SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Wieder mal was Rechtliches
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2014, 07:44   #1
bjoern.mai@gmx.de
 
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: Humptrup Nordfriesland
Beiträge: 511
Wieder mal was Rechtliches

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie man bei so einer Sache vorgehen kann, um an sein Geld zu kommen:

Die Geschichte:
Ich habe im März bei einem Händler aus Marokko Taschen im Wert von 2000.- geordert und per Auslandsüberweisung weltweit bezahlt in Vorkasse.
Im Jahr 2012 hat bei der ersten Bestellung alles gut geklappt, also Vorkasse, Warten, Kontakt mit DB Schenker Spedition ( Transport und Zollabfertigung ) schließlich die Ware.

Bei der 2. Bestellung jetzt warte ich nun eben schon seit Mitte März ( eigentlich eher seit Mitte April, da die dort in Marokko erst anfangen zu flechten, wenn das Geld für den Auftrag eingegangen ist ). Der Kontakt zu dem Händler klappte per mail zu Anfang gut, mittlerweile bekomm ich keine Antworten mehr auf meine mails bezüglich des Lieferdatums der Körbe. Es gibt allg. keine Antworten mehr auf meine Fragen.

Wie könnte ich nun weiter vorgehen ?
Nach Casablanca fliegen ?
..... ?

vielleicht ja ja jemand mal etwas ähnliches gehört oder erlebt....

Grüße
Björn
__________________
Je weniger der Mensch über etwas weiß , umso leichter verfällt er der hypnotischen Wirkung einfacher Erklärungen
bjoern.mai@gmx.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.06.2014, 07:49   #2
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Ganz ehrlich?

Wegen 2000 Euronen (was auch nicht wenig Geld ist) würde ich außer weiteren EMails nichts unternehmen. Hake es als lehrreiche Erfahrung ab und verhalte Dich das nächste Mal vorsichtiger oder kalkuliere solche Verluste mit ein.

Mag hart klingen, aber wg. der Summe einen weiteren Aufwand betreiben: Nein, steck die Energie lieber in das nächste Projekt.

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2014, 07:59   #3
joker13
 
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 1.979
Ich würde ein Inkassobüro einschalten, das international tätig ist. Aber unbedingt vorher die Kosten abklären.
Manchmal hilft es auch, wenn man das dem säumigen Lieferanten androht.

http://www.intrum.com/de/credit-mana...FQXnwgod4ZIAKA
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2014, 08:53   #4
SuperTex
 
 
Registriert seit: 19.10.2011
Ort: Unterhaching
Beiträge: 330
In der Tat. Ein absolut seriöses Unternehmen.

Ich würde einen lokalen RA beauftragen.
SuperTex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2014, 09:15   #5
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.265
Wieviel Geld willst DU jetzt noch hinterherwerfen ?
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.06.2014, 10:08   #6
joker13
 
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 1.979
Zitat:
Zitat von SuperTex Beitrag anzeigen
In der Tat. Ein absolut seriöses Unternehmen.

Ich würde einen lokalen RA beauftragen.
Wem kann man bei Geldgeschäfteten überhaupt noch trauen? Ich trauen keinem, jeder versucht so viel wie möglich für sich herauszuholen, siehe z.B. Bankberater(Verkäufer) usw.
Deshalb die Kosten vor Vertragsabschluss verbindlich abklären. (deutscher Vertragspartner = deutsches Recht)
Ich würde auch einem RA in Marokko nicht vertrauen, das kann ein "Fass ohne Boden" werden!

Geändert von joker13 (17.06.2014 um 10:31 Uhr)
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2014, 11:25   #7
cat_on_leaf
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 3.001
Nach allem was ich in den Jahren meiner Berufstätigkeit bei solchen Geschäften erlebt habe, ist es sehr unwahrscheinlich, das du nur einen Cent wiedersehen wirst oder deine Taschen/Körbe bekommst.
Klar kannst du ein passendes Anwaltsbüro dafür einschalten. Die Kosten dafür laufen aber sehr schnell in recht hohe Bereiche....
__________________
Gruß


Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2014, 16:32   #8
bjoern.mai@gmx.de

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: Humptrup Nordfriesland
Beiträge: 511
Eventuell ist der Händler auf der nächsten Ambiente in Frankfurt, vielleicht kann man ihn da irgendwie rechtlich belangen.
__________________
Je weniger der Mensch über etwas weiß , umso leichter verfällt er der hypnotischen Wirkung einfacher Erklärungen
bjoern.mai@gmx.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2016, 12:55   #9
bjoern.mai@gmx.de

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: Humptrup Nordfriesland
Beiträge: 511
So, ich wollte mal den aktuellen Stand dazu mitteilen, ist ja schon ein Weilchen her:
Ich bin seit 3 Wochen auf Facebook dabei, und in einem Moment der Langeweile dachte ich mir, suchste mal den Händler aus Marokko, und siehste da, gefunden. Na dachte ich mir, dem schreibste mal ne saftige Meinung, gesagt, getan.
Das Feedback kam sofort, er hätte bei einem PC Absturz alle meine Daten etc. verloren und ich sollte doch schnellstmöglich meine Bestellung von damals zu ihm rüberschicken, damit er die Ware liefern könnte.
Bin mal gespannt, ob dann da noch was kommt.....
__________________
Je weniger der Mensch über etwas weiß , umso leichter verfällt er der hypnotischen Wirkung einfacher Erklärungen
bjoern.mai@gmx.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2016, 14:58   #10
cat_on_leaf
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 3.001
Zwei Jahre her....
Ich bin beeindruckt
__________________
Gruß


Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Wieder mal was Rechtliches

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:38 Uhr.