Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7S: Brauche ein Standard-Zoom als Immerdrauf... Unter 1000,-€???
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2018, 08:53   #11
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Da du bereits den LA-EA4 besitzt, könntest du auch das relativ kompakte Minolta 28-105mm F3.5-4.5 in Erwägung ziehen. Das habe ich an der A7II relativ lange als Standardzoom benutzt.

Hier gibt es ein paar Beispielbilder und Meinungen: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=147819

Das Objektiv gibt es oft unter 100 Euro.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.03.2018, 11:28   #12
Blitzelko

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.02.2013
Beiträge: 41
Moin!

Hui, da kommen doch noch Beiträge. Ich freu mich!

Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Scheint, du bist schon entschieden. Trotzdem möchte ich aber das Thema nochmal anschneiden:

Das 24-70 Zeiss hatte ich auch. Mein (drittes und selektiertes) Exemplar war gut bis sehr gut - konnte also auch an der A7RII nicht meckern.

Sei froh: Du hast für jede Geldbeutelgröße was dabei.
Das ist wahr. Ich kann sicherlich für 100 Euro glücklich werden oder für über 1000. Spannend finde ich an deinem Beitrag, dass du selbst mit Zeiss Aufkleber selektriert hast. Das bringt mich dazu zu glauben ein schlechtes Objektiv erwischt zu haben. Kann man ein Objektiv einschicken und wenn es nachjustiert ist, wird es besser? Ich frage, weil mein Sonnar FE 35mm 2.8 ja viele Leute glücklich zu machen scheint und ich nicht so glücklich mit dem bin.

Wenn ich ehrlich bin ist es so schön klein und leicht, dass ich es eher mit diesem Objektiv immer dabei habe. 35mm reicht für sehr viele Fälle. Aber es überzeugt mich nicht richtig. Da ist mein Altglas einfach schärfer und die Farben schicker.

Ich sollte vielleicht ein Minolta AF 35mm f2 suchen. Und das dann damit vergleichen.

Zitat:
Zitat von Pedrostein Beitrag anzeigen
Das 28-135 ist ein Videoobjektiv. Den Trümmer ohne F 2,8 um 2,500 Euro?

Wenn Du eh schon einen Adapter für das stangengetriebene Minolta hast, probiere das wohlfeile Tamron A-Mount 28-75 F 2,8.
F2.8 juckt mich schon sehr, ja. Den Trümmer werde ich eh frühestens in einem halben Jahr erwägen, je nachdem wie sich das entwickelt. Aber mich reizen die ganze Bedienung und Möglichkeiten die man mit einem reinen Video-Objektiv hat. Da könnte ich mir vorstellen auf die Blende zu verzichten. Aber man kann mir da auch Alternativen in Richtung Video aufzeigen.

Aber das Tamron ist ja recht günstig. Das werde ich mir mal ansehen.

Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Da du bereits den LA-EA4 besitzt, könntest du auch das relativ kompakte Minolta 28-105mm F3.5-4.5 in Erwägung ziehen. Das habe ich an der A7II relativ lange als Standardzoom benutzt.

Das Objektiv gibt es oft unter 100 Euro.
Wenn es besser ist, als das 35-105mm das ich jetzt habe, schaue ich mich mal danach in der Bucht um.
Blitzelko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2018, 11:39   #13
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Zitat:
Zitat von Blitzelko Beitrag anzeigen
Kann man ein Objektiv einschicken und wenn es nachjustiert ist, wird es besser? Ich frage, weil mein Sonnar FE 35mm 2.8 ja viele Leute glücklich zu machen scheint und ich nicht so glücklich mit dem bin.
Klar kann man das - in der Garantiezeit sogar kostenlos. Meist kommen die dann zurück mit dem Kommentar "innerhalb der Toleranz".

Ich bin mit meinem FE 35mm auch sehr zufrieden und glücklich. Ich würde das, mit einer genauen Beschreibung dessen was dir nicht gefällt, einschicken und um Justierung bitten.
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2018, 15:39   #14
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von Blitzelko Beitrag anzeigen
Wenn es besser ist, als das 35-105mm das ich jetzt habe, schaue ich mich mal danach in der Bucht um.
Von den Minolta-Standardzooms die ich hatte, war es definitiv das beste. Auch bei Dyxum bekommt es einen ziemlich guten Score.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2018, 11:26   #15
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von Blitzelko Beitrag anzeigen
Wenn ich ehrlich bin ist es so schön klein und leicht, dass ich es eher mit diesem Objektiv immer dabei habe. 35mm reicht für sehr viele Fälle. Aber es überzeugt mich nicht richtig. Da ist mein Altglas einfach schärfer und die Farben schicker.
Mein 2.8/35 Zeiss war bereits bei Offenblende extrem scharf. Es war sogar einen Tick besser, als das Sigma Art 1.4/35 bei f2.8.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.03.2018, 15:27   #16
Blitzelko

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.02.2013
Beiträge: 41
Moin!

Ja, danke! Ich werde dann mal das Zeiss einschicken und schauen was die sagen. Ich habe es relativ günstig gebraucht erstanden als es fast neu raus kam. Kann sein, dass der Verkäufer nur los werden wollte, weil er wusste, dass es eine Gurke war. Naja...

Betrachtet aber das 28-105mm von Minolta als gekauft an. Ich suche noch ein bisschen. Aber bei dem Preis kann ich das mal locker versuchen.
Blitzelko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2018, 15:14   #17
Blitzelko

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.02.2013
Beiträge: 41
Moin!

Ich habe mein Zeiss zurück bekommen und muss sagen: Sauscharf!

Das hatte ich die letzten Tage als einziges Objektiv mit und muss sagen: Perfekt! Mit der Festbrennweite muss ich natürlich kreativer sein was Standort und Bildausschnitt anbelangt. Aber als Immerdabei ist es um Längen besser als mein Handy. Daher vermisse ich kein Zoom.

Wobei so ein Pancake Zoom schon was hätte... Aber man kann nicht alles haben.
Blitzelko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7S: Brauche ein Standard-Zoom als Immerdrauf... Unter 1000,-€???

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:39 Uhr.