Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Welches Grafiktablett?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2003, 08:58   #21
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Hallo Robert,
lass Dich nicht beirren. Stell bitte weiter Deine Fragen und mach Dir nicht allzuviel Gedanken über die Formulierung.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.11.2003, 09:09   #22
Yogi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.417
@Dat Ei, @Egbert, @Dimagier_Horst: Danke für die Zustimmung. Werde mich auch nicht beirren lassen und auch weiterhin Fragen stellen.
Dachte ja auch das daß mit dem Garfiktablett noch mehr Leute interessieren könnte da es bisher nicht im Forum diskutiert wurde (hatte jedenfalls nichts dazu gefunden).
Ich fühle mich ja auch pudelwohl hier im Forum und habe schon soviel von den Tipps und Tricks profitiert (und hoffe das daß auch in Zukunft so bleibt).
Falls doch mal eine Frage oder ein Thema Off-Topic ist oder zu unklar formuliert ist dann möchte ich auch darauf hingewiesen werden. Bin ja lernfähig.
Muß das Lob noch einmal loswerden: ist ein super Forum hier, nette und kompetente Leute. Wie eine große Familie. Ich hoffe das bleibt auch so.
__________________
Gruss
Robert
Yogi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2003, 09:19   #23
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.788
Hallo Yogi,
ist doch schön solch eine "Diskussion", übrigens in der PC-Direkt 12/03 gibt es einen Test über Grafiktabletts, leider ohne Intuos, aber 2 Graphire vom gleichen Hersteller sind im Test dabei, und rate mal welcher am besten abgeschnitten hat.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2003, 09:38   #24
Yogi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.417
Hallo Ditmar,
lohnt es sich das Heft zu besorgen? Wenn zwei Graphire getestet wurden dan bestimmt in verschiedenen Größen (A5 und A6), oder? Dann hat bestimmt A6 gewonnen.
__________________
Gruss
Robert
Yogi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2003, 10:08   #25
blondl
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.732
Hi Yogi,

ich kann dir nur meine pers. Entscheidungkriterien zum Tablett nennen, das ich mir vor ca. einem Jahr gekauft haben, also nix mit objektiv sein ;-) .
Damals habe ich mich für das Intous2 A4+ entschieden. Ich bin eher ein Grobmotoriker und dachte mir halt das es einfacher ist je größer die Fläche ist. Auch bin ich eher schwundgvoll beim arbeiten und das war auch einer der Gründe für ein A4. Der wichtigste Punkt war aber das ich einen A4 Zettel drunterlegen kann und dann 1:1 nacharbeiten konnte. Die Idee war für den CAD - Bereich gedacht, ob sie mit Fotos auch geht glaub ich eher nicht.
Beachte bitte das das A4+ richtig viel Platz braucht am Tisch und mit einer Tastertur und extra Maus (mit der Intous - Maus komme ich nicht zurecht) erst recht. Aus diesem Grund hab' ich mir eine Funktastertur angeschaft um sie leicht beseite legen zu können, ebenso die Maus. Die häufigsten Funktionen habe ich mir in den Menübereich das Tabletts gelegt, so das ich die Tastertur wirklich "links liegen lassen kann" um noch den einen oder anderen Wert einzugeben.

Ein weiter nicht unerheblicher Punkt war für mich das das A4+ Brett eine vernünftige Auflagefläche für die Hand bietet,schon allein durch die Größe, und so die Belastung für das Handgelenk sinkt. Wobei das aber nur bei häufigen und langem Gebrauch wirklich sinnvoll ist.

HTH
__________________
Gruß Robert
blondl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.11.2003, 10:11   #26
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.788
Getestet wurden Tablets im A6/5-Format, zweimal mit Sehr Gut die Tablets "Wacom Graphire 3 Classic" Arbeitsfläche 128x93mm für 82€, und als Referenz in dieser Klasse das "Wacom Studio XL" für 198€ Arbeitsfläche 209x151mm.
Wobei das teurere bei den Kriterien Stifttasten/Bildbearbeitungssoftware/Arbeitsfläche/Gerade Linien besser abgeschnitten hat.
Vielleicht reicht Dir dies Information schon für eine Entscheidung!

NACHTRAG: Als Software liegt dem XL bei
PS Elements 2.0 Vollversion
pen Palette ?
Pinnacle Studio 8SE
ACDsee 5.0 Vollversion

technische Daten Intuos 2 A5:
Abmessungen des Tabletts: 334 x 258 x 14 mm
Aktive Fläche: 203,2 x 162,4 mm
Druckstufen: 1.024
Genauigkeit: +/- 0,25 mm
Auflösung: 2.540 Linien/Zoll (100 Linien/mm)
Lesehöhe: 10 mm
Max. Datenübertragungsrate: 200 Punkte/s
Anschluss: Serielle Schnittstelle RS-232C (Windows, SGI, Sun)
USB-Anschluss (Windows, Mac)

technische Daten Graphire3 Studio XL A5:
Graphire3 Studio XL
Aktive Zeichenfläche: 208,8 x 150,8 mm
Abmessungen (B x T x H): 275,5 x 256,8 x 18,1 mm
Kabellänge: 1,5 m
Auflösung: 2032 lpi (80 l/mm)
Genauigkeit (Gesamt mit Stift): +/- 0,5 mm
Druckstufen (Stift): 512
Maximale Stifterkennungshöhe: 5 mm
Schnittstelle: USB
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2003, 10:45   #27
Der_Gelangweilte
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 143
Danke für Deine FRAGE!!

Der Schuh hat mich auch schon lange gedrückt.

Habe mir gerade das Wacom Graphire 3 Classic bestellt. Wenn Du willst kann ich ja sobald es da ist darüber berichten.

MfG

UND DANKE AN ALLE !!!!
__________________
Justmy2Cents
Der_Gelangweilte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2003, 12:39   #28
Yogi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.417
@Blondl: danke für Deinen Bericht. A4 ist sicher reizvoll aber für meinen Anwendungsfall viel zu groß (nur Fotobearbeitung per Laptop). Kann aber Deine Entscheidung gut nachvollziehen.

@Ditmar: danke für die Testauszüge. Es wird wohl ein Grahire3 bei mir werden. Nur über die Größe muß ich mir noch klar werden. Vor Ende November wird das bei mir sowieso nichts.

@Der_Gelangweilte: Ein Erfahrungsbericht wird nicht nur mich sondern bestimmt auch noch viele andere interessieren.
__________________
Gruss
Robert
Yogi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2003, 14:20   #29
bleibert
 
 
Registriert seit: 28.10.2003
Ort: Elsaß
Beiträge: 1.171
Wenn man nicht richtig zeichnen oder malen will, sondern nur Fotos bearbeiten, dann reicht mE ein DIN A 6. Mein uralt Graphire leistet mir noch immer treue Dienste (im Job).

Und überlege Dir mal, wieviele Druckstufen Du aufs Tablett bringst, und welche "Auflösung" Deine Hand bei Bewegungen hat. Du könntest Dich glücklich schätzen, wenn Du nur in die Nähe der Grenzen des Graphire kommst.

Gruß
Dennis.
bleibert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2003, 15:53   #30
Der_Gelangweilte
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 143
Zitat:
Zitat von bleibert
Wenn man nicht richtig zeichnen oder malen will, sondern nur Fotos bearbeiten, dann reicht mE ein DIN A 6. Mein uralt Graphire leistet mir noch immer treue Dienste (im Job).

Und überlege Dir mal, wieviele Druckstufen Du aufs Tablett bringst, und welche "Auflösung" Deine Hand bei Bewegungen hat. Du könntest Dich glücklich schätzen, wenn Du nur in die Nähe der Grenzen des Graphire kommst.

Gruß
Dennis.
Wie ist die Konfigurierung für Photoshop?
Ist Sie gelungen, oder arg umständlich?!

Danke!
__________________
Justmy2Cents
Der_Gelangweilte ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Welches Grafiktablett?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:43 Uhr.