Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Monitor kalibrieren für LR: ProPhoto RGB vs. Adobe RGB
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2018, 15:38   #11
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.951
Hier gibt's eine verständliche Anleitung und viel Wissenswertes.
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.10.2018, 15:38   #12
KHD46
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 530
Zitat:
Zitat von Butsu Beitrag anzeigen
worauf Kalibriere ich den Monitor? Die Ausgabe z.B. auf Print ist ein anderes Thema, da mache ich vorher Softproof.
Du kannst den Monitor auf nichts kalibrieren. Mit der Kalibrierung wird kein Farbraum festgelegt. Schau mal hier rein: http://fotovideotec.de/adobe_rgb/

Wenn du kein durchgängiges Farbmanagement betreibst und keine Entwicklung in der Druckvorstufe für den Offsetdruck machst, entwickle deine RAW-Bilder in sRGB.

Für den Softproof musst du in den Voreinstellungen das ICC-Profil für den Drucker und für das verwendete Papier eingeben sowie die Renderpriorität. Wenn der Drucker nicht kalibriert ist, bringt dir das nix bis gar nix. Und wenn du nicht druckst, brauchst du auch keinen Softproof.

Geändert von KHD46 (08.10.2018 um 15:59 Uhr)
KHD46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2018, 17:52   #13
Butsu

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 1.136
Danke für das Dokument von Mark Galer, ich bin M.G. Fan...

Ansonsten:
- Habe schon diverse zusammenhängende Darstellungen zum Thema Farbmanagement gelesen, auch http://fotovideotec.de/adobe_rgb/
- ich drucke nicht selber, sondern gebe es zum Ausbelichten oder Druck nach Extern
- verwende natürlich !!! (passende!) ICC-Profile, das ganze Thema mit den Einstellungen dazu in LR ist mir geläufig.

@KHD46 - Also: Den Monitor kann man natürlich kalibrieren, siehe https://www.eizo.de/praxiswissen/far...tm_source=bing

Der CS271 hat eine 16-Bit LUT, ich kalibriere mit i1/X-Rite. In der EIZO-Software ColorNavigator wird folgerichtig zwischen Kalibrieren und Profilieren unterschieden. Wenn ich ein neues (Kalibrier-)Ziel darin erstelle werden mir verschiedene Farbräume angeboten, u.a. Apple RGB, Adobe RGB (1998), Wide Gammut RGB, und eben auch ProPhoto RGB. Ich denke, das können wir erst mal so stehen lassen, EIZO weiss sicher was sie tun.

Ich will jetzt gar nicht die Diskussion X.0 eröffnen ob man sRGB oder AdobeRGB in Kamera oder sonstwo einstellen soll. Ich arbeite mit RAW, Lightroom bildet intern in ProPhoto RGB ab um den Vorteil des größeren Farbraums zu nutzen und RAW (DNG) vollständiger abzubilden.

Das Endergebnis kann nur so gut sein wie das schwächste Glied in der Kette. Wenn ich also das Bild im Bearbeitungsmodus von LR auf dem Monitor darstelle dann "sende" ich ein Bild nach Prophoto RGB aus, und der Monitor stellt davon das (soviel) dar was vorher bei der Kalibrierung vorgegeben wurde.

Meine Frage bezog sich darauf ob dann nicht auch der Monitor auf Prophoto RGB eingestellt sein sollte (wenn er es kann, und der CS kann es!), anderenfalls würde ja bereits bei Adobe RGB oder sogar sRGB eine Veränderung geschehen.

Das ist eine völlig andere Frage als die nach der Ausgabe auf Drucker etc. Das ist wie gesagt klar wie ich es machen muss.
Butsu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2018, 18:54   #14
KHD46
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 530
Auch ein nicht kalibrierter Monitor kann sRGB, ADOBE RGB oder PRO PhOTO RGB darstellen. Mit der Kalibrierung wird eine verbindliche und austauschbare Tonwiedergabe hergestellt. Die Kalibrierung richtet keinen Farbraum ein. eine RAW-Datei (es ist eine Datei und kein Bild) hat keinen Farbraum. Die Verarbeitung in LR erfordert zur Anzeige einen Farbraum, denn nur JPGs, TIFFs usw. sind darstellbar. Egal, welches Farbmanagement du betreibst, unbestritten ist, du solltest von Anfang bis Ende einen Farbraum benutzen. Wenn dein Ausbelichter in PRO PHOTO RGB die Bilder aufs Papier bringt, lass es mich wissen. Und Tschüss.
KHD46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2018, 19:13   #15
Butsu

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 1.136
Zitat:
Zitat von KHD46 Beitrag anzeigen
… Wenn dein Ausbelichter in PRO PHOTO RGB die Bilder aufs Papier bringt, lass es mich wissen. Und Tschüss.
Davon war keine Rede! bye bye...
Butsu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.10.2018, 19:38   #16
alberich
 
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Anus Mundi
Beiträge: 4.384
Da der ProPhoto Farbraum weitaus größer ist als der AdobeRGB Farbraum, aber der Monitor lediglich 99% des Adobe Farbraums darstellen kann ist es vollkommen sinnfrei ihn zu versuchen auf einen Farbraum anzupassen, den er überhaupt nicht darstellen kann. Wahrnehmen kann übrigens auch kein Mensch all die Farben , die sich im ProPhoto RGB Raum tummeln. Der Farbraum wurde lediglich entwickelt um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein und bei der Bearbeitung verschiedenster Quellen einen Farbraum zu haben, in dem sich alle "wiederfinden" können.

Kalibrieren und Profilieren solltest Du den Monitor also nach einem Farbraum, den er auch darstellen kann.
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2018, 20:00   #17
Butsu

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 1.136
Dass das Ganze nicht wirklich sichtbar sein würde ist mir schon klar, zumal wenn man auf sRGB ausgibt.
Aber nur verwunderlich dass EIZO diesen Farbraum dann als Option anbietet. 99% Adobe heisst ja wohl auch nur - 99% von dem für Adobe definierten Farbraum. Pro Photo ist offensichtlich weiter gefasst (man sieht das auch hier im Vergleich):

https://www.bing.com/images/search?v...=18&ajaxhist=0
Butsu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2018, 20:18   #18
Klinke
 
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 1.589
Ich benutze die gleiche Software für einen CG248 ...

Irgendwie erklärt sich mir die Intention für dein Vorhaben nicht.
Wie oben schon geschrieben, kann der Monitor mal gerade Adobe RGB darstellen.
Warum und wofür die Farbräume angeboten werden, erschließt sich mir auch nicht wirklich ...

Sofern ich ein neues Ziel anlegen (und nicht kopieren - es wird ja schon alles mitgeliefert, was man bei Bedarf kopieren und anpassen an) wollen würde, würde ich hier den nativen Monitorfarbraum auswählen. Das ist genau, was das Gerät kann.
Aber wozu? Es sind Ziele für Fotografie, Druck und Webdesign vorhanden.
__________________
Gruß Michael

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2018, 20:56   #19
alberich
 
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Anus Mundi
Beiträge: 4.384
Zitat:
Zitat von Klinke Beitrag anzeigen
Sofern ich ein neues Ziel anlegen[...] wollen würde, würde ich hier den nativen Monitorfarbraum auswählen. Das ist genau, was das Gerät kann.
Genau. Entweder man wählt eines der vorgegebenen Profile, oder aber man profiliert den Monitor im nativen Farbraum mit eigenen, präferierten Vorgaben für Weißpunkt, Helligkeit & Kontrast.

Und wenn EIZO eine Profilierung namens "ProPhotoRGB" vorgibt handelt es sich voraussichtlich lediglich um einen weiteren Namen für eine weitere Profil-Voreinstellung.

@Butsu Hier kannst du Dir schön im 3D View ansehen um wieviel der ProPhotoRGB Farbraum größer ist als ein WideGamut Monitor Farbraum. Was nicht da ist kann man nicht sichtbar machen.

Geändert von alberich (08.10.2018 um 21:15 Uhr)
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2018, 06:52   #20
KHD46
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 530
Zitat:
Zitat von Butsu Beitrag anzeigen
99% Adobe heisst ja wohl auch nur - 99% von dem für Adobe definierten Farbraum.
ADOBE RGB ist kein Farbraum "für" Adobe Anwendungen, sondern er wurde von Adobe für die Druckvorstufe im Offsetdruck entwickelt.
KHD46 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Monitor kalibrieren für LR: ProPhoto RGB vs. Adobe RGB

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:13 Uhr.