SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » α99: Blitz-Adapter neuer Blitzschuh
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2018, 19:21   #1
SpeedBikerMTB
 
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: 1120 Wien
Beiträge: 1.445
Blitz-Adapter neuer Blitzschuh

Ich suche den Adapter, um am neun Blitzschuh (wie A99 und A99II) einen Standard Funk-Adapter für Mittenkontakt, wie es in jedem Fotostudio gibt, verwenden zu können.
So etwas gab es doch einmal? Eigentlich wäre es Mittenkontakt auf Mittenkontakt aber ohne den Zusatzkontakten.

Weiß wer die genaue Bezeichnung?

LG Boris
__________________
www.foto-austria.eu
SpeedBikerMTB ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.01.2018, 19:25   #2
77Matze
 
 
Registriert seit: 05.12.2012
Ort: Riedstadt
Beiträge: 107
Ich hatte Funksender von Helios, Pixel King oder auch Yongnuo an der A99 immer ohne irgendwelche Adapter an der A99 betrieben. Wozu sollte man da noch einen Adapter dazwischen setzen?
__________________
Beste Grüße Matze
77Matze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2018, 19:49   #3
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.170
Auch meiner Meinung nach brauchst du da keinen Adapter. Der Mittelkontakt wird auch vom Sony-Blitzschuh bedient. So zumindest meine Yongnu Funker.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2018, 21:41   #4
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Ich benutze meinen Elinchrom Funkauslöser auf den Sony Kameras mit MIS auch ohne Adapter.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2018, 21:45   #5
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Wie schon richtig gesagt wurde, brauchst du für den neuen Blitzschuh keinen Adapter für Zubehör mit normalem ISO Blitzschuh/ Mittelkontakt.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.01.2018, 13:45   #6
SpeedBikerMTB

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: 1120 Wien
Beiträge: 1.445
Ich frage deshalb: denn meine A99 war in 5 Jahren 3 mal in Reparatur weil der Blitzschuh mit den original Sonybitzen nicht mehr funktioniert hat. D.H.:

Ich verwende zu 90% den Y. RF603 II der auch immer funktioniert. Mancnal unbekannte Funkauslöser vom Studio, die funktionieren auch immer. Nur verwende ich dann einmal den HVL-43M oder HVL-58 (mit Adapter), dann schreibt sie alle 3 Minuten 'Inkompatibles Equipment' und blockiert. Einen Metz mit TTL erkennt sie gar nicht mehr.
Jetzt nach der Reparatur ist alles Okay aber ich will dass es nicht nochmals so weit kommt. Die 5 Jahres Garantie ist ja nun abgelaufen.
__________________
www.foto-austria.eu
SpeedBikerMTB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2018, 14:34   #7
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.180
"Eigentlich" dürfte da dennoch nichts passieren.
Weshalb bei dir doch, ist kaum nachvollziehbar, weshalb man bzgl. Gegenmaßnahmen im Trüben fischt.

Such mal nach dem Adapter "HC-511", der wäre für deinen Fall vorgesehen.
Ob und was dadurch anders wird, kann ich aber auch nicht sagen. Zumindest müsste sich dadurch ein Schaden oder versehentlicher Kurzschluss an den Zusatzkontakten deiner Kamera ausschließen lassen.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2018, 14:53   #8
SpeedBikerMTB

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: 1120 Wien
Beiträge: 1.445
Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
"Eigentlich" dürfte da dennoch nichts passieren.
Weshalb bei dir doch, ist kaum nachvollziehbar, weshalb man bzgl. Gegenmaßnahmen im Trüben fischt.

Such mal nach dem Adapter "HC-511", der wäre für deinen Fall vorgesehen.
Ob und was dadurch anders wird, kann ich aber auch nicht sagen. Zumindest müsste sich dadurch ein Schaden oder versehentlicher Kurzschluss an den Zusatzkontakten deiner Kamera ausschließen lassen.
Danke! - So etwas habe ich gemeint!! Schon im EInkaufswagen!

Ich vermute eher dass es ein mechanisches Problem ist, dass mir der RF603 II vielleicht den Blitzschuh in der Höhe größer macht und der Sony-Blitz dann nicht mehr ausreichend am Kontakt abgepresst wird. Das Abdeck- Blättchen hält dann auch nicht!

LG Boris
__________________
www.foto-austria.eu
SpeedBikerMTB ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » α99: Blitz-Adapter neuer Blitzschuh

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:11 Uhr.