Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 24-105mm F4 G OSS
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2018, 23:39   #551
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Die Zentrierung möchtest du nicht zufällig testen?


Ich habe in den bisherigen Bildern nichts auffälliges entdecken können, was bei die Motivation auslösen könnte....
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.02.2018, 17:28   #552
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.718
Nochmal ein Zentrierungstest bei 24 mm, diesmal vom Stativ und auch für ein zweites Exemplar. Fokussiert wie vorher auf das linke obere Eck:

Exemplar A:

Bild in der Galerie
Exemplar B:

Bild in der Galerie

Erwarte ich zuviel? Die potentielle Eckenschärfe wäre ja super.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2018, 18:01   #553
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.250
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Fokussiert wie vorher auf das linke obere Eck:
Warum fokussierst du auf die Ecke und nicht auf die Mitte? Wie sieht denn die Mitte aus, wenn du auf die Ecke fokussierst? Ich würde auf die Mitte fokussieren dann den AF abschalten und die 4 Ecken fotografieren.

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Erwarte ich zuviel?
Wie ist denn dein FE 16-35mm im Vergleich dazu bei 24mm?
Zeigt das 24-105mm auch bei anderen Brennweiten solche massiven Unterschiede zwischen der linken und rechten Seite?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2018, 18:35   #554
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.718
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Warum fokussierst du auf die Ecke und nicht auf die Mitte? Wie sieht denn die Mitte aus, wenn du auf die Ecke fokussierst? Ich würde auf die Mitte fokussieren dann den AF abschalten und die 4 Ecken fotografieren.
Deine Frage wundert mich. Machst du es nicht so? Wenn ich auf die Mitte fokussiere passt der Objektabstand nicht für die Ecken, ebenes Bildfeld vorrausgestzt. Außerdem wären dann die Ecken wohl gleich schlecht oder gut, der Fehler wäre ausgemittelt.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Wie ist denn dein FE 16-35mm im Vergleich dazu bei 24mm?
Zeigt das 24-105mm auch bei anderen Brennweiten solche massiven Unterschiede zwischen der linken und rechten Seite?
Ein Vergleich zum 16-35 und dem Sigma 24-105 steht noch aus.
Die anderen Brennweiten habe ich noch nicht ausgewertet.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2018, 18:41   #555
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.250
Nahe Unendlich ist der Unterschied im Objektabstand irrelevant. Für einen Zentrierungstest fokussiere ich immer auf die Mitte. Es ist ja egal wie gut die Ecken dann sind, sie müssen nur gleich sein.
Sind sie zuu schlecht, blende ich minimal ab oder verzichte auf das Objektiv, ... wg. zu schwacher Leistung oder zu starker Bildfeldwölbung.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.02.2018, 18:37   #556
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.718
Ich denke wenn ich auf ein Eck fokussiere werden auch andere Fehler wie Schräglage der Fokusebene deutlicher sichtbar. Wenn ich auf die Mitte fokussiere könnte ja bspw. ein Eck Frontfous haben, das gegenüberliegende dann Backfokus, und ich würde das nicht unterscheiden können - der Fehler wäre ausgemittelt.
Grundsätzlich sollten alle Ecken auch gleich sein wenn ich auf ein Eck fokussiere. Die Motivabstände sind ja auch gleich, und das unabhängig von der absoluten Entfernung. Der Schwenkfehler tritt so auch nicht auf. Die Mitte ist da erstmal egal.

Hier der Test mit dem Sigma 24-105 Art und dem FE 16-35:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Die Ecken sind zwar nicht so scharf wie die guten Ecken beim FE 24-105, aber besser als die schlechten vom FE 24-105. Sie liegen dazwischen und sind meines Erachtens gleicher.

Ein Vergleich bei dem ich auf die Mitte fokussiert habe folgt noch.

Geändert von *thomasD* (17.02.2018 um 18:47 Uhr)
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2018, 18:58   #557
ben71
 
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Rhein/Main Gebiet
Beiträge: 1.355
@thomasD
Wenn Du allerdings auf die Mitte fokusierts und den Test durchführst, hast Du auch gleich mal einen Eindruck wie der Randabfall des Objektivs ist
__________________
Grüße
ben71
ben71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2018, 20:18   #558
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.718
Das ist richtig - aber dabei habe ich keinen Einfluss wenn das Objektiv OK ist, das unterliegt nicht so sehr der Serienstreuung.


Dennoch hier mit Fokussierung auf die Mitte:
FE 16-35 f4

Bild in der Galerie

Sigma 24-105 f4

Bild in der Galerie

FE 24-105 f4

Bild in der Galerie

FE 24-105 f5.6

Bild in der Galerie
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2018, 20:57   #559
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.250
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Grundsätzlich sollten alle Ecken auch gleich sein wenn ich auf ein Eck fokussiere.
Das stimmt natürlich.
Einen Zentrierfehler hat jedes Objektiv, das eine mehr das andere weniger. Ich fokussiere auf die Mitte um damit in erster Linie die Zentrierung zu testen, die für mich praxisrelevant ist, wie weit ich damit zurecht komme, wie weit ich sie, wenn erkennbar, noch tolerieren kann oder auch nicht. Fokussiere ich auf die Ecke fehlt mir der Praxisbezug, die Möglichkeit das Objektiv so zu sehen wie ich es dann in der Praxis nutze, ist es mir gut genug oder vielleicht doch nicht.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2018, 21:17   #560
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.718
Das ist auch nachvollziehbar. Meine Methode zeigt die Fehler deulicher als in der Praxis zu sehen. Eine Frage der Herangehensweise. Dafür habe ich nur die A7II, da sieht man wieder etwas weniger von den Fehlern
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 24-105mm F4 G OSS

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:03 Uhr.