SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Costa Rica – Teil 1: Der Reisebericht
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2014, 12:47   #11
zigzag

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort: Würselen
Beiträge: 381
Auf dich, Ingo, hatte ich ehrlich gesagt schon ein wenig gehofft was die Bestimmung der Reptilien angeht. Ich habe mal Ameiva festiva zum Bild geschrieben. Aber auch dir, Carlo, danke für den Bestimmungsvorschlag, jedoch scheint mir die Ameiva ameiva mehr grünlich zu sein und ihr fehlen wohl auch die Streifen.

Ansonsten schön das es euch gefällt Dann mach ich doch gleich weiter...

Unseren nächsten halt hatten wir in La Fortuna, nahe des Vulkan Arenal. Leider hat meine Verlobte hier einen Tag krankheitsbedingt aussetzten müssen, weshalb wir leider nicht auf dem Vulkan waren.
La Fortuna: La Fortuna selber ist sehr touristisch. Hier gibt es ein Souvenirstand neben dem anderen, was mir persönlich nicht wirklich gefiel. Unsere Unterkunft war zum Glück etwas außerhalb. In La Fortuna lassen sich allerdings jede menge Aktivitäten buchen.

Hier ein paar Bilder des ca. 70m hohen Wasserfall bei La Fortuna. Der Wasserfall liegt am Fuße des erloschenen Vulkanes Cerro Chato. Der Weg runter zum Wasserfall ist recht steil, aber recht gut mit hergerichtet, so das der Weg zwar anstrengend aber nicht kompliziert zu gehen ist.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Ein Bad im Becken des Wasserfalls war sehr angenehm. Trotz Nebensaison waren allerdings recht viele Besucher vor Ort, weshalb die besten Plätze auf den Steinen vor dem Wasserbecken schnell weg waren.

Rund um La Fortuna gibt es noch viele heiße Quellen, welche sich perfekt dazu eignen um sich zu entspannen. Besonders in den späten Abend hinein ist es ein Erlebnis aus einer heißen Quelle heraus Tiere um einen herum zu beobachten. Die Quellen sind zwar z.T. wie Schwimmbecken angelegt, allerdings sehr geschmackvoll in den Urwald eingepasst, welcher sich noch rund um die Becken befindet.

Hier noch ein Panorama mit dem Vulkan Arenal


Bild in der Galerie

Und ein Kolibri von unserem Balkon aus aufgenommen


Bild in der Galerie

Nächstes Ziel: Monteverde
__________________
Gruß Thomas
---------------
Costa Rica Reisebericht klick

Geändert von zigzag (04.11.2014 um 13:01 Uhr)
zigzag ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.11.2014, 13:12   #12
zigzag

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort: Würselen
Beiträge: 381
Von La Fortuna haben wir uns auf den Weg nach zu den Nebelwäldern in Monteverde gemacht.

Die Fahrt um den Arenal See geht recht problemlos, hat man den See allerdings umfahren, begibt man sich auf nicht befestigte Straßen. Da einige Wege die unser Navi uns vorschlug, leider nicht befahrbar waren, mussten wir uns den Weg etwas erfragen. Insgesamt war es ein echtes Abenteuer ca. 2-3h auf diesen Straßen unterwegs zu sein. Zum Glück kommen einem Regelmäßig einheimische entgegen, welche man im Zweifel nach dem Weg fragen kann. Die Ticos sind alle sehr nett und hilfsbereit, und man spürt bei ihnen eine gewisse Verbundenheit zur Natur

Ein Schnappschuss auf dem Weg nach Monteverde

Bild in der Galerie

Hier noch ein paar Bilder von Kolibris (die sind so cool )


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Kolibrispiegel

Bild in der Galerie

Ein Lauch-Arassari (oder Emerald Toucan, Aulacorhynchus prasinus)


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Quetzal (Pharomachrus mocinno)


Bild in der Galerie

Auf den Quetzal bin ich recht stolz, bzw. glücklich das ich ihn doch recht gut erwischt habe. Er gilt als recht scheu und ich hatte meine Kamera noch in der Tasche, als er sich über uns niederließ. Die Zeit reichte für gerade 3 Aufnahmen, bevor eine sich lautstark unterhaltende Gruppe Amerikaner ihn vertrieb Also geht eher leise und ruhig durch die Urwälder, dauert zwar länger, aber man sieht mehr. Manche Touristen waren doch gar stolz darauf schneller die Wege durch den Wald gelaufen zu sein als der "Ranger" am Eingang ihnen mitteilte. Komisch, wir haben immer länger gebraucht


Nebelwald, zu erkennen daran das die Bäume recht stark mit Moos bewachsen sind. Das sieht man im tropischen Regenwald nicht so.


Bild in der Galerie
__________________
Gruß Thomas
---------------
Costa Rica Reisebericht klick

Geändert von zigzag (04.11.2014 um 18:07 Uhr)
zigzag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2014, 14:19   #13
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.205
Danke fürs Zeigen, ich finde Reiseberichte immer spannend!
Die Unterkunftsbilder können ruhig drinbleiben.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2014, 18:06   #14
zigzag

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort: Würselen
Beiträge: 381
Danke hlenz,

ich werde noch ein zwei Bilder von Unterkünften zeigen. Stelle aber fest das ich gar nicht alle fotografiert habe

Ich habe oben noch die Fotos nachgereicht, mein Browser wollte vorhin nicht mehr hochladen.
__________________
Gruß Thomas
---------------
Costa Rica Reisebericht klick
zigzag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2014, 18:14   #15
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.487
Boah, Quetzal und Lauch Arassari. Und beide noch gut erwischt.
Ich bin gebührend neidisch.

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.11.2014, 10:34   #16
carm
 
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 2.387
[QUOTE=ingoKober;1640142]Nein, tut mir leid. Ameiva ameiva ist das definitiv zu 100% nicht. Weder sieht sie ihr besonders ähnlich, noch kommt diese Art in Costa Rica überhaupt vor.

Hallo Ingo,

ja, du hast recht. Ich hatte das erste Foto der Ameive nur kurz angesehen und dann geantwortet.

Die Namen sind bei mir Macht der Gewohnheit. Ich spreche auch noch von Elaphe Guttata und nicht von Pantherophis Guttatus

Liebe herpetologische Grüsse
Carlo
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2014, 10:48   #17
carm
 
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 2.387
Hallo Thomas,

das nenne ich mal Glück. Den Quetzal in Monteverde so vor die Linse zu
bekommen

Ich war 2mal dort und habe ihn nicht einmal gesehen.

Es gibt noch ein anderes Schutzgebiet, dort ist er häufiger anzutreffen.

Am Cuerro de la Muerte. Wir waren 2009 dort.

Ich warte gespannt auf den näksten Bericht von dir.

LG
Carlo
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2014, 15:48   #18
zigzag

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort: Würselen
Beiträge: 381
So, da bin ich wieder

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Boah, Quetzal und Lauch Arassari. Und beide noch gut erwischt.
Ich bin gebührend neidisch.
Danke danke, schaue ich doch sonst etwas neidisch auf deine Aufnahmen (und Reisen)

Zitat:
Zitat von carm Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,

das nenne ich mal Glück. Den Quetzal in Monteverde so vor die Linse zu
bekommen
Bei dem Quetzal hatte wir wirklich Glück. Er ist auch, wie gesagt, nur kurz zu sehen gewesen. Die hälfte dieser Zeit habe ich gebraucht um die Kamera heraus zu holen. Den Lauch Arassari haben wir häufiger gesehen. Einmal im Curicancha Reserve, wo wir eine ca. 4-5h Stunden lange privat Führung hatten. Der Guide (Biologe) hatte vorher gefragt, ob wir eher länger oder kürzer gehen wollen, und hat uns sehr viel zur Biologie des Waldes und der Tiere erklärt . Die hier gezeigten Bilder des Lauch Arassari sind direkt vom Balkon unserer 2. Unterkunft entstanden. Vor dem Balkon stand ein Baum mit bei Tukanen beliebten Früchten, weshalb das kleine Haus auch "Toucan House" genannt wurde. Aber wirklich lange blieb er nie und ich musste mich sputen ihn so zu erwischen. Einen Blauscheitelmotmot konnte ich dort auch recht gut ablichten:

Blauscheitelmotmot (Momotus momota)


Bild in der Galerie

Hier nun Bilder unserer ersten Unterkunft, welche dank Carlos (Gastgeber) einfach super war. Er kochte nicht nur super leckeres Essen, sondern nahm sich auch ausgesprochen viel Zeit um sich um seine Gäste zu kümmern. Da es nur drei Zimmer gab entstand schnell eine lockere Atmosphäre.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Da Carlos leider ausgebucht war, wir aber noch eine Nacht verlängern wollte, hat er uns in den Cabañas Valle Campanas untergebracht. Hier bezogen wir ein kleines Haus, in dem wir unten eine Küche und oben ein Schlafzimmer mit Balkon und Bad vorfanden. Die Betreiberin gab uns freundlicherweise eine Führung über ihr Grundstück, welches auch Landwirtschaftlich genutzt wird.

Eine Zuckerrohrpresse. Schmeckt nicht schlecht


Bild in der Galerie

und enthält mehr Saft als ich gedacht hätte


Bild in der Galerie

Weiter geht´s zum Manuel Antonio...


Bild in der Galerie
__________________
Gruß Thomas
---------------
Costa Rica Reisebericht klick

Geändert von zigzag (05.11.2014 um 16:02 Uhr)
zigzag ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Costa Rica – Teil 1: Der Reisebericht


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:29 Uhr.