Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 III: Hilfe, alle Bilder plötzlich überbelichtet.
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2018, 17:37   #1
Fugucat
 
 
Registriert seit: 16.06.2018
Beiträge: 2
RX10 III Hilfe, alle Bilder plötzlich überbelichtet.

Hallo zusammen

Ich habe meine Rx 100 III seit letztem Herbst und seither bereits 2mal in den Ferien verwendet. In den Automatikmodi sowie manuell. Bisher kein Problem.


Seit gestern jedoch werden alle Fotos übermassig belichtet und hell habe bereits versucht mit manuellen Einstellungen ein gescheites Foto hinzubekommen und nichts hat geklappt.
Ich bin langsam am verzweifeln, da ich aktuell in Schottland bin und keine Fotos mehr machen kann


Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Ein Reset der Kameraeinstellungen habe ich bereits mehrfach erfolglos durchgeführt.
Ich hoffe noch immer, dass ich einfach zu doof bin und etwas an der Cam eingestellt habe....

Beispielfotos:

https://www.flickr.com/photos/158997...posted-public/

Vielen Dank!

Geändert von Fugucat (16.06.2018 um 18:52 Uhr)
Fugucat ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.06.2018, 18:13   #2
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Der zweite Link funktioniert nicht, die beiden anderen sind nur Vorschaubilder. Bitte die unveränderten Originaldateien hochladen.

Schlimmstenfalls könnte es daran liegen, daß die Blende oder der Verschluss mechanisch "klemmt". Was passiert, wenn du die Kamera auf "A" stellst und die Blende von Hand auf 1,8?
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2018, 18:54   #3
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.170
Belichtungskorrektur auf höchstem positiven Wert ? Oder ISO-Wert hoch ?
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2018, 18:57   #4
Fugucat

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.06.2018
Beiträge: 2
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Der zweite Link funktioniert nicht, die beiden anderen sind nur Vorschaubilder. Bitte die unveränderten Originaldateien hochladen.

Schlimmstenfalls könnte es daran liegen, daß die Blende oder der Verschluss mechanisch "klemmt". Was passiert, wenn du die Kamera auf "A" stellst und die Blende von Hand auf 1,8?

Herzlichen Dank für deine rasche Antwort. Habe die Fotos nun noch bei Flickr hochgeladen und den Link angepasst. Auf "A" mit blende 1.8 wird das foto leider auch extrem weiss.

Ein solcher Defekt ist leider mittlerweile meine Befürchtung. Dabei ist mir die Kamera nie runtergefallen oder so

Am ISO Wert rumschrauben hat nicht viel geholfen. Und keiner der Auto-Modi funktioniert mehr richtif.

Geändert von Fugucat (16.06.2018 um 19:03 Uhr)
Fugucat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2018, 19:41   #5
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Zitat:
Zitat von Fugucat Beitrag anzeigen
Habe die Fotos nun noch bei Flickr hochgeladen und den Link angepasst.
Das sind auch nur Vorschaubilder. Hast du die per WLAN von der Kamera aufs Handy übertragen? Da muss in der Handy-App als Bildgröße "Original" eingestellt sein (nicht "2M") und an der Kamera JPEG (nicht RAW). Oder sonst per USB-Kabel mit OTG-Adapter kopieren.

Zitat:
Auf "A" mit blende 1.8 wird das foto leider auch extrem weiss.
Dann würde ich eine nicht schließende Blende erst mal ausschließen. Gegenprobe im S-Modus einmal mit 1/100s und einmal mit 1/10s Verschlusszeit. Ändert sich da was an der Belichtung? Und mal die drei verschiedenen Einstellungen für den ND-Filter durchprobieren (Ein/Aus/Auto).

Zitat:
Ein solcher Defekt ist leider mittlerweile meine Befürchtung. Dabei ist mir die Kamera nie runtergefallen oder so
Feuchtigkeit?

Zitat:
Und keiner der Auto-Modi funktioniert mehr richtif.
Wenn die Mechanik der Automatik nicht mehr gehorcht, muss man rauskriegen, was die Mechanik stattdessen macht und genau das auch manuell einstellen. Die Belichtung muss dann halt mit den anderen Parametern gesteuert werden, sofern das noch möglich ist. Natürlich wäre das immer nur ein Notbehelf, bis sich eine Gelegenheit zur Reparatur ergibt.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 III: Hilfe, alle Bilder plötzlich überbelichtet.

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:12 Uhr.