Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Reinigung Minolta XD 7
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2017, 05:35   #1
guenter_helm
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schloß Holte - Stukenbrock
Beiträge: 635
Reinigung Minolta XD 7

Hallo,

hat einer Erfahrung mit der Reinigung des Sucherganges einer XD 7.
Habe dort recht große schwarze Partikel. Ein kräftiges Ausblasen hat leider
nichts gebracht.

Bin hier bei A-Mount habe kein SR-Mount gefunden.

MfG Günter
guenter_helm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.02.2017, 06:41   #2
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Hallo,

Ich vermute, du meinst den Teil jenseits der Mattscheibe und nicht den Spiegelkasten, oder? Der sollte eigentlich sauber sein, denn da kann nur dann Schmutz eindringen, wenn man die Sucherscheibe / Mattscheibe gewechselt oder mal entfernt hat. Du bist aber sicher, dass der Schmutz im Sucherkasten ist? Bei meiner XD 7 fing kürzlich der Spiegeldämpfer an sich aufzulösen (oder war es bei der XD 5?), schwarze Flocken breiteten sich aus und setzten sich an der Mattscheibe fest. Ausblasen half nichts und so habe ich die Kamera zur Reinigung gegeben. Dabei wurden neben dem Dämpfergummi auch die Dichtungen rund um das Filmgehäuse erneuert, die Kontakte im Batteriefach neu versilbert und die Belichtungszeiten geprüft. Das habe ich mit beiden Kameras (XD 7 und XD 5 machen lassen. Kosten je Kamera ca. 80 Euro +MwSt abhängig vom Aufwand bei Arlüwa-Czens in Köln auf der Lindenstraße.

Übrigens, die XD 7 ist keine A-Mount (schön wäre es), deshalb wird der Beitrag sicherlich umziehen.
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2017, 06:59   #3
fhaferkamp
Moderator
 
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: Bissendorf, Landkreis Osnabrück
Beiträge: 4.148
Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Übrigens, die XD 7 ist keine A-Mount (schön wäre es), deshalb wird der Beitrag sicherlich umziehen.
* Schubs *
__________________
Gruß Frank

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2017, 07:56   #4
guenter_helm

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schloß Holte - Stukenbrock
Beiträge: 635
Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Hallo,

Ich vermute, du meinst den Teil jenseits der Mattscheibe und nicht den Spiegelkasten, oder? Der sollte eigentlich sauber sein, denn da kann nur dann Schmutz eindringen, wenn man die Sucherscheibe / Mattscheibe gewechselt oder mal entfernt hat. Du bist aber sicher, dass der Schmutz im Sucherkasten ist? Bei meiner XD 7 fing kürzlich der Spiegeldämpfer an sich aufzulösen (oder war es bei der XD 5?), schwarze Flocken breiteten sich aus und setzten sich an der Mattscheibe fest. Ausblasen half nichts und so habe ich die Kamera zur Reinigung gegeben. Dabei wurden neben dem Dämpfergummi auch die Dichtungen rund um das Filmgehäuse erneuert, die Kontakte im Batteriefach neu versilbert und die Belichtungszeiten geprüft. Das habe ich mit beiden Kameras (XD 7 und XD 5 machen lassen. Kosten je Kamera ca. 80 Euro +MwSt abhängig vom Aufwand bei Arlüwa-Czens in Köln auf der Lindenstraße.

Übrigens, die XD 7 ist keine A-Mount (schön wäre es), deshalb wird der Beitrag sicherlich umziehen.
Hallo Joshi,

mit dem Umziehen habe ich mir schon gedacht, wusste aber nicht wohin.

Die schwarzen Partikel sind sicher Auflösungen des Dämpfers oder aus den Dichtungen. Im Spiegelkasten ist nichts zu sehen.

Die 80 Euro sind sicher höher als der Zeitwert.

Werde sie dann für Bastler abgeben.

Habe noch eine neue XG-M, die sollte dann auch reichen.


MfG Günter
guenter_helm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2017, 08:04   #5
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Denk' nochmal darüber nach. Die XD 7 ist es meiner Meinung nach Wert. Wenn man immer nur nach Zeitwert geht .... Wenn du die jetzt einmal machen lässt hast du für 8 - 10 Jahre Ruhe. Außerdem erhälst du dir damit ein Stück Fotogeschichte.

Ich habe in der Vergangenheit auch schon mal den Fehler gemacht und eine XD 7 mit ähnlichen Schwächen (Licht-Undichtigkeit) günstig abgegeben und mich danach geärgert. Passiert mir nicht wieder.
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.02.2017, 08:14   #6
guenter_helm

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schloß Holte - Stukenbrock
Beiträge: 635
Hallo,

ist sicher richtig.

Die Belederung ist an allen Rändern um 2mm "eingelaufen" und müsste dann auch noch mit erneuert werden.

Es ist sicher preiswerter eine besser erhaltene XD 7 zu kaufen.

MfG Günter
guenter_helm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2017, 08:41   #7
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Zitat:
Zitat von guenter_helm Beitrag anzeigen
Die Belederung ist an allen Rändern um 2mm "eingelaufen" und müsste dann auch noch mit erneuert werden.
OK, das relativiert das Ganze dann schon.
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2017, 10:10   #8
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.692
Zitat:
Zitat von guenter_helm Beitrag anzeigen
Die 80 Euro sind sicher höher als der Zeitwert.
Bevor Du sie weggibst, kannst Du selbst versuchen, die Mattscheibe zu reinigen. Bei der XD7 lässt sie sich durch das Lösen von zwei Schrauben der vorderen kleinen Abdeckplatte mit einer Pinzette herausnehmen. Sich merken, wie rum die Scheibe drin war und dann ab in ein Ultraschallbad. Nur nicht manuell abwischen, weil die Mattscheibe sehr empfindlich gegen Verkratzen ist.

Im Suchergang selbst wird eher kein Schmutz sein.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2017, 16:27   #9
guenter_helm

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schloß Holte - Stukenbrock
Beiträge: 635
Hallo,

habe mir die Schrauben angesehen und traue mir die Reinigung nicht zu.
Die Schrauben sind so klein und meine Hände inzwischen schon so steif
(habe einen Gesellenbrief als Feinmechaniker) das dass mit Sicherheit nichts wird.
Versuche mal bei meinem Händler zu klären wie viel nur die Reinigung kostet.

Nach einem Test bin ich erstaunt das bei der XD 7 noch alle Funktionen laufen da sie schon von 1978 ist.

Der Spiegelschlag ist wirklich eine Freude.

Danke für die Vorschläge.
guenter_helm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Reinigung Minolta XD 7

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:03 Uhr.