SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Suche gutes aber unkompliziertes Bildbearbeitungsprogramm
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2017, 16:10   #1
Henry 1
 
 
Registriert seit: 28.10.2016
Beiträge: 83
SLT 77 M2 Suche gutes aber unkompliziertes Bildbearbeitungsprogramm

Hallo liebes Forum,
für die Nachbearbeitung meiner Bilder suche ich ein für Laien verständliches aber trotzdem gutes Bildbearbeitungsprogramm.
Hättet Ihr da mal einen Tipp für mich ?
------------------------------------
Lg Henry
Henry 1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.02.2017, 16:30   #2
McHorb
 
 
Registriert seit: 25.10.2016
Beiträge: 325
Welche Zielgruppe soll denn das Ergebnis ansprechen, bzw. wo soll das Ergebnis "veröffentlicht " werden?

Für Webfotoalben verwende ich z.Bsp. jAlbum, einfache Korrekturen lassen sich damit schnell und unkompliziert durchführen.
McHorb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2017, 16:32   #3
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Wenn nur JPG und keine RAW verarbeitet werde müssen, würde ich Faststone empfehlen. Sehr einfach zu bedienen und hat ein wirklich guten und schnellen Bildbetrachter.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2017, 16:36   #4
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.781
Und wenn Du noch nicht vorbelastet bist was LR & PS angeht, gibt es mit "Affinity Photo" ein Programm was man sicher gut nutzen kann. Habe es auf dem Rechner, und finde es ist eine Preiswerte und Gute Alternative zu Adobe, mir fäält hier aber die Umgewöhnung etwas schwer.

Mit den vorher genannten die sicher Ihre Berechtigung haben und für kleine Korrekturen ausreichen, kann ich ansonsten nicht viel anfangen.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2017, 16:46   #5
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.620
Lightroom. Oder jeder andere aktuelle Raw-Konverter.
Ich könnte Dir auch eine ganze Reihe kleinerer Programme empfehlen. Erfahrungsgemäß reichen die aber nach einiger Zeit nicht mehr aus, weil mit der Bildbearbeitung auch allmählich die Ansprüche wachsen. Wenn eine kleine Software nicht mehr ausreicht, müsstest Du eine andere anschaffen, und das Lernen beginnt von vorne.
Lightroom muss man nicht von Beginn an komplett beherrschen, um ansehnliche Ergebnisse zu erzielen. Lass Dich von jemandem, der LR kennt, in das Bearbeitungskonzept einführen, denn ganz ohne Lernen geht es mit KEINER Software. Die Neugier und der Bedarf werden in Dir den Ehrgeiz erzeugen, nach den Routinefunktionen auch ein paar speziellere Dinge mit Deinen Bildern zu machen. Alles, was Du bis dahin gelernt hast, funktioniert unverändert weiter, und Du lernst häppchenweise dazu.
Das Gute an Raw-Konvertern ist, dass sie non-destruktiv arbeiten, so dass das Original immer unangetastet bleibt. Bilder, die Du anfangs noch nicht perfekt bearbeiten kannst, nimmst Du Dir in einem Jahr nochmal vor, und machst dort weiter, wo Du beim letzten Mal aufgehört hast. Oder Du legst eine virtuelle Kopie an und probierst etwas völlig anderes mit dem Bild. Immer mit den selben Rohdaten. Ohne sie platzfressend zu kopieren. Und ohne dass Du daran etwas kaputt machen kannst.

Mein Tipp setzt voraus, dass Du in Raw fotografierst. Jpg-Bearbeitung geht ansatzweise auch, stößt aber wesentlich schneller an seine Grenzen. Wenn man Bilder bearbeitet, ist es vom Aufwand her egal, ob man mit Raw oder Jpg hantiert. Mit der unbeschnittenen Datenmenge der Raws lässt sich nur viel mehr daraus machen.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.02.2017, 17:30   #6
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Wenn nur JPG und keine RAW verarbeitet werde müssen, würde ich Faststone empfehlen. Sehr einfach zu bedienen und hat ein wirklich guten und schnellen Bildbetrachter.
FS hat mir jahrelang hervorragend gedient.
Aber FS kann nicht selbst entrauschen und man benötigt zusätzliche Hilfe; Neatimage.
Für intensivere Bearbetiung habe ich dann noch jpgilluminator zur Seite gestellt.

Ich würde es mit Capture 1 versuchen. Hat auch alle wesentlichen Funktionen und ist nicht zu kompliziert. Wenn RAW hinzukommt kann man das Programm schon bedienen. Und absolut kostelos dazu.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2017, 21:59   #7
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Kommt aber auch darauf an, was der TO überhaupt unter "Bildbearbeitung" versteht. Dem Bild einen Rahmen verpassen, Herzchen malen, Effekte wie "Wasserfarbe" oder "Leinentextur" hinzufügen oder ein Panorama stitchen geht ja nicht mit einem Raw-Konverter. Umgekehrt kann man mit einem herkömmlichen Bildbearbeitungsprogramm halt keine Objektivkorrkturen anwenden oder ausgefressene Lichter retten.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2017, 22:44   #8
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.050
Um an jpgs schnell wenele rum zu fummeln nehme ich einmal mehr sonys "play memory home"

Und sonys "image data converter" mit seiner handvoll Schieberegler ist ja eigentlich auch recht simpel für RAW

Geändert von lampenschirm (18.02.2017 um 22:51 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2017, 00:45   #9
physicist
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Jersbek
Beiträge: 132
@Henry 1

Leider versteht jeder unter "Nachbearbeitung" etwas anderes.

Mir persönlich reicht ACDSee Pro, das kann alles was jeder andere RAW Converter auch kann, aber ist bei weitem nicht so umfangreich wie Adobe Photoshop....

Suchst du etwas das eher in richtung RAW-Converter geht (Farben, Belichtung, Gradiationskurven, Schärfe, Entrauschen, etc.) oder möchtest du die Bilder mit Ebenen, Filtern, etc. bearbeiten bzw. zusammenfügen können?
physicist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2017, 10:12   #10
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.781
Also ich habe auf meinem Rechner folgende Programme, auch zum austesten oder eben aus den Anfängen:
LR CC, Pscc, Corel Draw, Corel Photopaint, Affinnity, ACDSee, so wie diverse Tools wie z. B. Nik Filter, und wer es einfach möchte und dann noch mit Entwicklungsmöglichkeiten nach oben, ist sicher bei LR genau richtig, wer Neu einsteigt für den sind eventuell auch Affinnity oder auch die Corel Programme interessant, wobei Corel Draw ganz nebenbei noch ein hervorragendes Vektorprogramm (Draw) beinhaltet.Auch halte ich Corel gegenüber Affinity für die bessere Alternative, weil einfacher zu handhaben.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Suche gutes aber unkompliziertes Bildbearbeitungsprogramm

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:43 Uhr.