SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Winkelsucher für 77 II
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2018, 15:58   #1
Goldleader
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 949
Winkelsucher für 77 II

Hallo zusammen, ich suche einen Winkelsucher für meine a77 II, damit ich bodennahe Makros machen kann. Ich habe zwar schon ein paar Winkelsucher entdeckt, aber die sehen so aus, wie aus der gleichen Fabrik....
Hat hier Jemand Erfahrung?
Dankeschön!!!!

Gruss
Goldleader
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.01.2018, 16:17   #2
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.938
In Zeiten der doch schon recht guten Klappdisplays der A77er quält sich sicher kaum jemand mit einem Winkelsucher herum.

Ich hatte meinen original Minolta-Winkelsucher zügig verkauft, als die A77 im Haus war.

Wofür siehtst Du ihn als notwendig an?
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2018, 16:22   #3
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.889
Als Makrofotograf bin ich wegen der Anfrage auch etwas ratlos, wofür man sowas benötigt.
Das vielseitig verstellbare Display war für mich das entscheidende Kriterium beim Wechsel von der A65 zur A77.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (20.01.2018 um 16:37 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2018, 16:35   #4
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Auf die Erklärung bin ich jetzt auch gespannt. Ich finde, seit es die Klappdisplays gibt, war es noch nie so einfach, bodennahe Makros zu machen. Das macht richtig Spaß finde ich.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2018, 17:36   #5
Goldleader

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 949
Okay, meine Erklärung:
TATA...

Das Display kann ich leider nur mit Nahbrille nutzen. Ich dachte mir (denken ist Glückssache), dass ein Winkelsucher eben auch eine Dioptrienkorrektur enthält, was eine Brille entbehrlich machen würde. Für mich das Kriterium!

Ich lasse mich aber gerne eines besseren Belehren....

Danke!

Goldleader
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.01.2018, 17:41   #6
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.979
Fotografiert ihr auch sonst über das Display und nicht mit dem Sucher? Das Klappdisplay ist gut, aber je nach Lichtbedingungen oder Sehschwäche (nicht jeder hat beim Fotografieren eine Lesebrille auf) kann es damit dennoch schwierig werden. Einen Klappsucher wie damals bei der Dimage A2 fände ich als Ergänzung zum Klappdisplay toll.

Edit: Da haben sich die Beiträge überschnitten, und meine Vermutung mit der Sehschwäche traf wohl zu. Mir geht es übrigens ähnlich.

P.S.: Irgendwo liegt bei mir noch ein Minolta-Winkelsucher rum, nur weiß ich gerade nicht wo.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (20.01.2018 um 17:46 Uhr)
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2018, 17:54   #7
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.889
Sonst fotografiere ich natürlich durchweg mit dem Sucher. Als Sowieso-Immer-Brillenträger bin ich mit modernsten Hilfen aus dem Optikerbereich auch ohne spezielle Nahbrille für den Nahbereich gewappnet
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2018, 18:18   #8
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Das mit dem Dioptrienausgleich ist richtig; auch hat der Sucher eine höhere Auflösung als das Display und ermöglicht deshalb theoretisch präziseres Fokussieren. Trotzdem hab ich meinen Minolta-Winkelsucher kürzlich abgegeben, weil ich ihn schon seit Jahren nicht mehr benutzt habe. Ich fand den starren 90°-Winkel immer unpraktisch.

Einen so großen Vorteil in Bodennnähe seh ich jetzt auch nicht – ob man in 10cm Höhe von der Seite oder in 20cm Höhe von oben in ein Guckloch schaut, im Dreck liegt man so oder so . Und wenn ein Winkelsucher im Etui Platz in der Fototasche hat, passt stattdessen auch eine Lesebrille hinein.

Aber was gefällt dir denn an den bisher gefundenen Winkelsuchern nicht? Daß sie alle vom gleichen Fließband stammen, egal ob Sony, Minolta, Seagull oder irgendein anderer Name draufsteht, kann ja durchaus sein.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2018, 18:28   #9
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Nein, sonst fotografiere ich ausschließlich durch den Sucher. Übers Display käm für mich normalerweise nie in Frage. Im letzten Jahr hab ich aber so vom dreibeinigen Klapphocker aus, die Kamera nach unten gehalten und dann übers Display, Orchideen fotografiert. Das hat erstaunlich gut funktioniert, werd ich bei Gelegenheit sicher wiederholen. Das war übrigens auch gleichzeitig mein erster Versuch auf diese Art.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2018, 18:45   #10
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.979
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
[…]Ich fand den starren 90°-Winkel immer unpraktisch.[…]
Ich auch.

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
[… ]Und wenn ein Winkelsucher im Etui Platz in der Fototasche hat, passt stattdessen auch eine Lesebrille hinein.,[…]
Das stimmt natürlich. Wenn jetzt noch die Lesebrille das Display von hellem Licht abschatten könnte.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Winkelsucher für 77 II

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:43 Uhr.