SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2016, 07:05   #12941
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.243
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
ein eventuell sehr interessantes neues Feature wäre es, das AF-Feld beim Blick durch den Sucher mit den Augen (Eye-AF-Tracking) setzen zu können - das hat bisher noch kein mir bekannter Hersteller im Angebot - damit wäre auch die Touchscreen-Krücke praktisch obsolet.
Neu? ...das gab es schon 1994 in der Canon EOS 5. Hat sich aber nicht durchgesetzt, ein Joystick war besser.

Zitat:
The EOS 5/A2e featured eye-controlled focusing, which allowed the user to select from one of five focus points by looking at it through the viewfinder as well as activating depth-of-field preview by looking at a sixth point marked in the top-left corner of the viewfinder. At the time, this feature was unique to Canon.
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Canon_EOS_5
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline  
Sponsored Links
Alt 24.10.2016, 07:05   #12942
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.906
Zitat:
Zitat von fbe Beitrag anzeigen
Dein Gesicht möchte ich sehen, wenn Du so erfährst, auf was Du zuerst schaust....
Gab es schon auf der CeBIT:
Es wurden dem Zuschauer Bilder gezeigt und auf einem Monitor konnte man sehen, wo der Zuschauer hinschaut. Irgendwann kam dann auch ein für den Männerblick eindeutiges Bild - war für die umherstehenden Zuschauer sehr unterhaltsam.

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline  
Alt 24.10.2016, 07:11   #12943
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.906
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Neu? ...das gab es schon 1994 in der Canon EOS 5...
Ja. Und obwohl die Idee sehr interessant klingt und die Funktion an sich bestimmt recht ordentlich funktioniert hat, hat es sich als Bedienfunktion, für mich überraschend, nicht durchgesetzt.

Warum eigentlich nicht?*

Gruß
Ralf

* Vielleicht geht es dem Touchpad als Steuerkreuz irgendwann ähnlich.
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline  
Alt 24.10.2016, 07:34   #12944
Widdewiddewitt
 
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: vogelsberg/hessen
Beiträge: 740
Zitat:
Zitat von Ecce Beitrag anzeigen
[...]
Erkauft werden diese Vorteile durch ca. eine Drittel Blende Lichtverlust. In der Praxis so gut wie nicht relevant.

[...]
Eine drittel blende verlieren begeistert mich nicht.
Das ist auch nicht alles, die scheibe kann unmoeglich optisch perfekt sein, wird verzerren und einiges mehr. (ich will nicht sagen das ich das in vegleichen gesehen habe, aber es gibt numal nichts perfektes wo man licht unbeschadet durchschicken koennte.)
Was ist eigetlich mit staub, oder ist die scheibe fest auf dem sensor so das kein zweiter staubfang existiert? Ich weiss es nicht.

Ich freue mich jedoch ueber den erfolg der neuen kamera.
Sie hat, meiner meinung nach, den besten kleinen sensor der welt (KB).
Zusammen mit der 7RII freilich, aber zusaetzlich zwei speicherkarten, mehr akku und mehr wetterschutz. Das ist der grund warum sie so gut im kurs steht. In meinem persoenlichem ansehen zumindest.

w
__________________
A7Cookie
sony IMX161 FI

Geändert von Widdewiddewitt (24.10.2016 um 07:56 Uhr)
Widdewiddewitt ist offline  
Alt 24.10.2016, 07:37   #12945
Widdewiddewitt
 
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: vogelsberg/hessen
Beiträge: 740
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Wenige der in diesem Forum verbliebenen.

Aber insgesamt sehr viele.


Wenn du CaNikon meinst
, so haben diese nutzer doch garkeine wahl.

w
__________________
A7Cookie
sony IMX161 FI
Widdewiddewitt ist offline  
Sponsored Links
Alt 24.10.2016, 07:43   #12946
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.906
Zitat:
Zitat von Widdewiddewitt Beitrag anzeigen
Wenn du CaNikon meinst[/COLOR], so haben diese nutzer doch garkeine wahl.

w
Jeder hat die Wahl, sich für Sony zu entscheiden, auch die CaNikonianer.

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline  
Alt 24.10.2016, 07:50   #12947
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.812
Alpha SLT 99

Zitat:
Zitat von Widdewiddewitt Beitrag anzeigen
Eine drittel blende verlieren begeistert mich nicht.
Das ist auch nicht alles, die scheibe kann unmoeglich optisch perfekt sein, wird verzerren und einiges mehr. (ich will nicht sagen das ich das in vegleichen gesehen habe, aber es gibt numal nichts pefektes wo man licht unbeschadet durchschicken koennte.)
Was ist eigetlich mit staub, oder ist die scheibe fest auf dem sensor so das kein zweiter staubfang existiert? Ich weiss es nicht.

...w
Ich hatte die gleichen Bedenken wie Du, nach einem Jahr A99 kann ich Dir aber sagen, dass diese irrelevant waren bzw. sind.
Und das mit dem Lichtverlust halte ich auch in der Praxis ebenfalls für irrelevant, ich hatte bei meinen Fotos bisher nie das Gefühl, geschweige die Evidenz, dass 1/3 EV wirklich zum Tragen kommt.

Und Staub habe ich bis jetzt auch noch nicht, weder auf der Folie noch am Sensor, was mich übrigens selbst wundert, denn immerhin habe ich in der Carmargue bei starkem Mistral Objektive gewechselt
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline  
Alt 24.10.2016, 07:55   #12948
Widdewiddewitt
 
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: vogelsberg/hessen
Beiträge: 740
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Jeder hat die Wahl, sich für Sony zu entscheiden, auch die CaNikonianer.

Gruß
Ralf
So wichtig ist das auch nicht.
Bei gleichem chip und konzept wuerde ich die kamera ohne spiegel nehmen.
Aber ich wuerde niemals eine kamera, die mir sehr gut gefaellt, nicht nehmen wegen des spiegels. Das geht den CaNikonern bestimmt auch so.

Ich wuerde auch die a-mount kaufen wenn sie das haette was ich will, oder von der A7RIII erwarte. Jedenfalls was den spiegel angeht waere mir das egal. Nicht egal ist alledings das ich fuer die €-mount native glaeser habe, die an a-mount niemals passen werden. An der stelle hat a-mount einen beneidenswerten vorteil.
(ich habe auch keine adapter phobie )

w
__________________
A7Cookie
sony IMX161 FI
Widdewiddewitt ist offline  
Alt 24.10.2016, 08:27   #12949
Itscha
 
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: an der Mosel
Beiträge: 4.125
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Denk aber dran, dass der Klappspiegel nicht für den Autofokus erfunden wurde, sondern für den optischen Sucher. (...)
Da ich den optischen Sucher persönlich nach wie vor am liebsten mag, kann von mir aus der zusätzliche Hilfsspiegel und AF-Sensor entfallen, aber den Klappspiegel für den Sucher bevorzuge ich weiterhin.
Das gönne ich dir ja auch. Von mir aus können die Hersteller bis zum St.-Nimmerleins-Tag optische Sucher bauen. Für mich persönlich überwiegen die Vorteile des EVF. Das heißt aber nicht, dass ich hier den OVF tot zu reden.

Dass irgendwann der OVF nur noch ein Randprodukt sein wird, steht m.E. dennoch zu erwarten. Das ist m.E. keine Frage von "ob" sondern von "wann".
__________________
Gruß,
Itscha

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline  
Alt 24.10.2016, 08:27   #12950
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von Widdewiddewitt Beitrag anzeigen
(...)
Nicht egal ist alledings das ich fuer die €-mount native glaeser habe, die an a-mount niemals passen werden. An der stelle hat a-mount einen beneidenswerten vorteil.
Und der Vorteil wäre nochmals welcher? Das an A-Mount nur A-Mount Objektive passen? Und dass an E-Mount auch A-Mount und Canon/Nikon/Sigma Objektive passen ist für dich kein Vorteil?

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:25 Uhr.