Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Monitor kalibrieren für LR: ProPhoto RGB vs. Adobe RGB
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2018, 06:58   #1
Butsu
 
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 1.136
Monitor kalibrieren für LR: ProPhoto RGB vs. Adobe RGB

Hallo,

Adobe schreibt in https://helpx.adobe.com/de/lightroom/kb/color-faq.html

"Das Modul „Bibliothek“ und das zweite Fenster verwenden andere Farbräume und Methoden zum Rendern von Vorschaubildern als das Modul „Entwickeln“. Um die Pflege des Moduls „Bibliothek“ zu beschleunigen, werden vorgerenderte Vorschaubilder angezeigt. Diese Vorschaubilder werden unter Qualitätsverlust komprimiert in 8-Bit-JPEG-Dateien in Adobe RGB. Je nach Foto kann es zum Verlust von Bilddetails und Farbabweichungen kommen.
Vorschaubilder im Modul „Bibliothek“ und im zweiten Fenster werden unter Verwendung des Adobe RGB-Farbraums angezeigt. Im Modul „Entwickeln“ zeigt Lightroom Vorschaubilder standardmäßig mithilfe des Farbraums ProPhoto RGB an.


Ich würde also den Hauptmonitor auf ProPhoto RGB, den Slave auf Adobe RGB kalibrieren. Für Ausgaben wird ja sowieso alles umgewandelt bzw. ich mache vorher einen Softproof...
Butsu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.10.2018, 07:20   #2
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Mal abgesehen davon, dass ich einfach eine vernünftige Software verwenden würde ...

Was du beschreibst sind die Arbeitsfarbräume, gerade ProPhotoRGB ist sehr groß und nicht zur Anzeige gedacht (ich kenne auch keinen Monitor, der das könnte). LR, wie jede andere CMS fähige Software rechnet die Bilder zur Anzeige auf den Monitorfarbraum um, wie du ja auch selbst schreibst.
Ich würde den Monitor immer auf das kalibireren, was er auch darstellen kann - was sonst?
Ehrlich gesagt erschließt sich mir nicht, was dein Vorgehen für Vorteile bringen sollte
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2018, 07:48   #3
Butsu

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 1.136
Der EIZO CX271 kann ProPhoto RGB, sagt das Original EIZO Kalibrierprogramm.
Wie gut ist eine andere Frage...
Butsu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2018, 07:52   #4
Butsu

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 1.136
a.a.O.: "... warum werden Bilder... unterschiedlich angezeigt?"

"Das Modul „Bibliothek“ und das zweite Fenster verwenden andere Farbräume und Methoden zum Rendern von Vorschaubildern als das Modul „Entwickeln“. Um die Pflege des Moduls „Bibliothek“ zu beschleunigen, werden vorgerenderte Vorschaubilder angezeigt. Diese Vorschaubilder werden unter Qualitätsverlust komprimiert in 8-Bit-JPEG-Dateien in Adobe RGB. Je nach Foto kann es zum Verlust von Bilddetails und Farbabweichungen kommen.
Vorschaubilder im Modul „Bibliothek“ und im zweiten Fenster werden unter Verwendung des Adobe RGB-Farbraums angezeigt. Im Modul „Entwickeln“ zeigt Lightroom Vorschaubilder standardmäßig mithilfe des Farbraums ProPhoto RGB an."
Butsu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2018, 07:56   #5
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
o.k. ... dann gehe ich mal davon aus dass Eizo sich da besser auskennt als ich, halte die Klappe und hole mir einen Kaffee
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.10.2018, 07:59   #6
Klinke
 
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 1.589
Der Monitor wird niemals zu / in einem Arbeitsfarbraum kalibriert.
Das sind vollkommen verschiedene Dinge.
__________________
Gruß Michael

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2018, 11:42   #7
KHD46
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 530
Man kann einen Monitor nur kalibrieren, ihm aber keinen Farbraum zuordnen. Die Kalibrierungssoftware mit entsprechender Hardware (z.B. Spyder 5 von Datacolor) ermittel dabei, welche Farbräume der Monitor zu welchen Prozentsatz darstellen kann. Es ist sinnvoll, in seinem Farbmanagement nur einen Farbraum zu verwenden. Das ist wiederum sehr stark von der Ausgabe abhängig. Darüber gibt es im Netz reichlich Abhandlungen.

Geändert von KHD46 (08.10.2018 um 11:45 Uhr)
KHD46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2018, 12:30   #8
KHD46
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 530
Der zuvor genannte Monitor EIZO CX271 kann Adobe RGB zu 99 % darstellen. Ein Softproof zu einem Tintenstrahldrucker, der natürlich auch kalibriert sein sollte, ist dann sehr ernüchternd, da dieser ja nicht einmal sRGB zu 100 % wiedergeben kann. Für Ausdrucke auf Tintenstrahldruckern, Fotobücher, Ausbelichtungen oder Veröffentlichungen im Internet ist nur sRGB sinnvoll, da hier alle Medien die größtmögliche Übereinstimmung haben und damit auch die natürlichsten Farbe wiedergegeben werden.
KHD46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2018, 14:49   #9
Butsu

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 1.136
Alles gut und schön. Frage war aber anders: Da LR mit PhotoRGB arbeitet (ich verwende RAW Aufnahmen) - worauf Kalibriere ich den Monitor? Die Ausgabe z.B. auf Print ist ein anderes Thema, da mache ich vorher Softproof.
Butsu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2018, 15:28   #10
Klinke
 
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 1.589
Du musst dich tiefer mit dem Thema befassen, es gibt hier (und im Netz) genug Lesestoff darüber ...

Der Arbeitsfarbraum spielt dabei überhaupt keine Rolle!

Wenn du es nicht verstehst (oder die Zeit zum Lesen / Lernen nicht investieren willst, dann kalibrier ihn auf sRGB. Der ist zwar (theoretisch) auch als Arbeitsfarbraum möglich, aber den können fast alle Geräte interpretieren und damit machst du am wenigsten falsch.
__________________
Gruß Michael

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...

Geändert von Klinke (08.10.2018 um 15:31 Uhr)
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Monitor kalibrieren für LR: ProPhoto RGB vs. Adobe RGB

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:16 Uhr.