Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Wiedereinsteiger braucht Hilfe
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2018, 20:05   #11
tempus fugit
 
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 1.106
Die a77 lag mir von allen Kameras am besten in der Hand.
tempus fugit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.08.2018, 06:02   #12
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Die A68 hat keine Mikro-AF-Justierung, oder?
Auf den würde ich definitiv nicht verzichten wollen und würde dann, wenn es denn A-Mount werden sollte, eher zur gebrauchten A77II raten.

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2018, 06:15   #13
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
Die A68 hat keine Mikro-AF-Justierung, oder?
Doch! Die A68 hat den Micro- Adjust!
Es ist möglich einen Korrekturwert pro Objektiv abzuspeichern.
(Aber nicht mehrere Werte pro Objektiv bei variablen Entfernungen oder Brennweiten.)
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2018, 08:51   #14
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Zitat:
Zitat von Onkel Nick Beitrag anzeigen
Nur wenn ich in das E Mount wechseln würde müsste ich mir wieder neue Objektive zu legen.
Da ich aber das große Ofenrohr und das Komi 28-75 2,8 D mein eigen nennen kann, und ich mit den beiden eigentlich sehr zufrieden bin, stellt sich mir die Frage:“ Warum wechseln?“
Nun, sind diese alten Objektive überhaupt noch richtig an aktuellen Kameras zu gebrauchen, AF Geschwindigkeit, Auflösung etc.?
Das ist immer eine Frage des Anspruchs. Schlechter werden sie ja nicht, aber die Fehler werden ggf. eher sichtbar. Das ist unabhängig davon, ob Du A- oder E-Mount nimmst. Beim AF wirst Du von den Verbesserungen der Kameras auch bei alten Objektiven am A-Mount voll profitieren. Das lohnt sich.

Am E-Mount bekommst du mit den Adaptern LA-EA2 (nur APS-C) und LA-EA4 (APS-C und Kleinbild Vollformat) AF mit allen A-Mount AF-Objektiven, aber auf Stand der A580 und nicht der Kamera, die Du kaufst. Das AF-Modul sitzt im Adapter. Bei SSM-Objektiven wird am LA-EA 1 und LA-EA3 hingegen das AF-Modul der Kamera benutzt, es gibt dabei allerdings auch einige funktionale Einschränkungen.

Um Deine Objektive voll nutzen zu können, bist Du mit einer A-Mount Kamera am besten aufgestellt.

Soll es aber klein und leicht sein, ist E-Mount passender. Allerdings musst Du bei Bestandsobjektiven noch Volumen und Gewicht des Adapters zur Ausrüstung hinzurechenen. Dein 2,8/24-70 ist nicht gerade klein, geht also am Ziel der kleinen Ausrüstung vorbei. Oft bekommst Du aber günstige Pakete mit einem E-Mount Standardzoom, so dass Du Dein Zoom für besondere Zwecke aufheben oder verkaufen kannst. Adapter findest Du übrigens öfter gebraucht im Forum.

Wenn klein und leicht sehr wichtig ist, dann nimm E-Mount, Deine Objektive kannst Du ggf. Stück für Stück auf E-Mount umstellen. Ansonsten ist A-Mount eine gute und für Dich auch kostengünstige Lösung. Kameras findest Du auch im Gebrauchtbereich des Forums.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2018, 14:25   #15
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.744
Zitat:
Zitat von Onkel Nick Beitrag anzeigen
Also habe ich mich im Internet schlau gemacht, um zu sehen was der Kameramarkt so alles her gibt. Dort habe ich die Alpha 6000er Serie gesehen und war total begeistert, dass es mittlerweile so kleine und leichte Kameras mit Wechselobjektive gibt.

...
Nun, sind diese alten Objektive überhaupt noch richtig an aktuellen Kameras zu gebrauchen, AF Geschwindigkeit, Auflösung etc.?
Meie Meinung dazu.

Alte Minolatobjektive an meiner A6000 mit dem LEA4 Adapter (und auch an meiner A55) hatten alle einen sehr viel unzuverlässigeren AF als an der A700, ich vermute der AF-motor des LEA4 ist wie der der A555 etwas zu schwach für die Stangenobjektive. Bei allen USM/SM-Objektive war kein Unterschied.

Die A6000 ist eine sehr gute Kamera mit für den Preis sehr guter Bidlqualität, aber nur wenn man native Objektiv dazukauft ist das Paket ansprechend und kompakt. D.h. für dich ein A6000 Sopplezoomkit für 730 € und Du hast deinen bisherigen Bereich in besserer Qualität abgedeckt. Jetzt ist das 16-50 nicht so toll, da kommt schnell der Wunsch nach besserem auf, z.B. das Sony 16-70/F4 für 830,-- e oder 2-3 Festbrennweiten. Also jklauliere mit 1.300 - 1-600 € für den Systemwechsel.

Da die Weitervewendung der alten Objektive an APS-C nicht viel Sinn, kann man entweder eine Soyn A7 II gebauhct aufen udn die Objetive adaptieren, die leistung ist da besser aber die AF-Schäche bleibt, was bei vorwiegend Landschaft vielleicht nicht so schlimm ist.

Oder aber wenn kompakt wichtig ist ganz wechseln und mFT mit der GX9 und dem 12-60 ( 950 €) oder 14-140 (1.050 €) als Kit in Betracht ziehen. Zum 12-60 ein kleines Tele und zum 14-140 ein UWW (14/2.5 mit UWW Konverter = 11m mFT oder 22 mm KB) ergbit auch wieder 1.200 - 1.600 € je nach Kombi. ich bin so mit der GX80 (etwas billiger und mit weniger Leistung als die GX9) nach dem Wechsel von A-Mount über A6000 zu mFT glücklich, weil es mein Bedürfnis nach Kompaktheit besser erfüllt als zuvor die A6000.

Am vernünftigsten wäre eine A68, aber Vernunft im Hobby?

Auf jeden Fall mal alle Alternativen in die Hand nehmen, den die besten Bilder macht man mit dem Werkzeug, das man am liebsten hat und die Bildqualität ist heute so gut, dass man nur ein wenige Fällen mehr braucht als die aufgezählten Alternativen bieten. Da es aber Hobby ist ist es legitim, mehr zu wollen.

Bei Sony wäre für mich dann aber nur die A7 III interessant. Viel Geld aber so gut, dass man lange damit Freude haben sollte und nichts ist teuerer als zweimal kaufen.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.08.2018, 14:47   #16
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Mal was ganz ketzerisches in den Ring werfen...

Schau dir mal die RX 10 III an - oder noch schlimmer, die RX 100 VI! Es ist - realistisch betrachtet - der helle Wahnsinn, was auch qualitativ aus diesen beiden 1"-Kistchen rauskommt.

Hetzt dürft ihr auf mir rumprügeln...
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2018, 15:12   #17
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.348
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
...
Es ist möglich einen Korrekturwert pro Objektiv abzuspeichern.
(Aber nicht mehrere Werte pro Objektiv bei variablen Entfernungen oder Brennweiten.)
Das letztere hat dann erst die A99ii

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
...
Am E-Mount bekommst du mit den Adaptern LA-EA2 (nur APS-C) und LA-EA4 (APS-C und Kleinbild Vollformat) AF mit allen A-Mount AF-Objektiven, aber auf Stand der A580 und nicht der Kamera, die Du kaufst. Das AF-Modul sitzt im Adapter....
Der LA-EA4 hat wohl das AF-Modul der A65 verbaut. Das ist aber auch der Typ mit 15 Fokuspunkten, davon 3 vom Kreuzsensor-Typ.

Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
...
Da die Weitervewendung der alten Objektive an APS-C nicht viel Sinn, ...
Naja, warum nicht?
Wenn ich das Profil richtig lese hat Nick Minolta-Objektive, u.a. 17-35, 28-75 und 75-300mm. Damit deckt er doch auch an APS-C alles Wesentliche ab und im A-Mount sehe ich da kein Problem.

Außer Du meinst ausschließlich das Adaptieren an E-Mount APS-C. Da sollte man tatsächlich vielleicht besser (zumindest mittel bis langfristig) auf native Objektive für E wechseln.

ps: Nick, Du siehst, die Möglichkeiten sind schier unendlich: A-Mount/E-Mount/Bridge - APS-C/KB/1" - von 250,- bis XXXX,-
und das schon nur bei Sony
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2018, 16:16   #18
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.744
Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Außer Du meinst ausschließlich das Adaptieren an E-Mount APS-C. Da sollte man tatsächlich vielleicht besser (zumindest mittel bis langfristig) auf native Objektive für E wechseln.
Genau das meinte ich insbesondere, wobei ich mit Minolta Objektiven an der A55 wegen dem unzuverlässigen AF mit Ausnahme des 50/1.7 (wie geschrieben vermutlich der Motor in der Kamera etwas zu schwach) auch nicht glücklich war. Wobei die Meßlatte mit dem Sony G 70-300 und Festbrennweiten auch hoch gelegt war.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2018, 19:34   #19
Onkel Nick

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.07.2004
Ort: Haltern am See
Beiträge: 303
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten.
Jetzt habe ich auf jeden Fall schon einmal einen Überblick wo zukünftig die Reise hingehen könnte.

Vielleicht noch mal kurz vorne weg, die alten Minolta Objektive wollte ich nicht Adaptieren, da mir dann doch die Nachteile durch den Adapter wie z.B. eine Blende Lichtverlust, AF Geschwindigkeit dann doch eher stören würden.

Mich würde noch interessieren, wie Hans schrieb, das ich mit einer 6000er mit Doppelzoom eine besserer Qualität erreichen würde als mit den jetzigen Objektive die ich habe, von wieviel besser reden wir hier? Merklich oder nur marginal? Was wird besser, schärfe, Bokeh…?

Klar das große Ofenrohr hat schon seine Jahre auf dem Buckel, würde wahrscheinlich für die Landschaftsaufnahem eher nicht in Frage kommen, aber das Bokeh finde ich eigentlich ganz schick. Gut der AF ist an der a 200 extrem Lahm, aber ich erhoffe mir durch eine z.B. a 68 deutliche Verbesserung.

Verlockend ist natürlich, wenn jetzt viele auf E Mount wechseln, es gute und vor allem günstige A Mount Objektive gibt, ich muss da jetzt auch nicht immer das neuste haben, davon werden meine Bilder auch nicht besser

Gestern hatte ich kurz die a 6000 mit dem Kit Objektiv ich glaube es war das SEL1650, in der Hand…mhh winzig aber die Kamera war ok, war zwar klein aber ok, nur das Kit Objektiv…geht gar nicht, vielleicht liegt sie mir ja mit einem größeren Objektiv besser in der Hand, zu Hause dann noch mal die a 200 mit dem Komi in die Hand genommen, irgendwie war da mehr Kamera in der Hand, aber dennoch Kompakt genug.

Hat denn keiner die Kombi mit der a 68 und dem Ofenrohr bzw. mit dem Komi 28-75 und könnte hier mal Test Bilder einstellen?

Gibt es einen Link mit Testbilder der a 6000er Serie?
Ich müsste die Bilder mal vergleichen können um mich zu entscheiden.
Denn wenn ich mich für a 68 entscheide, und hinterher feststelle das die Qualität mit den vorhandenen Objektiven nicht meinen Erwartungen entspricht, dann könnte ich lieber sofort etwas mehr ausgeben für eine zb. a 6000/6300 mit einem halbwegs vernünftigen Objektiv für den Anfang.

Das Samyang 12 mm wäre echt schick. Wenn es so etwas für A Mount geben würde…

Eine A 7 wäre auch eine Option, aber dann nur die A 7, vom Preis her…, mit dem Samyang versteht sich


Oder ich werde einfach eine a 68 kaufen und los legen und mich mal wieder intensiv mit dem Hobby und der dazu gehörigen Materie auseinander setzten. (habe ja jetzt schon einige Jahre nicht mehr richtig mit der a 200 Fotografiert).
Also gut, sei es drum, bleibt mir nichts anderes übrig als noch mal los und wirklich alle noch mal in die Hand zu nehmen und vergleichen.
__________________
Gruß
Nick

Vinyl - Die Magie der schwarzen Scheibe
Onkel Nick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2018, 19:48   #20
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Zitat:
Zitat von Onkel Nick Beitrag anzeigen
die Nachteile durch den Adapter wie z.B. eine Blende Lichtverlust
Es ist eine halbe Blende – genau wie bei der A68 durch den feststehenden Spiegel.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Wiedereinsteiger braucht Hilfe

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:11 Uhr.