Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Welchen TC für 80-200 2.8 weißer Riese?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2017, 08:06   #1
Kalle Steuer
 
 
Registriert seit: 09.07.2014
Beiträge: 4
Alpha SLT 99 Welchen TC für 80-200 2.8 weißer Riese?

Hallo zusammen,habe das oben genannte Objektiv an der A99 und suche einen passenden Telekonverter.
Habe gehört,das nicht alle Anbieter passen.Hat jemand Erfahrungen gemacht und könnte mir einen Tip geben?
Suche einen 1.4
Kalle Steuer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.09.2017, 08:09   #2
carm
 
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 2.387
Nach meiner Erfahrung geht keiner. Das einzige Manko eines ansonsten hervorragendem Objektiv. Mit den Sigmas 1,4 2,0 auch nicht. Vielleicht mit Kenko oder anderen Fremdhersteller. Das entzieht sich aber meiner Kenntniss.

Fg
Carlo

Geändert von carm (06.09.2017 um 08:14 Uhr)
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2017, 08:14   #3
Kalle Steuer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.07.2014
Beiträge: 4
Zitat:
Zitat von carm Beitrag anzeigen
Nach meiner Erfahrung geht keiner. Das einzige Manko eines ansonsten hervorragendem Objektiv. Mit den Sigmas 1,4 2,0 auch nicht. Vielleicht mit Kenko oder anderen Fremdhersteller. Das entzieht sich aber meiner Kenntniss.

Fg
Carlo
Echt?keine Möglichkeit einen TC zu nutzen?
Kalle Steuer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2017, 08:23   #4
carm
 
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 2.387
Naja, wie geschrieben. Vielleicht ein Fremdhersteller. Ich besitze den weissen Riesen seit 1997. Hätte zu analogen Zeiten gerne einen Konverter verwendet.

Da ich aber jetzt das Sony 70-400mm und 500er besitze, hat mich dieses Thema nicht mehr weiter interessiert.

Als Anmerkung: das Objektiv ist erste Sahne und ich benutze es auch heute noch. An der A99II bringt es hervorragenden Ergebnisse mit den typischen Minoltafarben.

Fg
Carlo

Geändert von carm (06.09.2017 um 08:33 Uhr)
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2017, 09:13   #5
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von Kalle Steuer Beitrag anzeigen
Echt?keine Möglichkeit einen TC zu nutzen?
Hallo
nach meiner Erfahrung bringen TK an hochauflösenden Sensoren annähernd gar nix. Der TK bringt einen Schärfeverlust mit sich, der sich beim Crop-Potential auswirkt und zwar auf ähnlichem Niveau, wie der Zuwachs an Brennweite/ Vergrößerung.
Der Gewinn liegt dann im homöopatischen Bereich von ca. 10% anstatt der anvisierten 40% bei TK1.4.
Die TK sind heute nicht mehr wirklich interessant, es sei denn man muss jpg OOC mit dem korrekten Ausschnitt machen.
Zu Filmzeiten ohne einfache Möglichkeit für Crop oder auch zu Beginn der Digi-Aera mit wenig Auflösung sah das noch anders aus.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.09.2017, 10:43   #6
goethe
 
 
Registriert seit: 28.12.2011
Beiträge: 1.264
Zitat:
Zitat von Kalle Steuer Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,habe das oben genannte Objektiv an der A99 und suche einen passenden Telekonverter.
Habe gehört,das nicht alle Anbieter passen.Hat jemand Erfahrungen gemacht und könnte mir einen Tip geben?
Suche einen 1.4
Die Kombination "weißer Riese" mit dem Sony/Minolta APO Tele Converter 1.4x funktioniert leider nicht!
Klaus
goethe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2017, 15:50   #7
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
nach meiner Erfahrung bringen TK an hochauflösenden Sensoren annähernd gar nix. Der TK bringt einen Schärfeverlust mit sich, der sich beim Crop-Potential auswirkt
Eher einen Verlust beim Mikrokontrast. Selbst an der α7R II sehe ich in der 100%-Ansicht mit TK noch Details, die in der 140%-Ansicht ohne TK nicht zu sehen sind. Wenn auch hinter einem leichten Schleier versteckt, da muss man dann nur ein bißchen kräftiger nachschärfen.

Du hast aber insofern recht, daß man erst einmal die Sensorauflösung ausschöpfen sollte. Wenn ich die Bilder eh auf 25% verkleinere, um sie auf dem HD-Fernseher anzuschauen, dann kann ich mir den TK auch sparen und stattdessen croppen. Interessant wird ein TK dann, wenn der gewünschte Ausschnitt so klein oder die benötigte Ausgabe-Auflösung so hoch ist, daß man sonst auf mehr als 100% hochskalieren müsste.

Und es hängt natürlich auch vom Objektiv ab. Wenn die Linse mit der Schärfe am Ende ist, dann vergrößert der TK halt nur noch die Objektivfehler.

Um wieder auf das Thema zurückzukommen: Was muss ich mir unter "Die Kombination funktioniert nicht" vorstellen? Löst die Kamera dann nicht aus?
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2017, 17:01   #8
erich_k
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 6.218
Zitat:
Zitat von carm Beitrag anzeigen
Naja, wie geschrieben. Vielleicht ein Fremdhersteller.
Ich habe den Soligor AF PRO 2fach und der funktioniert problemlos mit dem weißen Riesen. Die Bildqualität läßt aber leicht nach ...
__________________
Meine HP
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2017, 18:02   #9
Westfalenland
 
 
Registriert seit: 28.02.2007
Ort: Cadolzburg
Beiträge: 224
Alpha SLT 99

Weißer Riese und Kenko 1,4 MC 4 sowie Kenko Teleplus Pro 300 (2x) haben bei mir optisch und mechanisch funktioniert. Die originalen Minoltas und Sonys funktionieren mechanisch nicht.

Schau mal da:
http://www.artaphot.ch/minolta-sony-...ompatibilitaet
http://www.dyxum.com/lenses/teleconverters.asp

Leider habe ich den weißen Riesen nicht mehr...
Bin auf der Suche nach passendem Ersatz...
Westfalenland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2017, 20:59   #10
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Eher einen Verlust beim Mikrokontrast. Selbst an der α7R II sehe ich in der 100%-Ansicht mit TK noch Details, die in der 140%-Ansicht ohne TK nicht zu sehen sind. Wenn auch hinter einem leichten Schleier versteckt, da muss man dann nur ein bißchen kräftiger nachschärfen.
Kannst du es belegen?
Ich habe mehrere Jahre hier im Forum nach einem Beleg gefragt, der aufzeigt, dass der grössere Ausschnitt durch mehr Brennweite den Crop-Potential-Verlust übersteigt.
Dann habe ich mir einen Tamron BBAR MC-7 2x TK für mein 70200 LD besorgt. Und das ist ab f/4 und 200mm gut und bei 160mm super.
Im Labor war es auch OK bis vielversprechend:http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ghlight=Tamron
Beim nächsten Versuch zum wirklichen Einsatzzweck, Zoo, Natur, Wildlife kam dann bei bestem Licht nicht ein Bild zustande, welches 200mm/5.6-9 und Crop geschlagen hätte. Einbein war im Einsatz und AF, MF und verschiedene Blenden getestet.

Bild in der Galerie
Ich glaube nicht mehr daran, dass es bezahlbar funktioniert. Bei A9 und 70200 GM mag das anders sein. Bei anderen Kombinationen fehlt mir der Glaube.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Welchen TC für 80-200 2.8 weißer Riese?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:45 Uhr.