SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 III: Displayschutz bei leicht "angefressenem" Display nachträglich sinnvoll?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2017, 09:03   #1
FBi
 
 
Registriert seit: 17.03.2017
Beiträge: 2
RX100 III Displayschutz bei leicht "angefressenem" Display nachträglich sinnvoll?

Hallo,

ich habe einige Einträge zu diversen Sony Kameras mit sich selbst auffressender original Antireflektionsschicht gesehen.
Dieses Problem fängt auch seit ein paar Wochen bei meiner RX100M3 an. Leider ist die Kamera aus der Garantie...
Momentan ist es überwiegend noch im schwarzen Randbereich, aber es wird auf Dauer sicherlich weiter Richtung Displaymitte wandern.

Meine Frage: Ist es sinnvoll nachträglich die Sony Schutzabdeckung anzubringen?
Hält diese die "Zerstörung" auf?

Viele Grüße
Stefan
FBi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.03.2017, 09:38   #2
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Es verdeckt zumindest diese Sony übliche Misere, aber aufhalten, glaube ich nicht.
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2017, 09:40   #3
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Oberste Schicht wegpolieren und dann den Displayschutz drauf. Fertig. Habe ich bei meinen beiden NEX-5N auch so gemacht.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2017, 10:16   #4
FBi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.03.2017
Beiträge: 2
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Oberste Schicht wegpolieren und dann den Displayschutz drauf. Fertig. Habe ich bei meinen beiden NEX-5N auch so gemacht.
Danke für deine Antwort!

Du meinst, die Reflexfolie soll runter und dann nur den Displayschutz drauf?
Oder die Reflexfolie polieren?
FBi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2017, 21:33   #5
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Wenn du die Reflexfolie abziehen kannst, mach es. Ich habe das nicht fertiggebracht und deshalb nur die matte Schicht wegpoliert.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.03.2017, 22:07   #6
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von FBi Beitrag anzeigen
Meine Frage: Ist es sinnvoll nachträglich die Sony Schutzabdeckung anzubringen?
Hält diese die "Zerstörung" auf?
Ich würde nicht versuchen, irgendwelche Schichten unnötig abzutragen. Stattdessen am besten nicht das Sony-Dings, sondern einen hochwertigen Echtglas-Schutz anzubringen. Die "Zerstörung" wird dann definitiv nicht weitergehen.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2017, 00:21   #7
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Mit einem Schutzglas drauf ist die Entspiegelungsschicht dann zwar geschützt, aber wirkungslos, weil halt das Glas darüber schon spiegelt.

Solange die Flecken nur am Rand sind, würde ich einfach damit leben.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2017, 19:09   #8
Aleks
 
 
Registriert seit: 03.12.2010
Beiträge: 948
Hallo Stefan,
Zitat:
Zitat von FBi Beitrag anzeigen
Meine Frage: Ist es sinnvoll nachträglich die Sony Schutzabdeckung anzubringen?
Ja. Dieser Schutz ist grundsätzlich angeraten bei dieser Kamera. Ich nutze diesen bei meiner Cam von Anfang an, passt perfekt, trägt wenig auf, allerdings habe ich mir damit das Problem eingehandelt, dass jetzt in der Bildschirmmitte sich stets ein kleiner "newtonscher" Ring bildet, wo sich die beiden Oberflächen berühren. Das liegt daran, dass der Displayschutz relativ flexibel ist und sich stets nach innen biegt.
Ich hatte keine Lust mehr auf weitere Experimente mit Folien und leider schlechte Erfahrungen mit hartem Echtglasschutz, daher ignoriere ich das kleine Problem.

Zitat:
Zitat von FBi Beitrag anzeigen
Hält diese die "Zerstörung" auf?
Das glaube ich kaum. Die User die vom selben Problem betroffen sind (scheint recht häufig vorzukommen), berichten dass die "Auflösung" kaum aufhört, wenn sie einmal begonnen hat.

VG
Aleks
Aleks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2017, 07:20   #9
Lennert83
 
 
Registriert seit: 07.11.2013
Beiträge: 12
Ich weiß ja nicht, ob das hier noch relevant ist und für die III genauso gilt. Aber ich habe gestern bei meiner RX100 I die Antireflex-Folie, die seitens Sony auf dem Display angebracht ist und diese Probleme verursacht, abbekommen und ein GGS Displayschutz aufgeklebt. Sieht aus wie neu.

Habe mit angstschweißfeuchter Strirn ( ) und einer Nadel nach Erhitzen mit einem Föhn, die Folie an einer Ecke anheben können und dann mit mittlerem Kraftaufwand vorsichtig komplett rückstandsfrei abziehen können. Neues GGS Glas drauf --> wie neu.
Lennert83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2017, 14:01   #10
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.820
Zitat:
Zitat von Aleks Beitrag anzeigen
Hallo Stefan,

Ja. Dieser Schutz ist grundsätzlich angeraten bei dieser Kamera. Ich nutze diesen bei meiner Cam von Anfang an, passt perfekt, trägt wenig auf, allerdings habe ich mir damit das Problem eingehandelt, dass jetzt in der Bildschirmmitte sich stets ein kleiner "newtonscher" Ring bildet, wo sich die beiden Oberflächen berühren. Das liegt daran, dass der Displayschutz relativ flexibel ist und sich stets nach innen biegt.
VG
Aleks
Hoi Aleks,

ich hatte auch solche Ringe und mich hat es bei Sonnenschein doch arg gestört, weil sie genau in der Mitte waren. Ich habe einfach die Folie vorsichtig abgezogen und anschließend mit einem fusselfreien Tuch für die Sensorreinigung den Bildschrim abgewischt. Ich hatte das Gefühl, dass ein winziges bischen Feuchtigkeit der Grund war. Jedenfalls sind die Ringe nicht wieder aufgetaucht, nachdem ich die Schutzfolie wieder angebracht habe.
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 III: Displayschutz bei leicht "angefressenem" Display nachträglich sinnvoll?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:43 Uhr.