SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Brauch ich dann noch eine DSLR oder DSLM?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2019, 14:54   #11
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.951
Ich habe das Note8 und staune immer wieder, was man damit herausholen kann, insbesondere, wenn man die Kamera-App im Pro Modus betreibt. Da kann man dann die wichtigsten Parameter wie ISO, Verschlusszeit und Weissabgleich selber einstellen.
Auch Farbton, Kontrast, Sättigung, Tiefen und weitere Parameter lassen sich einstellen.

Aber ein Ersatz für die A7RIII ist das Handy noch lange nicht
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.03.2019, 16:02   #12
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen

Brauch ich dann noch eine a6xxx? für den Urlaub oder ähnlichem?
Das kommt ganz alleine auf die individuellen Anforderungen an.
Verglichen mit alten Chemiefilm- Aufnahmen, wie sie früher™ von Knipsern gemacht wurden und auf 10 x 15 order 10 x 10 cm ausbelichtet wurden, sind aktuelle Smartphone- Aufnahmen mehr als konkurrenzfähig.
Selbst mit Digitalkameras der ersten Jahre, wie z.B. die A100 können Smartphones inzwischen mithalten, wenn man mit der Brennweiteneinschränkung leben kann.
Die große Schärfentiefe bei den Smartphonebildern ist für viele Nutzer sogar gewünscht.
Welche technischen Gründe dahinter stecken, interessiert die Nutzer dabei gar nicht und das "Spiel mit der Schärfentiefe" bei grosssensorigen Kameras wird sogar als Nachteil empfunden.
Tatsächlich hat das Smartphone die kleinen Digitalknipsen inzwischen weitestgehend abgelöst und nur ambitioniertere Fotografierer kaufen sich überhaupt noch eine "richtige" Kamera.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2019, 12:13   #13
Smurf
 
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 484
Es darf bezweifelt werden ob eine bessere Kamera(software) die defizitäre Mobiltelefonsparte von Sony retten kann. Sollen sie vielleicht aber auch nicht... eher profiliert man neue eigene Technologie in der Öffentlichkeit um sie dann an andere Hersteller abzusetzen.
Smurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2019, 18:00   #14
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.931
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Ich habe das Note8 und staune immer wieder, was man damit herausholen kann, insbesondere, wenn man die Kamera-App im Pro Modus betreibt. Da kann man dann die wichtigsten Parameter wie ISO, Verschlusszeit und Weissabgleich selber einstellen.
Auch Farbton, Kontrast, Sättigung, Tiefen und weitere Parameter lassen sich einstellen.

...
Dto.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2019, 18:29   #15
matti62

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Ich habe das Note8 und staune immer wieder, was man damit herausholen kann, insbesondere, wenn man die Kamera-App im Pro Modus betreibt. Da kann man dann die wichtigsten Parameter wie ISO, Verschlusszeit und Weissabgleich selber einstellen.
Auch Farbton, Kontrast, Sättigung, Tiefen und weitere Parameter lassen sich einstellen.

Aber ein Ersatz für die A7RIII ist das Handy noch lange nicht
ja ein Ersatz für die a7riii sicherlich nicht. Allerdings scheint mir die a7riii für eine Knipserei im Urlaub etwas überdimensioniert zu sein...

Aber eine a6000 mit dem 1650 oder ein Xperia 1 für eine Urlaubsknipserei...
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.03.2019, 08:36   #16
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.806
Ich war im letzten Urlaub mit:
Samsung A8
Sony RX100 VI
Sony a6000

Für mich ist die RX das Teil schlechthin, aber wenn es dunkler wurde oder gerade wenn ich mehr Brennweite wollte, war die a6000 einfach vorne.

Sonst ist natürlich die Kamera im Handy ganz praktisch und die Bilder sind gut. Von Ersatz möchte ich für mich nicht sprechen.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2019, 09:13   #17
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Auf den ersten Blick bin ich von der "Bildqualität" der aktuellen Smartphones stets überrascht. Doch weder am Bildschirm noch auf dem Print (auch auf dem kleinen 10x15) können die Bilder wirklich überzeugen. Sie haben je nach Modell zwischen 8, 14 oder noch mehr MP, aber die Sensorgröße, Optik, reale Blende und reale Brennweite lassen einfach keine gute Detailauflösung zu, es entsteht immer ein störender Plastiklook. Bislang konnte ich auf dem Bildschirm noch jedes Smartphonebild von einem Kamerabild unterscheiden!

Zur Dokumentation ist ein Smartphone inzwischen aber für mich unverzichtbar...
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2019, 09:28   #18
Panflam
 
 
Registriert seit: 27.05.2009
Beiträge: 256
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Auf den ersten Blick bin ich von der "Bildqualität" der aktuellen Smartphones stets überrascht. Doch weder am Bildschirm noch auf dem Print (auch auf dem kleinen 10x15) können die Bilder wirklich überzeugen. Sie haben je nach Modell zwischen 8, 14 oder noch mehr MP, aber die Sensorgröße, Optik, reale Blende und reale Brennweite lassen einfach keine gute Detailauflösung zu, es entsteht immer ein störender Plastiklook. Bislang konnte ich auf dem Bildschirm noch jedes Smartphonebild von einem Kamerabild unterscheiden!

Zur Dokumentation ist ein Smartphone inzwischen aber für mich unverzichtbar...


So auch bei mir.


Gruß Jörg
Panflam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2019, 20:10   #19
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.526
@ guenther_w


da kann ich Dir nur zu 100% zustimmen!
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2019, 13:01   #20
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.952
Die Fotoenthusiasten sind nun mal nicht der Nabel der Welt.

Gerade hat Huawai das P30 Pro vorgestellt, welches u.a. sogar ein 5-fach-Zoom bereitstellt.

Es bleibt spannend.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (27.03.2019 um 13:14 Uhr)
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Brauch ich dann noch eine DSLR oder DSLM?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:53 Uhr.