Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » SAL70400G Autofokus Probleme
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2017, 08:55   #21
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.571
Zitat:
Zitat von PasstScho Beitrag anzeigen
.... so zumindest meine Theorie...
Ist für mich nicht nachvollziehbar. Je größer die Brennweite und je größer die Blende (je kleiner die Blendenzahl), um so kleiner wird die Schärfentiefe = um so genauer ist eine Abweichung vom Schärfepunkt feststellbar.
Einstellen der Entfernung bei kleinerer Blende führt eher dazu, dass auch leicht unscharfe Einstellungen für scharf angesehen werden.
Andererseits: bei einigen (allen?) E-Mountmodellen soll die AF-Messung mit nativen Objektiven nicht bei Offenblende stattfinden (da gibt es seitenlange Threads zu) und vor Jahren war in der Presse zu lesen, dass der sensorbasierte PD-AF gegenüber dem PD-AF mit separatem AF-Modul einen systembedingten Nachteil haben soll (soll angeblich bei großen Blendenöffnungen die Schärfe nicht mehr zuverlässig lokalisieren können). Das würde deine Theorie zumindest bei Scharfstellung über PD-AF auf dem Sensor eher stützen.

Zitat:
Zitat von PasstScho Beitrag anzeigen
...Alles versucht - gleicher Effekt...
Heißt das, auch bei Kontrast-AF bleibt die AF-Einstellung ungenau?

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.03.2017, 18:12   #22
PasstScho

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.09.2016
Beiträge: 63
Moin,
Also je mehr ich darüber nachdenke, desto sicherer werde ich mir eigentlich mit meiner Theorie!

Ihr habt zwar recht, dass es beim Abblenden schärfer werden sollte als offen - da kennt ihr aber das SAL70400GI scheinbar nicht ;-). Das Objektiv ist Qualitätsbedingt bei Offenblende deutlich unschärfer als bei F8 (Deswegen hatte ich auch schon mal irgendwo gefragt und weil das in dem Maß dabei wohl normal ist knipse ich draußen nur noch mit F8. Mir wären die 5.6 ja eigentlich auch lieber, aber naja). Das Objektiv wurde ~2008 entwickelt wo sicher noch nicht an die 24Mpx APSC Sensoren gedacht wurde, die es heute gibt. Ich kann mir gut vorstellen, dass Nutzer der A7S oder A7 das Problem nicht so haben werden, da durch die größeren Pixel die unschärfe weniger/nicht auffällt als bei der A6500 usw.
Also was ich meine ist, dass da die Qualität des Objektivs rein spielt: Unabhängig von der Tiefenschärfe ist das Objektiv bei F8 schärfer und bei F5.6 einfach unscharf.

Ich sehe von vorne eindeutig, dass der AF nur bei Offenblende scharf stellt (wahrscheinlich für maximale Helligkeit).
Wenn ich Vergleichsfotos bei Offenblende mache würde ich sagen, dass ich mit MF auch nicht besser bin als der AF.
Wenn der AF bei Offenblende F5.6 fokussiert hat er also keine Chance bei F8 zuverlässig ein schärferes Bild zu erzeugen als bei F5.6 - er sieht das ja gar nicht besser und denkt er hätte die maximale Schärfe schon erreicht und bewegt den Motor nicht weiter.

Das SEL35F18 habe ich mir gerade angesehen - da läuft der Fokus wirklich nicht bei Offenblende (F1.8 ist auch spürbar unschärfer als >=F2.2)!
Da hat Sony scheinbar dazugelernt und ich würde sagen bei der Kombi aus neuen Alphas und A-Mount Objektiven einfach nicht fertig gedacht.
(Ich traue Sony auch zu, dass es "unterlassene Hilfeleistung" ist und die halt sagen: wenn ihr besseren AF wollt - kauft euch halt ein modernes E-Mount!)
Eigentlich wäre es ja ein Leichtes in der Firmware das Objektiv bei eingestellter Blende Fokussieren zu lassen, aber ich fürchte auf das Update könnte ich lange warten.

Wenn morgen in der Arbeit nicht die große Katastrophe passiert (ist noch nicht sicher) bin ich danach auf jeden Fall beim Stammtisch und bin gespannt was raus kommt...

schönen Gruß,
Alex

Geändert von PasstScho (06.03.2017 um 18:15 Uhr)
PasstScho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2017, 18:22   #23
PasstScho

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.09.2016
Beiträge: 63
Moin,

Also gestern beim Stammtisch ist rausgekommen, dass mein Objektiv kein Ausreißer ist - es liegt eher einfach an der Kombi von der alten Version des 400er + EA3. Witziger weise hatte ein fremdes 70400 mit meinem Adapter und fremder A6500 ein scharfes Bild geschossen... das wird aber wohl einfach zufall gewesen sein.
Nachdem ich mit der Schärfe vom Objektiv am Adapter nicht glücklich werde, muss es halt weg. Zeitraubende Dinge wie einschicken der Kombination spare ich mir... wahrscheinlich ärgere ich mich dann weniger.

schönen Gruß & danke für die Hilfe!
Alex
PasstScho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2017, 19:33   #24
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.494
Das ist natürlich blöd, dass diese Combo dir solche Probleme bereitet.

Schade (aber veständlich) ist für mich, wie vielleicht auch andere 70-400m1 Besitzer, dass du den Ursachen nicht auf den Grund gehen willst. Denn es stellt sich die Frage, ob spezifisch deine Combo ein Problem hat (welches?), sei es das Objektiv, der Adapter, beide zusammen, der Einsatz an einer der neuen APS-C-Spiegellosen mit dem neuen AF, etc. oder ob der SSM des M1 grundsätzlich sich irgendwie nicht mit diesen Kameras (auch VF?) verträgt - d.h. vielleicht nur nicht mit dem on-sensor PDAF?

Diese Problematik könnte sich theoretisch ja auch für andere SSM-A-Mount Objetive, adaptiert über den LA-EA3 ergeben.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2017, 19:59   #25
PasstScho

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.09.2016
Beiträge: 63
Hi,

Angeblich gibt es das Problem mit mehreren Objektiven am EA3. Bei neueren Objektivem (wie 70400 V2) ist die Beschichtung besser, so dass die Kamera besser damit zurecht kommt. Bei V1 reicht es halt einfach nicht.
Das nächste Supertele wird jedenfalls kein Sony ;-).

schönen Gruß,
Alex
PasstScho ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.03.2017, 20:58   #26
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Zitat:
Zitat von PasstScho Beitrag anzeigen
Angeblich gibt es das Problem mit mehreren Objektiven am EA3. Bei neueren Objektivem (wie 70400 V2) ist die Beschichtung besser, so dass die Kamera besser damit zurecht kommt. Bei V1 reicht es halt einfach nicht.
Verstehe ich nicht. Nebenbei: Mein 70-400 G SSM war die Version II.

Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
Diese Problematik könnte sich theoretisch ja auch für andere SSM-A-Mount Objetive, adaptiert über den LA-EA3 ergeben.
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich selbst nutze an der A7RII das Sony 70-300 G SSM mit LA-EA 3 und der AF sitzt extrem genau und sicher. Ich hatte auch mal das 70-400 G SSM, und damit kam ich an der A7RII nicht zurecht. Ich hatte AF Probleme, die ich aber nicht reproduzieren und auch nicht identifizieren konnte.
Ich habe auch schon die A-Mount Objektive 24mm SSM und 50mm SSM verwendet, ohne jede Probleme. Nur das 70-400 G SSM II machte mir Probleme.
Ich habe aber einen Bekannten, der mit der Kombination A7RII, LA-EA 3 und 70-400 G SSM Version I keine Probleme hatte (hatte, weil er jetzt die A99II hat).

Ich denke, das ganze ist sehr individuell und hängt alleine am 70-400, in welcher Form auch immer.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2017, 23:44   #27
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.494
Ziemlich seltsam. Wenn es ja bestimmte Modelle betreffen würde....aber so, von Einzelexemplar zu Einzelexemplar, die dann u.U. auch noch vorher an A-Mount Kameras einwandfrei funktioniert haben. Hmm.

Und wie sieht es mit Cross-Checks aus, also bei Austausch des Adapters? Wäre ja ein Ding, wenn es da Kombinationen gäbe die einwandfrei funktionieren und andere nicht.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2017, 20:52   #28
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Die Sache mit der Beschichtung war mein Einwurf am Dienstag beim Stammtisch.

In einem Gespräch mit Schumann, als die IIer Variante des 70-400 rauskam, erklärte man mir, dass der SSM Motor der gleiche sein und vieles andere auch, nur die Vergütung und Beschichtung der Gläser sei auf mehr Kontrast und Auflösung ausgelegt und damit könne auch der AF besser funktionieren. So die Erklärung der Sony Aussage - bis zu 4-mal schnellerer AF.

Aus diesem Grund könnte es doch sehr wohl so sein, dass der AF einer A600/6300/6500 mit LA-EA3 mit dem alten 70-400 nicht zurecht kommt, mit dem neuen jedoch sehr wohl.

Für mich klingt das plausibel.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2017, 21:18   #29
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
30ig cm Problem? Einfach mal Kontrast probieren? Hab bis jetzt noch kein Feedback dazu gelesen. Zwischen V1 und V2 gibt es Software technische unterschiede, nur ob die sich so auswirken wundert mich. Reportet hat noch niemand so ein verhalten. Gerade A6000 gibt es schon länger und da sind sicher einige 70-400 V1 User dabei.
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2017, 21:43   #30
AntiRAM
 
 
Registriert seit: 02.10.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 566
Zitat:
Zitat von PasstScho Beitrag anzeigen
Das nächste Supertele wird jedenfalls kein Sony ;-).

schönen Gruß,
Alex
das Tamron 150-600 funktioniert gut mit laea 3
AntiRAM ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » SAL70400G Autofokus Probleme


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:14 Uhr.