler vorbestellt und bin in freudiger Erwartung.

Ich denke, das Klappdisplay wird mir sehr entgegenkommen und bei wirklich nur 2 mm mehr Tiefe ist das kein Problem für mich. Ansonsten ist für mich die Verwendung höherer ISO-Werte von Interesse. Ich blitze nicht gern, bin aber gern in düsterer Umgebung unterwegs.

Wenn dann noch die Bildqualität meinen Erwartungen entspricht (und dagegen spricht eigentlich nichts), dann werde ich die RX100 verkaufen, um das finanzielle Loch zu stopfen, dass die Neue reißen wird (hier brummelt mein schlechtes Gewissen).

Die Diskussionen werden sein, wie sie es immer und bei jeder Kamera sind. Bestimmt wird sie auch ein schreckliches Magenta-Problem haben (oder diesmal vielleicht Cyan?) und es wird die geben, die sie nicht geschenkt haben wollen (wird sich auch keiner finden, der denen eine schenken würde). Aber das lässt mich dann kalt, wenn ich meinen Spaß mit der "bösen" Kamera habe.
AlphaDreamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2013, 20:43   #110
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Also nachdem ich bemängelt habe, das die rx100 keinen Blitzschuh hat und entfesselt Blitzen damit schwierig ist, habe ich die rx100 ii gleich nach der Ankündigung bestellt. Ich schäme mich nach wie vor nicht dafür etwas scheinbar so verwerfliches wie entfesselt Blitzen als für meine Ansprüche notwendig zu erachten.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 II: RX100 II Vorstellung und Testberichte

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:33 Uhr.