Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Produktfotografie/Farbwiedergabe ILCE-7
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2016, 11:58   #11
marvinet
 
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Darmstadt
Beiträge: 137
Den Weissabgleich findet man unter WB (rechts am Steuerkreuz):

Entweder "<> Set" - damit macht man ein Testfoto auf die weisse Wand oder eine neutralgraue Fläche und speichert diese Einstellung in einem der Speicher.

Oder [K] - mit der rechten Taste kommt man dann zur Kelvin-Einstellung und nocheinmal rechts zur Feineinstellung Farbfilter/Farbstich.

Eine genauere Erklärung zu diesen Funktionen findet sich sicher auch in der Anleitung.

Wichtig ist vor allem dass hauptsächlich nur eine Sorte Licht auf das Objekt fällt, auch Tageslicht kann stören.

Viele Grüße
Kristof
marvinet ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.06.2016, 12:01   #12
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von ferdinand-christall Beitrag anzeigen
hallo Kristof,

das sehe ich eigentlich auch so!
kannst du mir sagen, wie der weißablgeich und die manuelle kelvin-wahl bei der sony ILCE7 durchzuführen ist?
Das steht im Handbuch erläutert (>> Funktionsmenü >> WB) . Ich kann es dir nicht aus dem Stehgreif sagen, weil ich
  • grundsätzlich in RAW fotografiere,
  • in meiner Kamera einen festen Kelvin-Wert eingestellt habe (5500K),
  • den Weißabgleich in der Postproduction bequem & verlustfrei anpasse.
Keine Angst - die Blitze werde dich nicht erschlagen! Wenn du dir nicht gleich eine Blitzanlage anlegen möchtest und es deine Räume hergeben (30m², mitttelhohe Decke, weiße Wände) kannst du es zunächst mit 2 Systemblitzen (z.B. die günstigen Yongnuo YN560 Mark III, ca. 65 Euro/Stück) und passenden Funksendern-/empfängern (Yongnuo RF-603/C1, €35) ausprobieren. Die bounced du über deine Rückwand/Decke. Da Möbel sich normalerweise nicht bewegen, kannst du grundsätzlich die Bildhelligkeit über Blende+ISO und die Ausleuchtung über die Position und Richtung der Systemblitze steuern.

Mit einer zusätzlichen günstigen Graukarte (10...20 Euro) bekommst du dann auch noch den Weißabgleich exakt und reproduzierbar hin. Und das Ganze für weniger als €200 - und ordentlich!

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB

Geändert von meshua (21.06.2016 um 13:00 Uhr) Grund: "Verschlusszeit" ersetzt durch "Blende+ISO"
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2016, 12:05   #13
ferdinand-christall

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.06.2016
Beiträge: 20
das nächste jahr werde ich sicher noch mit der dauerlichtanlage arbeiten. danke meshua für die blitzempfehlung...wirklich günstig im vergleich zu meiner bisherigen anlage...schade das die angst vorm blitzen präsent war/ist.

blitzt die anlage dann automatisch auf knopfdruck beim bild auslösen?

Geändert von ferdinand-christall (21.06.2016 um 12:14 Uhr)
ferdinand-christall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2016, 12:29   #14
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von ferdinand-christall Beitrag anzeigen
(...)

blitzt die anlage dann automatisch auf knopfdruck beim bild auslösen?
Klar doch - dafür sind die Funkauslöser zuständig. Im Grund hast du ideale Bedingungen in so einem Studio, da alle externen Einflüsse ausgeschlossen werden. Du kannst dir somit die Blitzanlage einmal richtig einstellen (probieren oder mit Belichtungsmesser), dir die Werte notieren und von da an jederzeit auf reproduzierbare, verläßliche Ergebnisse vertrauen.

Beste Grüße, meshua.
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2016, 12:31   #15
marvinet
 
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Darmstadt
Beiträge: 137
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Da Möbel sich normalerweise nicht bewegen, kannst du die Bildhelligkeit über die Verschlusszeit und die Ausleuchtung über die Position und Richtung der Systemblitze steuern.
Die Bildhelligkeit kann man nicht über die Verschlusszeit steuern, sondern nur über die Leistung am Blitz (Blende und ISO mal aussen vor gelassen) - zusätzlich muss der Raum so dunkel sein dass bei der schnellstmöglichen Blitzsynchronzeit (1/200stel oder so) nur das Blitzlicht zur Belichtung beiträgt, sonst gibt es doch erst recht Farbstiche durch unterschiedliche Lichtquellen.

6 Softboxen durch 2 Systemblitze ersetzen zu wollen halte ich für gewagt...
marvinet ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.06.2016, 12:44   #16
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von ferdinand-christall Beitrag anzeigen
evtl. hatte ich noch neonröhren laufen, aber das nur 2 stück ca. 5m über dem produkt...
...und damit hätten wir sehr wahrscheinlich schon deinen "Farbausraster". Leuchtstofflampen weisen im Gegensatz zur Glühlampe kein kontinuierliches Farbspektrum auf und deine 08/15 Deckenröhren sorgen dann für eine Farbverschiebung in's Bläuliche. Achte beim nächsten Mal einfach darauf...

Beste Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2016, 12:46   #17
ferdinand-christall

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.06.2016
Beiträge: 20
marvinet:" 6 Softboxen durch 2 Systemblitze ersetzen zu wollen halte ich für gewagt..."
...das dachte ich auch...traute mich nur nicht es zu sagen. wie gesagt, die möbel erfordern eine relativ große belichtete fläche...nicht zu vergleichen mit kleinen produkten. ist auch die frage, wie weit das blitzlicht überhaupt in der lage ist zu erhellen. fotografieren kann ich immer in dunkelheit (abends) das ist kein problem.

bin gespannt, ob die (dunklen) leuchtstoffröhren einen einfluss verübten...
ferdinand-christall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2016, 12:52   #18
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Hi,
ich kenne ja deinen Ansprüche nicht. Wenn es wirklich darum geht farbverbindliche Aufnahmen zu machen, folge dem Rat der Kollegen oben.

Wenn es "nur" darum geht, dass die Bilder gut aussehen und vor allem der Hintergrund rein Weiß ist, gibt es noch die Möglichkeit das Foto über ein Referenzbild zu korrigieren. Voraussetzungen: Capture One Pro, Raw Aufnahmen, Opakfilter. Das ist erstmal nicht so teuer.

https://www.youtube.com/watch?v=3xsOzYKXg04
http://blog.phaseone.com/get-perfect...ut-color-cast/
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2016, 12:57   #19
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von marvinet Beitrag anzeigen
Die Bildhelligkeit kann man nicht über die Verschlusszeit steuern, sondern nur über die Leistung am Blitz (Blende und ISO mal aussen vor gelassen)
Jein: Grundsätzlich hast du natürlich recht - bei einem Blitzereignis/Bild. Ich kann die Blitze aber auch mehrfach abfeuern - da war ich beim Schreiben wohl gerade bei diesem Gedanken. Das ist aber nicht die Regel und nur eine Notlösung.

Das Problem wird vermutlich die gleichmäßige Ausleuchtung sein - mit 2 Kompaktblitzen kannst du beginnen und bei Bedarf auf weitere Blitze erweitern. Wenn du matt-weiße Decken und Wände hast, sollte sich eine Wohnzimmer-Couch damit in gutes Licht setzen können. Nicht zu vergessen: Die A7 kann relativ problemlos bis ISO6400 betrieben werden - aber dann hast du fast schon einen White-Out...

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2016, 18:19   #20
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 991
Da du offensichtlich deine A7 noch nicht verstehst, kann ich dir aus eigener Erfahrung das Sony Alpha7/7R Handbuch von Martin Vieten empfehlen. Es liest sich sehr gut und flüssig. Für den Anfang würde ich die Kapitel lesen, die dich brennend interessieren. Weißabgleich, Unterschiede JPG/RAW, Blitzen, welche Lichtquellen usw. Aber auch alle anderen Kapitel sind für das sichere Beherrschen der Kamera interessant.

Das Adobe Handbuch fand ich dagegen immer schon gewöhnungsbedürftig.
Durch das Buch von Vieten wurde mir die Kamera sehr schnell vertraut und die Aufnahmen schnell besser. Das steigert die Zufriedenheit ungemein. Ich kenne Herrn Vieten nicht. Es ist nur meine private Meinung.

Das Buch wird z.Z. im Forum auch von privat angeboten.
__________________
Grüße
Rudolf
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Produktfotografie/Farbwiedergabe ILCE-7

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:46 Uhr.