Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Stativhalterung für Fotosafari
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2017, 11:16   #1
Hoepping
 
 
Registriert seit: 21.04.2012
Ort: Essen
Beiträge: 193
Stativhalterung für Fotosafari

Hallo,
gleich bei der ersten Safari habe ich die Erfahrung gemacht, dass man in einem offenen Land Rover oder Toyota Landcruiser mit einem 3-Bein nicht viel anfangen kann. Die Mitnahme hat sich nicht gelohnt.

Irgendwann bin ich dann auf diese Halterung gekommen:


Bild in der Galerie

Das geht auch so:


Bild in der Galerie

Diese Halterung kann ich an allen waagerechten Stangen im Wagen befestigen. Hängend geht es an den Stangen vom Sonnendach. Die Halterung besteht aus einem Gimbal Head, 0 bis 5 Abstandshaltern und einer Manfroto Superclamp.

Für PKW mit Fenstern suche ich noch eine Lösung.

Viele Grüße,
Paul.
Hoepping ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.09.2017, 15:26   #2
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.270
Ja, ein Dreibein ist in einem Fahrzeug keine gute Idee..
Die DeLuxe Version wäre diese:

http://www.reallyrightstuff.com/Safari-Rigs

https://youtu.be/8Ks_Pw5_AJY
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2017, 16:18   #3
Hoepping

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.04.2012
Ort: Essen
Beiträge: 193
Really right stuff

Hallo Klaus,
insbesondere das Video ist interessant. Ich muss gestehen, ich würde trotzdem nicht tauschen wollen. Vom Preis mal ganz abgesehen. Den Gimbal Head braucht man für ein schweres Tele ohnehin. Ich brauche zusätzlich nur die Abstandsstücke und eine Superclamp. Ich sehe bei meinem Setup diese Vorteile:

- Passt in den Fotorucksack
- Läßt sich hängend benutzen
- Läßt sich schnell von einer zu einer anderen Position umsetzen (z.B. linke/rechte Seite).
- Höhenverstellung durch Distanzstücke. Da würde ich mir allerdings noch etwas mehr wünschen. Vielleicht kaufe ich noch ein 6. oder 7. Distanzstück.

Bei beiden Lösungen gibt es Fahrzeuge, an denen es nicht passt.

Bei der RR-Lösung muss man herunter zum Fahrzeugboden kommen können. Das geht nicht immer. Ein anderes Problem ist, wenn man die Klemme nicht oben am Monopod befestigen kann, weil die Stange zu niedrig ist. Etliche Fahrzeuge haben an den Seiten unten keine passende Stange. Da geht es nur hängend vom Sonnendach.

Bei meiner Lösung hatte ich einmal das Problem, dass die Stange vor mir zu dick war für die Klemme. Manchmal passt meine Lösung nicht für jeden Sitzplatz im Fahrzeug weil die waagerechte Stange vor mir zu niedrig ist. Da komme ich auch mit 5 1-zölligen Distanzstücken nicht auf eine bequeme Höhe. Dann geht es aber fast immer hängend von einem der hinteren Sitzplätzen.

Die Stange vor einem kann man bei manchen Fahrzeugen nicht benutzen, weil man dann dem Fahrgast in der vorderen Reihe oder dem Fahrer das Objektiv gegen den Kopf schlägt. Oder auch nicht, wenn die Frontscheibe des Fahrzeugs nicht flach gelegt ist.

Das einzige, was ich mir noch wünschen würde, wäre eine Möglichkeit, das ganze auch an senkrechten Stangen zu befestigen.

Viele Grüße,
Paul.
Hoepping ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Stativhalterung für Fotosafari


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:20 Uhr.