Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Droht der deutschen Automobilindustrie der Super-GAU?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2015, 20:06   #481
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.571
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Das stimmt gelegentlich, allerdings auch bei dem was du schreibst. Das scheint mir doch auch oft recht einseitig und klingt recht ideologisch. Alleine schon dass du Grüne und Linke in einen Topf wirfst.
Zumindest in ihrer fundamentalistischen Denkweise und Ihren Anspruch auf die absolute Wahrheit sind sie sich sehr ähnlich

Michael
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.10.2015, 20:28   #482
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Tempo 30 ist wie so vieles (z.B. Autobahntempolimit) ein reines Ideologievehikel dass von den Grünlinken wie eine Monstranz vor sich hergetragen wird.
Du hast wohl keine Kinder, die auch mal gern draußen spielen und auf der Straße im Wohngebiet Fahrrad bzw. Roller fahren?

Freie Fahrt für freie Bürger, oder was?
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2015, 20:37   #483
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Du hast wohl keine Kinder, die auch mal gern draußen spielen und auf der Straße im Wohngebiet Fahrrad bzw. Roller fahren?
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2015, 23:27   #484
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Dass Dein Autobahnbeispiel mit Tempo 30 nix zu tun hat, dürfte Dir klar sein oder? Mein Auto (3l Diesel) quittiert übrigens 220 km/h gegenüber der Baustellensituation auf der A8 vorher mit nur knapp einem Liter Mehrverbrauch.

Tempo 30 ist wie so vieles (z.B. Autobahntempolimit) ein reines Ideologievehikel dass von den Grünlinken wie eine Monstranz vor sich hergetragen wird. Wenn man mal die Sache praktisch untersucht und nicht nur die Ideologenkommentare in der Systempresse liest, stellt sich das ganz völlig anders dar.

http://bazonline.ch/basel/land/Mehr-...story/20748993

Die Realistät ist leider oft der Feind der Ideologie.
Dein Link: "Laut der TCS-Studie kommt es in Tempo-30-Zonen häufiger zu Brems- und Beschleunigungsphasen"
D.h. sie haben bestehende Tempo 30 Zonen "gemessen, sprich i.d.R. kritische Verkehrbereiche wo kein flüssiges Fahren erfolgt, sondern abbremsen und beschleunigen....
Das hat nichts mit 30 in der Stadt zu tun, sondern mit 30 auf 300m...?
Eine Realität sollte offenbar gar nicht getestet werden...sonst hätte man in ganz Basel mal 1 Jahr 30 gemacht und nicht kleine Bereiche in die hineingebremst wird und aus denen herausbeschleunigt wird....das hat nix mit konstanter Fahrweise und damit günstigem Verbrauch zu tun...der Mehrverbrauch hat Logik, aber eben nicht die Ursache in Tempo 30 sondern im Geschwindigkeitsunterschied zum Nachbarbereich...
Kein Fahrzeug emittiert bei 30 mehr Lärm als bei 50 - es sei man verwechselt den Gang.

Richtig wäre zu sagen, dass wiederkehrende 30iger Zonen den Verbrauch erhöhen.
Die Aussage des Artikels ist demnach schlichtweg falsch. Mehr Lärm und Dreck wegen permanent wechselnder Geschwindigkeitszonen wäre korrekt gewesen.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2015, 23:32   #485
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Du hast wohl keine Kinder, die auch mal gern draußen spielen und auf der Straße im Wohngebiet Fahrrad bzw. Roller fahren?

Freie Fahrt für freie Bürger, oder was?
30 oder 50 und rücksichtslos ist was anderes - also bitte die Kirche im Dorf lassen !

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Zumindest in ihrer fundamentalistischen Denkweise und Ihren Anspruch auf die absolute Wahrheit sind sie sich sehr ähnlich

Michael
Eine Disziplin in der sie den meisten Predigern der "freien Marktwirtschaft" aber kaum das Wasser reichen können
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.10.2015, 06:34   #486
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Dass Dein Autobahnbeispiel mit Tempo 30 nix zu tun hat, dürfte Dir klar sein oder? Mein Auto (3l Diesel) quittiert übrigens 220 km/h gegenüber der Baustellensituation auf der A8 vorher mit nur knapp einem Liter Mehrverbrauch.
Kleiner Hinweis: die kinetische Energie geht quadratisch mit der Geschwindigkeit, der Luftwiderstand mit der dritten Potenz...
...wie soll da deine Rachnung aufgehen?
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2015, 06:44   #487
Butsu
 
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 1.137
Hier wird beschrieben wie das mit den Dieselmotoren früher und heute funktioniert(e). Für mich als motortechnischen Laeien aufschlussreich:
http://www.welt.de/print/welt_kompak...-Computer.html
Danach wird bei den Motoren mit Softwareupdate zwingend eine Änderung der Leistungsparameter einhergehen. Was nach meinem Verständnis zum Rücktritt vom Vertrag wegen arglistiger Täuschung führen kann.
Butsu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2015, 07:09   #488
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Vor allem erlischt dann die Betriebserlaubnis.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2015, 07:27   #489
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.744
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
von mir ein paar Anmerkungen dazu:

Das in Auto bei 30 km/h mehr braucht, ist durchaus logisch:...

Grüße
Michael
Wenn man die entsprechenden Annahmen trifft, was Du in der Folge dann machst, und so auf viele heutige Fahrzeuge zutrifft. Dass muss aber nicht so sein.

Bei allen Fahrzeugen in meiner Familie funktioniert der Tempomat ab 30km/h (BMW, Skoda und Seat), ich kann bei 33 km/h im 4. Gang rollen lassen, das ist die Drehzahluntergrenze.

Mein erster Griff nachdem ich losgefahren bin geht zum Fahrmodusschalter und drückt ECO rein, kann ich leider nicht als Regelmodus einprogrammieren lassen. Die Motorleistung und Klimaautomatik ist dann runtergeregelt (reicht immer noch außer es hat mehr als 30°C), wenn es draußen unter 20° und keine Sonne hat mache ich sie aus. Mein Auto verliert laut Hersteller in ECO etwa 10% Leistung, was im normalen Verkehr bedeutungslos ist.

VW hat bei den neuen Vierzylindern Zylinderabschaltung, die fahren dann bei wenig Leistungsanforderung als Zweizylinder rum.

Das sind nur kleine Maßnahmen um den Verbrauch bei niedrigen Geschwindigkeiten zu senken. Wenn man das wollte könnte man dafür mehr tun.

Gruß Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2015, 07:54   #490
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.131
Moin,

eine kleine Anmerkung...
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
....dementsprechend wird der Verbrauch des Fahrzeugs durch den Rollwiderstand (unabhängig von der Geschwindigkeit), den internen Verlusten im Motor und den permanent mitlaufenden Verbrauchern bestimmt....
das ist grundsätzlich und auch in den weiteren Ausführungen richtig, man sollte allerdings dazu erwähnen, dass die zur Rollwiderstandsüberwindung erforderliche Leistung linear mit der Geschwindigkeit steigt.

Grundsätzlich gilt: die Zusammenhänge sind a) nicht trivial und b) individuell - sowohl was die Hardware, als auch was die Problem vorne links betrifft.
__________________

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Droht der deutschen Automobilindustrie der Super-GAU?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:14 Uhr.