Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7riii
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2017, 09:34   #171
Mudvayne
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
RAW ist immer in der Auflösung des Sensors, da wird lediglich aufgezeichnet, was der Sensor bei jedem Pixel zum Zeitpunkt der Aufnahme gemessen hat. Alles andere ist schon interne Verarbeitung. Und die bräuchte wieder CPU-Zeit ...
Das sogenannte Medium-Raw (war übrigens schon auf Seite 2 des Threads meine Frage) gibt es bei Nikon u.a. - mache mal 200-300 Aufnahmen, die du später stacken willst... u.a. bei Nacht. Da brauchst du keine 42mpx, aber dafür eben auch keine extra Kamera. Es ist ein extremer Unterschied, ob dein PC/Mac 24h oder 6h das alles zusammen rechnet. Ich verstehe nicht, warum Sony darauf verzichtet. Die D850 hat es und für mich das einzig fehlende Merkmal bei Sony. Sonst hat die Kamera wohl nur ein "Griff-Problem" erhalten. Schade. Ich halte sie für sonst nahezu "perfekt". Stattdessen wird hier nur wieder seitenlang über Preise, Akkugrößen (was kompletter Hohn ist...) usw. diskutiert
__________________
Instagram
Gruß, Martin
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.10.2017, 09:56   #172
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.951
Zitat:
Zitat von Mudvayne Beitrag anzeigen
Das sogenannte Medium-Raw (war übrigens schon auf Seite 2 des Threads meine Frage) gibt es bei Nikon u.a. - mache mal 200-300 Aufnahmen, die du später stacken willst... u.a. bei Nacht. Da brauchst du keine 42mpx, aber dafür eben auch keine extra Kamera. Es ist ein extremer Unterschied, ob dein PC/Mac 24h oder 6h das alles zusammen rechnet. Ich verstehe nicht, warum Sony darauf verzichtet. Die D850 hat es und für mich das einzig fehlende Merkmal bei Sony. Sonst hat die Kamera wohl nur ein "Griff-Problem" erhalten. Schade. Ich halte sie für sonst nahezu "perfekt". Stattdessen wird hier nur wieder seitenlang über Preise, Akkugrößen (was kompletter Hohn ist...) usw. diskutiert
200-300 Aufnahmen stacken ist nicht gerade der normale Use einer Kamera, und Small und Medium Raw haben durchaus auch Nachteile ...

Ausschnitt aus diesem Artikel:

Zitat:
sRAW is heavy for processors and bad for batteries

If you look at the buffer table of the Nikon D810, you will realize that while the sRAW format produces files that are roughly twice smaller in size than full uncompressed 12-bit RAW files. However, despite the smaller file size, the buffer speed is actually worse in comparison. In full resolution the D810 can shoot 34 frames before the buffer fills up, while shooting in sRAW only yields 18! In this particular case, sRAW seems to be twice smaller in comparison. This has to do with the heavy load the sRAW file puts on Nikon’s EXPEED processor. In addition, with Nikon sRAW using frame buffer for processing raw into sRAW, battery life is also negatively impacted.
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2017, 10:47   #173
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Zitat:
Eine neue Front-End LSI und eine BIONZ X™ optimierte Verarbeitungsgeschwindigkeit zusammen mit dem Exmor R™ Sensor für einen Dynamikumfang von zu 15 Schritten bei niedriger ISO-Empfindlichkeit
erwartete Dynamik Range

Geändert von aidualk (27.10.2017 um 11:01 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2017, 11:23   #174
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Wieso ?
Es gibt einfach Momente da brauch ich keine 42MP.
Beispiel einen Tag Hochzeit.
Brauch ich für fotografische Gästebuch 42MP ? NEIN.
Für die Portraits aber Gerne.
Kirche auch gerne zum croppen.Usw.
In der Praxis die einfachste Lösung: weiterer Body mit gewünschter Sensorauflösung (z.B. 24MP). Hast du bei Hochzeiten doch bestimmt eh' schon mit dabei...?

Eine Softwarelösung finde ich - insbesondere in Streßsituationen - nicht optimal: wer hat nicht schon den SteadyShot vergessen an/auszuschalten oder auch die ISO anzupassen. Man kann in den Menüs herumfummeln...aber ein dediziertes Werkzeug ziehe ich persönlich dann doch vor.

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2017, 11:29   #175
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Also alles beim "Alten (A7RII)!? ;-)
Und wie interpretiere ich die Y-Achse (Einheit): 11.5EV@ISO100?

Grüß0e, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.10.2017, 11:31   #176
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.951
Und ein Thema, über das man lange diskutieren könnte:
Was soll in der Kamera verarbeitet werden und was auf dem PC?
Wenn man 10 Leute fragt, gibt es sicher 10 Antworten.

Meiner Meinung nach gehört alles, was der Sensor gemessen hat, in ein RAW File.
Da bereits in der Kamera z.B. jeden 2. Pixel wegzuwerfen und aus einem 40MP RAW ein 10MP RAW zu machen, ist nicht eine Sache, die intern gemacht werden sollte. Das ist Verschwendung von Prozessorleistung und fördert unerwünschte Bildeffekte wie z.B. Aliasing. Reduktion der Bildgrösse gehört in den Workflow der Nachbearbeitung ...

Geändert von HaPeKa (27.10.2017 um 11:35 Uhr)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2017, 11:33   #177
FjCruiser
Abgemeldet
 
 
Registriert seit: 24.10.2014
Beiträge: 129
Oder die Alpha 7R 1 dazu geben, vom vorhergehenden Post von Audialk.

http://www.photonstophotos.net/Chart...ny%20ILCE-7RM3

Geändert von FjCruiser (27.10.2017 um 11:51 Uhr)
FjCruiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2017, 11:36   #178
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
A7R3 hat kein Android Subsystem mehr. Sony will anscheinend diese Entwicklung nicht mehr weiter gehen. Anscheinend sind zu wenig Apps verkauft worden :/
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2017, 12:12   #179
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Na, das nenn' ich mal eine Punktlandung.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2017, 12:21   #180
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von NetrunnerAT Beitrag anzeigen
A7R3 hat kein Android Subsystem mehr. Sony will anscheinend diese Entwicklung nicht mehr weiter gehen. Anscheinend sind zu wenig Apps verkauft worden :/
Eine dedizierte Firmware ohne "Android-Schnickschnack" ist wohl auch robuster/performanter. Sinnvoller wäre es, bestimmte Kamerafunktionen über ein simples separates Interface/API via USB/BT/WiFI bereitzustellen, welche dann Apps auf den Smartphones/Tablets nutzen könnten. Dieses In-Camera-Apps Geraffel halte ich für eine Einbahnstraße - das hat wohl auch SONY nun eingesehen...

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7riii

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:59 Uhr.