Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Schwache Iso-Performance Alpha 6000?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2018, 08:54   #1
Rizzo
 
 
Registriert seit: 04.08.2016
Beiträge: 375
e6000 Schwache Iso-Performance Alpha 6000?

Moin,

gestern hatten wir in unserem Ort einen Festumzug, also natürlich Kamera raus und fotografiert. Da ich momentan sehr selten zum fotografieren komme, fehlt es natürlich auch an Erfahrung und ich mache auch immer wieder entsprechende Fehler dabei.

Das Wetter war gestern sonnig bei wolkenlosem Himmel, also sehr hell. Uhrzeit etwa 15 Uhr. Ich hatte, da es ja Menschen in Bewegung sind, die Verschlußautomatik drin bei anfangs 1/250. Blende hatte mir die Kamera da auf 4 eingestellt. ( Sony Alpha 6000 mit 18/105 ) Durch den Sucher war allerdings alles sehr hell und nach einer Weile stellte ich auf auf manuell um, ging auf Blende 9-10 und 1/400. Was ich leider nicht sah, daß dadurch die Isoautomatik, trotz Sonne ( ich stand im Halbschatten unter einem Sonnenschirm bzw. Baum ) meist bei 800 war. Durch den Sucher hab ich das allerdings nicht gesehen. Erst beim Entwickeln wieder die Ernüchterung, krisselige Gesichter und verrauscht.

Mein Fehler, kurze Verschlußzeit in Verbindung mit Blende 9-10, ist mir im nachhinein schon irgendwie bewusst, dachte aber auch, daß die Kamera Iso 800 abkann. Dem ist wohl leider nicht so. Hab hier auch irgendwo mal gelesen, daß jemand die Alpha 6000 als "Schönwetterkamera" dargestellt hatte und diese höhere Isowerte nicht abkann.

Kann ich mir den aktuellen Isowert im Display anzeigen lassen? Oder sag ich der Automatik besser, max. 400 statt 800 als Maximalwert? Ab 400 kommen nämlich keine sauberen Ergebnisse mehr zustande.

Oder liegts an der Kombo Iso 800 + Blende 10? Bei einigen Bildern, war Iso auf 800 und Blende auf 4, da waren die Ergebnisse schon besser.

Der Sucher, hab ich nun auch gemerkt, ist halt suboptimal, da durch die geringe Auflösung alles noch im grünen Bereich wirkt, auf dem PC sieht man dann aber die Wahrheit.

Ist die Alpha da wirklich so schwach oder war es mal wieder hauptsächlich das fehlende Verständnis zwischen Iso, Verschluß und Blende meinerseits!?

War mein Fehler, daß ich statt Helligkeit am Drehrad zu korrigieren, die Blende zu klein gemacht hab? Ich bin halt schon etwas verwundert, daß bei diesen hellen sonnigen Wetter, die Kamera die Isowerte so hoch macht.
Rizzo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.08.2018, 09:00   #2
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Ich weiss nicht was du von uns erwartest ohne Beispielbilder. Ich habe die Alpha 6000 problemlos bis ISO 3200 benutzt und teilweise noch mehr. Ich fand die Lowlight Leistung völlig ok.
Und dass die Kamera bei f9-10 und 1/400s auf 800 ISO geht ist auch normal. Wenn du den Auslöser antippst sollte die Kamera im Sucher auch den ISO Wert anzeigen. Wenn dir die Zeit wichtig ist nimm die Blendenautomatik und nicht manuell. f9-10 ist sowieso zu hoch bei einer APS-C Kamera. Mehr als f8 würde ich da nie benutzen. Das entspricht ja von der Schärfentiefe her schon f12.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2018, 09:11   #3
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.310
Wenn die A6000 sauber/korrekt belichtet wird, kann sie die höheren ISO problemlos ab. Sie bekommt nur relativ schnell Probleme, wenn man die Schatten aufhellt. Da sollte man dann nicht zu hoch gehen bzw. etwas reichlicher belichten.
Zeig mal Beispiele mit exifs.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2018, 09:19   #4
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.348
ISO 800 kann die Kamera meiner Erfahrung nach völlig problemlos.
Bei mir steht die ISO-Automatik idR auf ISO6400 als Obergrenze.

Zitat:
Zitat von Rizzo Beitrag anzeigen
... Dem ist wohl leider nicht so. Hab hier auch irgendwo mal gelesen, daß jemand die Alpha 6000 als "Schönwetterkamera" dargestellt hatte und diese höhere Isowerte nicht abkann....
Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen.

Zitat:
Zitat von Rizzo Beitrag anzeigen
...
Kann ich mir den aktuellen Isowert im Display anzeigen lassen? Oder sag ich der Automatik besser, max. 400 statt 800 als Maximalwert? Ab 400 kommen nämlich keine sauberen Ergebnisse mehr zustande....
Die ISO wird ja eigentlich immer unten rechts im Sucher angezeigt. Bei ISO auto drück den Auslöser halb durch, dann zeigt es Dir dort den ISO Wert an den die Kamera jetzt einstellen würde, wenn Du auslöst.
Okay, Rauschempfindlichkeit ist eine ganz individuelle Sache, aber dass oberhalb von ISO 400 keine sauberen Ergebnisse mehr möglich wären, halte ich für stark übertrieben.

Zitat:
Zitat von Rizzo Beitrag anzeigen
...
Ist die Alpha da wirklich so schwach oder war es mal wieder hauptsächlich das fehlende Verständnis zwischen Iso, Verschluß und Blende meinerseits!?...
Ich denke, da liegt das Problem eher nicht bei der Kamera.

Zitat:
Zitat von Rizzo Beitrag anzeigen
...
War mein Fehler, daß ich statt Helligkeit am Drehrad zu korrigieren, die Blende zu klein gemacht hab? Ich bin halt schon etwas verwundert, daß bei diesen hellen sonnigen Wetter, die Kamera die Isowerte so hoch macht.
Ja. Wie Du oben schreibst, bei gleicher Verschlusszeit und Blende 4 statt 10 kommt etwa die sechsfache Menge Licht durchs Objektiv. Entsprechend niedriger wählt die Kamera dann den ISO-Wert.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2018, 09:22   #5
Rizzo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.08.2016
Beiträge: 375
Erwarten gar nix, es war eher die Frage, ob die manuelle Kombo einfach völlig unkorrekt war.

Ich bin auf Blende 9-10 einfach aus dem Grund, weil mein Bild durch den Sucher so hell war und es schlicht nach Überbelichtung ausgesehen hatte.

Das Blende 8 für die Schärfentiefe völlig ausreicht, war mir bis jetzt auch nicht bewusst, dafür schonmal vielen dank. Das mit dem Auslöser antippen, muss ich mal prüfen, danke für den Tipp.
Rizzo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.08.2018, 09:28   #6
Rizzo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.08.2016
Beiträge: 375
Danke Michael für deine Antwort.

Mit dem Halbdurchdrücken des Suchers und der Anzeige des Isowertes, hab ich wieder was gelernt.
Rizzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2018, 09:29   #7
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Wenn man nicht so die Ahnung von Fotografieren hat, auch mal die Automatik nützen.
Bevor es ganz in die Hose geht.
Sony hat für solche User fertige Programme vorgegeben.
Die laufen dann meiste besser als in irgendwas einzustellen und gar ned zu wissen eigentlich was.

Sonne lacht -> Blende 8.
Des hätte schon völlig gereicht.

Schwache Iso Performance bei Sonnenschein - irgendwie in sich völlig unlogisch.
Aber auch egal.

Nutz einfach mal die Automatik und die Programme deiner Kamera.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2018, 10:01   #8
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.348
Rizzo hat das schon richtig angefangen und die Tipps von Anfang des Jahres (Fastnachtsumzug) ja auch erstmal richtig umgesetzt (S-Automatik mit 1/250 sek um bewegte Personen einigermassen scharf zu bekommen).

Das Wissen um die Zusammenhänge (Zeit/ISO/Blende) und das Gefühl für die Kamera wird halt in aller Regel immer besser, wenn man die Kamera öfters benutzt.

Rizzo, wenn Du den Auslöser halb gedrückt hältst, kannst Du im Sucher/Monitor sehen, wie die Kamera die Einstellungen nachregelt, wenn Du den Bildausschnitt und damit die Helligkeitsverteilung änderst.
Wenn Du S mit 1/250 sek ISO auto bis 800 eingestellt hast, kannst Du sehen wie die Kamera je nachdem wohin Du 'zielst' (heller Himmel/dunkler Boden) die ISO und die Blende einstellt um das Bild korrekt zu belichten. Wenn dann ISO oder Blende 'am Anschlag' sind fängt einer der Werte an zu blinken, um anzuzeigen, dass da eine Fehlbelichtung droht.
Einfach ein bisschen damit herumspielen und ausprobieren.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2018, 12:19   #9
Rizzo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.08.2016
Beiträge: 375
@ mrrondi, danke für den Tipp, aber danke nein @ Automatik. So hinüber sind die Ergebnisse nicht, mich hat lediglich gewundert, daß bei diesem Wetter und sehr hellem Licht, die Iso hochfährt, obwohl ich das auf dem Sucher nicht so erkennen konnte.

Die Zusammenhänge sind mir schon klar, allerdings bin ich natürlich auch kein Profi oder so versiert wie der ein oder andere hier.

Wie embe das schon richtig gesehen hat, danke dafür, ist es ein Unterschied, ob ich täglich mit der Kamera rumhantiere oder nur alle paar Tage oder gar Wochen, wenn sich mal die Gelegenheit ergibt, somit fehlt auch die Routine mit der Kamera an sich und man muss immer wieder etwas mehr überlegen, als wenn man damit täglich unterwegs ist.

Und das Gute an den Fehlern ist ja bekanntlich, das man daraus lernen kann. Und das versuche ich eben so gut es geht. Letztens war es die schwierige Lichtsituation und nur 1/125 für die sich bewegenden Menschen, nun hab ich daran gedacht, daß ganze erst auf Halbautomatik und 1/250 gestellt ( hätte ich auch besser so gelassen ) und dann den Fehler gemacht auf komplett manuell mit Blende 10 und dann auch noch die Verschlußzeit verkürzt. Was dann doppelt schlecht war. Hinzu kommt noch, daß ich dann Personen im Schatten auch noch meist mit Blende 10 fotografiert habe, und das nicht immer gleich bemerkt habe ( das meinte ich mit fehlender Routine ).

Geändert von Rizzo (13.08.2018 um 12:30 Uhr)
Rizzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2018, 12:24   #10
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Rizzo Beitrag anzeigen
Das Blende 8 für die Schärfentiefe völlig ausreicht, war mir bis jetzt auch nicht bewusst, dafür schonmal vielen dank. Das mit dem Auslöser antippen, muss ich mal prüfen, danke für den Tipp.
Meistens reicht sogar schon f5.6 an APS-C. Entspricht ja dann f8. Lieber eine kürzere Belichtungszeit wählen.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Schwache Iso-Performance Alpha 6000?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:52 Uhr.