SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Eine Bitte - Auslösungen auslesen ...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2018, 16:16   #11
Henning_Wolf
 
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: Markranstädt bei Leipzig
Beiträge: 42
A7 Info

Hallo Wolfram,

Ich habe dein Programm gerade ausprobiert.
Kann es sein, dass in den EXIF-Daten nur die Anzahl der Auslösungen mit dem mechanischen Verschluss angezeigt wird? Ich habe mit meiner neuen A7RIII ca. 9000 Bilder gemacht, die meisten mit dem Silent Shutter. Der Zähler steht bei 1766 und geht dann auch nicht weiter. Gibt es gar keine Anzeige der insgesamt aufgenommenen Bilder? Oder finde ich sie nur nicht?

Gruß,
Henning
Henning_Wolf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.03.2018, 16:39   #12
wws61
 
 
Registriert seit: 06.01.2010
Beiträge: 24
Hallo Henning,

das ist in der Tat so. Bei Sony werden nur die mechanischen Auslösungen festgehalten. Oder besser gesagt: das Exif-Tag, in dem möglicherweise auch die restlichen Auslösungen festgehalten werden, ist noch nicht gefunden ;-)

Bei Nikons D850 sind die Daten übrigens getrennt abgelegt. Da gibt es einen Eintrag für die Anzahl der Gesamtauslösungen sowie einen gesonderten für die Mechanischen.

Besten Gruß, Wolfram

Zitat:
Zitat von Henning_Wolf Beitrag anzeigen
Hallo Wolfram,

Ich habe dein Programm gerade ausprobiert.
Kann es sein, dass in den EXIF-Daten nur die Anzahl der Auslösungen mit dem mechanischen Verschluss angezeigt wird? Ich habe mit meiner neuen A7RIII ca. 9000 Bilder gemacht, die meisten mit dem Silent Shutter. Der Zähler steht bei 1766 und geht dann auch nicht weiter. Gibt es gar keine Anzeige der insgesamt aufgenommenen Bilder? Oder finde ich sie nur nicht?

Gruß,
Henning
wws61 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2018, 16:39   #13
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.693
Zitat:
Zitat von Henning_Wolf Beitrag anzeigen
Hallo Wolfram,
Ich habe dein Programm gerade ausprobiert.
Kann es sein, dass in den EXIF-Daten nur die Anzahl der Auslösungen mit dem mechanischen Verschluss angezeigt wird? ....
... das sollte doch wohl auch der Sinn sein, dass die mechanischen Auslösungen angezeigt werden. denn nur dann hast Du Verschleiss im eigentlichen Sinn.
Wie oft die Kamera elektronisch "auslöst" ist doch Schnuppe.
Wenn Du nen Film mit 50fps drehst wären das sonst ja auch im Nu zigtausende "Auslösungen", oder wie seht Ihr das?
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2018, 17:34   #14
chronos7
 
 
Registriert seit: 27.12.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 148
Zitat:
Zitat von Wolfgang-D Beitrag anzeigen
Hallo Wolfram,

danke für die Info! Ich habe gerade das RAW oben aus dem Dropbox-Link in dein Programm geladen.
Es werden mir 4294953235 Auslösungen angezeigt ;-). Einen Sreenshot habe ich ebenfalls oben in die Dropbox gelegt:[/URL]
Auch von mir herzlichen Dank, Wolfram.

Ich kann die Angaben von Wolfgang aber auch dahingehend bestätigen, dass das Programm auch bei mir ab einem bestimmten Punkt (bzw. ab einem bestimmten Bild) eine längere Zahlenfolge als die tatsächlichen Auslösungen anzeigt (wobei die letzten drei Ziffern die Auslöseangaben sind).
Ich kann derzeit nicht nachvollziehen, woran es liegen könnte.
An der Kamera (A7 III) hatte ich aber nichts geändert, die "komische" Zahlenfolge fängt auch mitten in einer aus diversen Bildern bestehenden Serienaufnahme an (die Parameter wurden von mir also zum Aufnahmezeitpunkt nicht geändert).

Die Zahlenfolge lautet z.B. 4294967212

Viele Grüße

Uwe

Geändert von chronos7 (14.03.2018 um 18:45 Uhr)
chronos7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2018, 17:57   #15
Wolfgang-D

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2015
Beiträge: 67
Hallo Wolfram,

ich hatte die Auslesung mit einem RAW von der 7RII gemacht, die Datei findest du oben im Eingangspost von mir:

https://www.dropbox.com/sh/zcq9v9htg...cGP4fJ0ba?dl=0

Das jpeg ist parallel mit dem raw aufgenommen, die raw-Datei ist komprimiert mit dem 1. elektr, Verschluss., dein Programm hab ich auf einem Mac installiert 10.12.6

Zitat:
Zitat von wws61 Beitrag anzeigen
Hallo Wolfgang,

wenn es sich dabei tatsächlich um eine .jpeg handelt (auf die ich leider über Deinen Link auf Dropbox nicht zugreifen kann), würde es mich wundern, wenn das Programm überhaupt etwas anzeigt, da es grundsätzlich nur die Inhalte von Raw-Dateien der A7II, A7III, A7RII, A7RIII und A7SII darstellt

Hatte das Programm ursprünglich für meine A7RII geschrieben. Daher weiss ich, dass die Ergebnisse i.d.R. zuverlässig sind (wobei natürlich hinsichtlich der Auslesezahl auch nichts anderes ausgelesen wird als mit anderen Programmen)


Besten Gruß, Wolfram
PS: Vielleicht kannst Du mir die entsprechende Datei nochmal zusenden/zukommen lassen. Würde ich schon gerne verifizieren
Wolfgang-D ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.03.2018, 19:27   #16
wws61
 
 
Registriert seit: 06.01.2010
Beiträge: 24
Hallo Uwe, hallo Wolfgang,

vielen Dank für die Infos. Das mit der extrem hohen Auslesezahl ist ebenso seltsam wie interessant; bei meiner A7RII (und bei vielen anderen Kameras unterschiedlicher Modelle, soweit ich Rückläufe von Programmbenutzern bekommen habe) sind solche Zahlenmonster bislang nicht aufgetreten.
Mal schauen, ob's dafür eine Erklärung gibt oder ich irgendetwas rausbekomme.

Besten Gruß und einen schönen Abend,
Wolfram
wws61 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2018, 02:50   #17
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Zitat:
Zitat von wws61 Beitrag anzeigen
Vielleicht benutzt Du es einfach mal
Ich glaube, so weit war ich schon, ich hab gerade auf meiner Festplatte Version 0.8.0.036 von 2016 wiedergefunden. Es hat sich hier offenbar nicht für den täglichen Gebrauch durchgesetzt.

Zitat:
Zumal es mir bei meinem Programm nicht explizit um den Zählerstand geht, sondern um eine übersichtliche Darstellung möglichst aller enthaltenen Exif und MakerNotes und einiger Sachen mehr.
Naja, das ist wohl Geschmackssache. "Übersichtlich" finde ich diesen wahllosen Datenhaufen jetzt nicht, der sich weder filtern noch sortieren lässt. Hat jemals jemand wirklich die Werte von "FlashPixVersion" oder "SceneType" wissen wollen, oder hat da jemals irgendwas anderes als "0100" bzw. "Directly photographed" gestanden? Warum zeigst du einen Wert für "VariableLowPassFilter" an, wenn das Programm doch nur Kameras unterstützt, die überhaupt keinen solchen haben?

Normalerweise ist meine Anwendung auch nicht "Zeige mir für ein einzelnes Bild sämtliche noch so unwichtigen Exif-Daten", sondern "Zeige mir für alle Bilder im Verzeichnis das verwendete Objektiv" oder "Finde alle Bilder, die mit mehr als ISO 6400 aufgenommen sind". Dafür muss ich hier jedes Bild einzeln anklicken, es gibt keine tabellarische Gesamtübersicht wie z.B. bei Geosetter.

Zitat:
So scheint mir zB statt der Angabe 7952,5304,4758,4121 für die FocusLocation deren exakte Positionsanzeige im dargestellten Bild hilfreicher.
Natürlich gibt es Dinge, die sich besser grafisch darstellen lassen. Auch die GPS-Position macht sich auf einer Landkarte besser als nur die numerische Angabe von Längen- und Breitengrad. Da ich aber normalerweise weiß, worauf ich fokussiert habe, ist gerade das für mich ein eher seltener Anwendungsfall.

Mir ist aber auch das ganze Konzept schleierhaft:
  • Wozu ein halbes Dutzend separate Programme für Nikon, Sony, Leica, Canon ..., die jeweils nur eine Handvoll Kameramodelle unterstützen, aber eigentlich alle dasselbe machen?
  • Warum die Beschränkung auf Raw-Files? Die Exifdaten und Makernotes sind doch bei Raw und JPEG völlig identisch.
  • Warum werden keine Dateien der ersten α7-Generation, NEX und SLT ausgewertet? Von den Kameras, die ich noch regelmäßig im Einsatz habe (NEX-3, NEX-7, α7, α7S, α7R II, RX100), kann ich das Programm gerade mal für eine einzige verwenden. So sehr unterscheiden sich die Makernotes doch nicht (natürlich mal von den Fokusfeldern abgesehen). Version 0.8 hat von anderen Kameras wenigstens noch die Thumbnails angezeigt und das Statistikfenster unten links gefüllt, Version 0.9 macht jetzt selbst das nicht mehr.

Übrigens zeigen Version 0.8 und 0.9 teilweise unterschiedliche Werte für dieselbe Raw-Datei an, wobei die alte Version mit der Ausgabe von ExifTool übereinstimmt und die neue eher suspekt aussieht.


Bild in der Galerie
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2018, 09:23   #18
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.672
Ich benutze das Programm eigentlich nur, um mir den Fokuspunkt anzeigen zu lassen - leider habe ich festgestellt, dass dieser mit der Realität nicht unbedingt immer übereinstimmt. Manchmal liegt der Fokuspunkt ganz deutlich ausserhalb des Schärfebereichs - offenbar stimmen da die Einträge in den Exif-Files nicht immer...
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2018, 09:49   #19
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.693
Zitat:
Ich benutze das Programm eigentlich nur, um mir den Fokuspunkt anzeigen zu lassen - leider ....
Ich weiß natürlich, dass jeder andere Schwerpunkte/ Interessen/ Anforderungen hat und das ist auch verständlich und legitim.

Aber rein interessehalber: Wozu brauchst Du das, bzw. wozu soll das gut sein?
Die Sinnhaftigkeit im Nachhinein zu wissen wo genau der Fokuspunkt lag, erschließt sich mir einfach nicht.
Aber vielleicht steh´ ich da ja (wieder mal) auf dem sprichwörtlichen Schlauch ...
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2018, 09:56   #20
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.672
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Ich weiß natürlich, dass jeder andere Schwerpunkte/ Interessen/ Anforderungen hat und das ist auch verständlich und legitim.

Aber rein interessehalber: Wozu brauchst Du das, bzw. wozu soll das gut sein?
Die Sinnhaftigkeit im Nachhinein zu wissen wo genau der Fokuspunkt lag, erschließt sich mir einfach nicht.
Aber vielleicht steh´ ich da ja (wieder mal) auf dem sprichwörtlichen Schlauch ...
Ich verwende das beim Bearbeiten sehr gerne - erstens um schnell zu kontrollieren und ausserdem um scheller von 10 nahezu gleichen Aufnahmen jene herauszufinden, wo der Fokuspunkt ideal am gewünschten Platz sitzt.

Ich hab auch jahrelang ohne dieser Funktion gelebt, aber es vereinfacht die Sache (für mich) nun schon deutlich...
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Eine Bitte - Auslösungen auslesen ...

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:01 Uhr.