Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Erfahrungen A99II
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2018, 11:49   #1721
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.931
Alpha SLT 99 II

Zitat:
Zitat von Polly322 Beitrag anzeigen
Beim letzten Air Tattoo (RIAT) ging bei meiner A99II die Temperatur Warnung an, habe bis zum bitteren Ende weiter Bilder aufgenommen. Beim Wechsel der überhitzten SD Karte habe ich mir noch an der Karte die Fingerkuppen verbrannt.

In einer Kamera wie die Sony A99 II die sich an High-End-Enthusiasten oder professionelle Fotografen richtet haben eben Heizelemente ( SD-Karten ) nichts verloren.
!
Was für SD Speicherkarten Größe/Hersteller verwendest du?
Ich kenne das Problem der Überhitzung nur von einen USB-Stick Lexar JumpDrive S45 USB 3.0, aber noch nicht von SD-Karten.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.07.2018, 13:13   #1722
Polly322
 
 
Registriert seit: 07.09.2017
Ort: südwestliches Emsland
Beiträge: 320
Alpha SLT 99 II

Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
Was für SD Speicherkarten Größe/Hersteller verwendest du?
Hallo Peter

Habe mich in der Vergangenheit schon mit andern Usern Ausgetauscht, es liegt nicht ein Problem mit einer bestimmten Marke oder Typ vor sondern es ist ein General Problem.

Erstmal liegt der Controller auf den Leiterplatten der Kamera und gibt so seine Abwärme an weitere Bauteile wie auch den Sensor ab. Das in der Folge zu Fehlfunktionen führt.

Des weiten kann die SD Karte bedingt durch ihrer geringen Oberflächen Größe nicht genügend Wärme ableiten.

Ich verwende aktuell

- SanDisk SDHC Extreme Pro 32 GB 95 MB/s
- SanDisk SDXC Extreme Pro 128 GB 95 MB/s
- Transcend SDHC Ultimate 32 GB R95-W85 MB/s
- Sony SDXC II G Serie 64 GB R300-W299 MB/s

Die Schwierigkeiten treten generell mit jeder Karte auf !

Gruß Polly322
Polly322 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2018, 13:16   #1723
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Zitat:
Zitat von Polly322 Beitrag anzeigen
Das Canon, Nikon oder Hasselblad in der Oberklasse keine SD-Karten einsetzen, dafür werden diese Hersteller wohl zwingende Gründe haben !
Oder es liegt an mangelnder Flexibilität oder Standesdünkel der Benutzer.

Es kommt doch darauf an, was in der Karte drin ist. Vielleicht gibt es ja auch SDs, die zur Überhitzung neigen, während andere das kühl überstehen. Ich habe jedenfalls noch keine überhitzten SDs aus meinen Kameras gezogen. Das mag bei anderen Anwendungen natürlich anders sein. Ich fotografiere zwar manchmal stundenlang ununterbrochen im Serienbildmodus, aber dann eher bei kühlen Temperaturen und mit Belichtungszeiten um 10s, so dass die Karte wenig beansprucht wird. Aber auch bei Tierfotos im Serienbildmodus ist mir bisher nichts Negatives in der Richtung aufgefallen. Eben hsbe ich noch mit einem Freund gesprochen, der jedes Jahr monatelang in heißen Ländern unterwegs ist und gerade aus den südamerikanischen Tropen zurückkam, wo er auch viel im Serienbildmodus fotografiert hat. Auch er hatte nie Schwierigkeiten mit SD-Karten.


Für meinen PC habe ich eine NVMe gekauft. Diese werden, wenn sie über längere Zeit voll belastet werden, auch ordentlich warm (werden dann automatisch heruntergeregelt). Das ist aber von Hersteller zu Hersteller sehr verschieden. Samsung zeichnet sich z.B. durch eher geringere Erwärmung aus. Von Samsung wiederum gibt es die billigere EVO und die teurere Pro Serie. Die Pro erwärmt sich weniger und kann dadurch länger die volle Leistung durchhalten, deswegen habe ich mich für die Pro entschieden.

Für das Thema Firmareupdates für die A99II habe ich einen eigenen Thread eröffnet, damit es hier im Sammelthread nicht untergeht.
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=187013
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2018, 13:21   #1724
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Zitat:
Zitat von Polly322 Beitrag anzeigen
- SanDisk SDXC Extreme Pro 128 GB 95 MB/s
Die nehme ich seit Jahren in A77, A99, A99II, A7rII, A7r und A7s und hatte nie Probleme. Verwendet habe ich das 64GB und 128GB Modell mit 90MB/s schreiben und 95MB/s lesen. Es gibt noch ein langsameres Modell mit 95MB/s lesen und 45MB/s schreiben.

Wieviel Serienbilder setzt Du denn annähernd am Stück durch? Vielleicht sind die Flugshows doch noch härteres Brot.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2018, 13:27   #1725
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
Ich kenne das Problem der Überhitzung nur von einen USB-Stick Lexar JumpDrive S45 USB 3.0, aber noch nicht von SD-Karten.
Ich habe einen 128GB Extreme Pro USB 3.0 Stick, der wird auch fühlbar warm (trotz seiner Größe) an seiner Metalloberfläche.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.07.2018, 14:39   #1726
Polly322
 
 
Registriert seit: 07.09.2017
Ort: südwestliches Emsland
Beiträge: 320
Alpha SLT 99 II

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Wieviel Serienbilder setzt Du denn annähernd am Stück durch? Vielleicht sind die Flugshows doch noch härteres Brot.
Hallo Reisefoto,

Eigentlich fotografiere ich mit der A99II mit angezogener Handbremse !

In der Regel

Bild Modus LO oder MID, 6 bis 10 Aufnahmen in RAW+JPEG in 8 bis 10 Sekunde, dann eine kurze Pause

Vereinzelt auch

Bild Modus HI dann ca. 20 bis 25 Aufnahmen in RAW+JPEG in 2 bis 5 Sekunde, dann ca. 30-40 Sekunden Zwangspause da der Pufferspeicher voll ist.

Gruß Polly322
Polly322 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2018, 15:52   #1727
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Und wieviel solcher Aufnahmezyklen musst Du hintereinander durchziehen, bis es Probleme gibt?
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2018, 16:05   #1728
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.931
Alpha SLT 99 II

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Ich habe einen 128GB Extreme Pro USB 3.0 Stick, der wird auch fühlbar warm (trotz seiner Größe) an seiner Metalloberfläche.
Mein 128er Lexar wird beim Schreiben über längere Zeit per USB3 so heiß das nur noch Kilobyte weise geschrieben wird und ich um meine Lötstellen am internen Kartenleser Angst haben muß.
Es ist nicht möglich den Stick an ein Stück über USB3 komplett zu beschreiben.
Er verrichtet jetzt seinen Dienst im Fernseher an einer USB 2 Schnittstelle zum aufnehmen.

Mit SD-Karten hatte ich bis jetzt noch keine Probleme wegen Überhitzung in der A99II oder A77II, und ich benutze 64er Sony SDXC I.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2018, 19:02   #1729
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Seit wann hat die A7RII einen, über Spiegel gesteuerten AF ?
Es ist genau umgekehrt, der AF über den Spiegel geht mit allen Objektiven und die AF-Punkte auf dem Sensor nur mit Sony-Objektiven.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2018, 17:34   #1730
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Wie schon geschrieben, kann ich irgendwelche Überhitzungsprobleme mit SD-Karten in keiner Weise bestätigen, bei keiner meiner Kameras, inkl A99II. Das scheint mir sehr weit hergeholt zu sein.

Sollte es generell Überhitzungsprobleme geben, empfehle ich folgende Ratschläge aus dem Forum von Dpreview zu befolgen:
https://www.dpreview.com/forums/thread/4162184

@polly322: Entweder Deine Kamera ist defekt, oder Du benutzt sie ganz anders als andere und hast auch völlig andere Vorstellungen davon. Die Kamera war schon zu Markteinführung nahezu perfekt und ist aus meiner Sicht auch heute noch die beste Universalkamera auf dem Markt. Was Du dazu so alles schreibst, kommt mir schon merkwürdig vor. Mindestens 108 Leute im Forum haben die A99II und wie man diesem Thread entnehmen kann, kommen sie damit mit kleinen einschränkungen, wie man sie wohl bei jeder Kamera in irgendwelchen Punkten findet, offenkundig hervorragend zurecht. Plötzlich taucht dann einer wie aus dem Nichts auf und sieht nur Probleme. Was soll man mit den Angaben bzgl. Belichtungsdreieck oder irgendwelcher Kybernetik anfangen? Meine A99II belichtet hervorragend und verhält sich auch sonst ganz ausgezeichnet. Worum geht es Dir denn eigentlich? Möchtest Du den Laden mal aufmischen?
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Erfahrungen A99II


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:36 Uhr.